Kupplung stärkere Federn verbauen

  • Hallo ,
    wem ist es noch nicht passiert, daß beim starken Beschleunigen
    ein leichter Druck auf den Kupplungshebel kam und dadurch die
    Kupplung entsprechend zu Rutschen angefangen hat ?
    Wenn dies halt häufiger passiert - verglasen die Kupplungsscheiben
    und dann hilft nur noch das Auswechseln !
    Da ich mir bei meiner 1.0 nie richtig sicher war - ob sie nun Rutscht
    oder nicht - habe ich auch die Reinforced-Federn verbaut .
    Sollte sie Heut zu Tage irgendwann mal öfters zu Rutschen anfangen
    so ist dann eben ein neues Kupplungspaket fällig .
    Gruß Kurt
    Bei der GT 1.0 braucht man beim Hochschalten nicht Kuppeln , da hier
    beim Hochschalten kurzfristig die Zündung und Einspritzung unterbrochen
    wird . Geschieht dies unter Volllast , so ist dies mit einer erheblichen
    Mehrbelastung der Kupplung verbunden !
    Komisches Gefühl für mich - wenn ich die GT meiner Frau fahre und mit
    Kupplung hochschalte , daß die Zündung trotzdem weggenommen wird .

  • So, gestern war das Wetter noch schön, da ließ ich 11 gerade sein und habe - endlich - mal wieder eine Runde dort gedreht, wo Österreich wirklich schön ist zum Motorradfahren.


    Zunächst einmal: Meine Kritik am der größeren notwendigen Kraft am Kupplungshebel war nur eine, die dem "Vorher/Nachher"-Effekt geschuldet ist. Am Tag nach der Installation der Federn rollte ich aus der Tiefgarage mit dem "üblichen Unsinn im Kopf", und habe komplett auf die "neue" Kupplung vergessen, das Bike ließ sich bedienen wie normal.


    Klar geht nun die Kupplung einen Ticken strenger, ist aber immer noch eine von der leichtgängigen Sorte (da gibt es ganz andere Kandidaten). Dieses "Unauffällig-Normal" ist auch mein Urteil für die echte Proberunde: Also ob die Kupplung nun besser greift, die Gasannahme härter ist als vorher mit den Serienfedern im K-Korb, darüber erlaube ich mir kein Urteil: Ob das Bike besser schiebt, weil die Kupplung einen besseren Kraftschluß macht oder ob ich im "Probe-Modus" mehr am "Quirl" gedreht habe: Wer weiß das schon?.

    Auf jeden Fall fühlte ich mich sehr adäquat motorisiert, aber das liegt nicht an den Federn, das ist die SD-R.


    Ich bin, was "Nachrüst-Federn angeht, dabei kein Novize: Im "Jahre Schnee", als der Yamaha 1000 - Exup-Motor noch eine Macht war, habe ich eine Reproduction von YZF-750 Kupplungsfedern aus dem Yamaha-Race-Kit gemacht. Die waren deutlich "stärker" als die Serienfedern. Und weil die 750 den gleichen Motorblock und damit auch die Kupplung wie die 1000er hatte, passten diese Federn super in die Exup.

    Mit offener Airbox, eingedüsten Vergasern und offener - vorzugsweise eine Yoshimura Race-Duplex mit konischen Krümmern und Powerchambers - Auspuffanlage fand man auf einer Exup damals 20 Extra-PS und deutlich über 100 NM am Hinterrad, während es die Serie mit so 90 gut sein ließ. Das Problem mit diesem Drehmoment: Das kam so bei 6000 - 7000, und dort heftig.


    Exakt in diesem Drehzahlbereich neigte daher die Serienkupplung zum Rutschen. Und wenn einmal Haft- in Gleitreibung übergangen ist - da macht die Kupplung keine Ausnahme - gibt es (im Wortsinn) kein Halten mehr.

    Mit sechs ( so viele Federn hatte die Yahmsen) vom Racing-Stuff war da die Kupplung, von der Betätigungskraft (war schon damals hydraulisch) her schon sehr auf der "Männlichen" Seite. Der optimale Kompromiss waren 3 harte Federn im Dreieck mit 3 Serienfedern. Das ließ sich noch gut mit dem Hebel zupfen und war genug Federkraft auf der Kupplung, daß diese nun das neue Drehmoment vom Motor verdaute.


    Warum erzähle ich diese Geschichte hier - weil ich auch diese Problematik kenne von Kundenseite von damals: Du hast mir stärkere Federn verkauft, aber meine Kupplung rutscht noch immer. Ja das kann sein, denn stärkere Federn "heilen" keine verschlissene Kupplung.

    So eine Kupplung ist nun mal ein Verschleißteil wie die Bremse. Und wenn dort beim einen die Scheiben und die Beläge Zig-Tausend Kilometer halten, beim anderen leider nicht, macht man deswegen doch auch nicht das große Thema daraus.


    Was man aber mit stärkeren Federn erreichen kann, das ist die Kupplung besser auf das Moment, die Kraft, die sie übertragen muß, anzupassen. Wenn der Motor 10-15% mehr Drehmoment hat, ist es sicher keine schlechte Idee, die Federkraft an den Kupplungscheiben, welche letztendlich den Kraftschluß herstellt, im selben Rahmen zu steigern.

    Das gilt insbesondere für die SD-R 1.0, denn KTM hat nicht ohne Grund die K-Federn in den folgenden Baumustern des Motors so um die 10% strenger gemacht.


    Allein aus diesem Grund habe ich jetzt die ...-Deppen-Federn in meine private SD-R 1.0 eingebaut. Die hat nun so 17000 km auf dem "ODO" und bislang hatte ich noch keine Last mit Kupplungs-Schlupf - hätte ich auf dem Prüfstand erkennen können.

    Aber nun mit dem neuen Zusatz-Drehmoment vom VSD 2.0 dachte ich mir, auch wenn die Kupplung noch gut beieinander ist, so ein wenig "positiver Grip" an den K-Scheiben sollte dem Überleben der Kupplung helfen.


    Denn das ist für mich der Sinn des Federntauschs: Die Lebensdauer der Kupplung verlängern, dafür sorgen, daß "Sie" packt und ja nicht durch geht. Denn in diesem Fall verglasen die Reibscheiben, die Stahlscheiben ertragen auch kein Rutschen und werden dann gerne blau


    Irgendwann wird halt auch meine Kupplung und das mit den "Reinforced"-Federn ein Problem bekommen, zart zu Schleifen anfangen, das ist halt der Gang der Dinge.

    Nur, wenn das einer fühlt/erlebt/spürt/ und dann nicht handelt, sondern einfach weiter fährt, dem kann man nicht helfen: Der muß dann die volle Maut einlöhnen, also Reib- + Stahlscheiben in der Kupplung.

    Wer hingegen früh auf dieses Symptom der Schwäche, des Verschleißes, reagiert, der hat eine Super-Chance drauf, daß es mit "nur" neuen Reibscheiben - die gibt es auch aus dem Zubehör, was ich weiß - getan ist und die Kupplung wieder das tut, was man von ihr verlangt - die volle Kraft weiter zu leiten.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • hallo leute,


    bin eigentlich nen stiller mitleser , aber habe die federn auch vom saudepp drin, nachdem ich das spannende thema von highscore verfolgt habe mit den vsd 2.0 :-)

    muss sagen , die federn sind klasse !!!


    lassen sich ganz normal dosieren beim fahren und man hat das gefühl, das die kraftübertragung wirklich knackiger von statten geht.


    vielen dank nochmal an dieses klasse forum und die leute wie saudepp, welche sich wirklich intensiv mit solchen problemem beschäftigen, erspart usern wie mir ne menge zeit und arbeit.:der Hammer:

  • Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute die stärkeren Federn (reinforced ohne Unterlegscheiben) von Saudepp verbaut. Einbau ist ein Kinderspiel. Nach einer Probefahrt kann ich sagen , dass das Rutschen der Kupplung weg ist. Die Mühle hängt wieder härter am Gas. Einwandfrei.

    Vielen Dank Andreas für deine generell kompetenten Kommentare und Hilfestellungen hier im Forum und speziell für die guten Federn.

    Beste Grüße und oben bleiben.

    Oliver

  • Ja, und ich reiche meine Durchrutsch-Erfahrungen nach:


    Nein, es liegt nicht an meiner aufliegenden Kupplungshand. Leider.

    Naja, wie merˋs nimmt.


    Kupplung rutscht bei harter Beschleunigung durch. Allerdings hilfts leicht Gas weg zunehmen, das ist klar besser als vorher.


    Saudepp hat wohl damit recht, die Kupplung haz hinter sich.


    Hat schon mal jemand erfolgreich nen Garantiefall nach 23000 km durchgesetzt?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Thomas,

    eine Kupplung auf Garantie nach 23000 km tauschen zu lassen dürfte schwierig werden, da wird sich der Händler auf Verschleiß berufen. Ich drück Dir die Daumen, daß das klappt, sag mal Bescheid, wie es ausgegangen ist.

  • Habe am Wochenende die Racing Federn verbaut ohne unterlegscheiben,vorher waren die reinforced verbaut, jetzt brauch ich deutlich mehr Kraft zum Kuppel

    Benutz wir die KTM für ausgedehnte Touren oder öfters auf der Rennstrecke darum stört mich das nicht


    Bin mit den Federn ob reinforced oder Racing sehr zu Frieden

    Im Besitz


    1290SD SE :wheelie:
    SV650s K4
    SV650s Y

  • Eigentlich müssten die normalen eh reichen oder?
    Sind ja schon härter als die gt federn und die betätigungskraft wird wsl auch leichter sein als bei den racing
    Habe keinen renneinsatz mit dem ding

    Racing solltest immer mit Distanzscheiben verbauen, steht auch so in der Montageanleitung hier im Forum, es passiert zwar nix aber du hast unnötig höhere Handkraft und bringen tuts nix

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern die stärkeren Federn (Racing mit Unterlegscheiben) von Saudepp auf der Rennstrecke getestet. Nach einem Turn kann ich sagen , dass das Rutschen der Kupplung weg ist. Die Duke hängt härter am Gas. Das Gummiband artige Beschleunigen ist weg.


    Fahre eine 2018er und das fast Ausschließlich auf der Rennstrecke.


    Beste Grüße und oben bleiben.

  • Habe auch die Racing-Federn mit Scheiben. Sehr gut bisher. Nach ~2.000 km Rennstrecke habe ich nun doch wieder das Gefühl, dass es ab und zu wieder durchrutscht...

  • Habe auch die Racing-Federn mit Scheiben. Sehr gut bisher. Nach ~2.000 km Rennstrecke habe ich nun doch wieder das Gefühl, dass es ab und zu wieder durchrutscht...

    2000km Rennstrecke sind auch nicht wenig:Daumen hoch:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo ,
    habe die Reinforced Federn ohne Unterlegscheibe
    bei meiner 2014er verbaut , da ich trotz normalem
    Gebrauch nie das Gefühl loswurde - da Rutscht was !
    Fahre immer noch das erste Kupplungspaket , was
    ich wohl den Federn von Saudepp zu verdanken
    habe .
    Gruß Kurt

  • Danke Kurt,


    Deine km Leistung ist Lob genug für meine Federn:wheelie:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich denke, der entscheidende Unterschied beim Kupplungsverschleiß spielt in der Hi-Speed-Liga.

    Wenn -dank ausreichend Windschutz- beim vollem Durchladen die Kupplung anfängt zu rutschen, dann garantiert eher bei der GT. Jedenfalls bei Durchchschnittstempi von echten >240.


    Der zeitige Federwechsel wäre -speziell bei der GT- vermutl. eine gute Idee (gewesen).
    Aber woher sollte man das wissen?:Daumen runter:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif