Kupplung stärkere Federn verbauen

  • Danke Kurt,


    Deine km Leistung ist Lob genug für meine Federn:wheelie:

    Dem Lob Deiner Federn muss ich mich anschließen habe die auch von Dir verbaut und seit 40.000km Ruhe. musste allerdings nach ca.90.000 die Kupplung austauschen. Mit dieser Arbeit habe ich auch Deine Federn eingebaut. Jetziger Stand 130.000km

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Bei mir trat bei 18tkm das erste Mal ein kräftiges Durchrutschen auf. Also auf die Federn mit Scheiben gewechselt. Bei 24tkm fühlte man wieder ein rutschen. Also U-Scheiben raus. Fühlte sich wieder besser an.

    Man war aber dennoch bei jeder Fahrt damit beschäftigt, ob die Kupplung wieder gerutscht hat oder doch nicht. War das normal, hmm, oder, ne das muß so...usw. usw.

    Bei ca. 28tkm habe ich mich dann zum Wechsel auf ein neues Kupplungspaket entschlossen. Der Händler kam mir sehr entgegen und ich mußte statt den ca. 450 nur 350,- bezahlen.

    Beim Vergleichen der alten mit der neuen Kupplung fiel mir dann auf, das die neue eine 2mm Stahlscheibe weniger hatte als die alte, also nur eine 2mm und die restlichen Scheiben 1,6mm und nicht wie bei der alten 2x 2mm und der Rest 1,6mm.
    Somit stellte ich weiter fest, das die Dicke des Gesamtpaketes der alten Kupplung nur unwesentlich weniger war, als bei der neuen. Ich konnte das zuerst nicht glauben und dachte die hätten da was falsch zusammen verpackt und somit fuhr ich zum Händler und durfte da erfreulicherweise eine andere neue Kupplung auspacken und vermessen. Das Ergennis war gleich.

    Fazit, die alte Kupplungs Reibscheiben sind verglast und dadurch halt fertig. Abnutzung war kam vorhanden.


    Da KTM 48mm als Obermaß der Dicke für ein neues Paket angibt und somit noch Luft nach oben war, habe ich nun einfach eine neue 1,6mm Scheibe gegen eine der alten 2mm ausgetauscht beim verbauen und liege somit mit 47,8 Nahe am maximum. (Ich hoffe die Zahlen waren so, ist schon was her)

    Nun mit den reinforced ohne Distanzscheiben und dem dickeren neuen Kupplungpaket macht man sich beim fahren null Gedanken mehr um die Kupplung.

    Das funktioniert einfach unauffällig so wie es soll.


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Na wenn da "nur" die Reibscheiben verglast sind, wurde ich auch nur die tauschen und mit den originalen Stahlscheiben weiter fahren, sofern die in ihrer Dicke im Maß und nicht verzogen oder blau angelaufen sind, respektive sonst wie "angegriffen" aussehen.


    Reibscheiben gibt es im "Nachbau" von EBC: https://ebcbrakesdirect.com/mo…ng-clutch/2013-2014/45247


    In der EBC Verwendungsliste ist zwar die 1290 nicht aufgeführt, sondern nur die 3-spring-RC8R von 2013-14. Deren Kupplung ist aber laut KTM sparepartsfinder baugleich mit jener der SD-R (und fast jeder anderen Kupplung in dieser Motor-Baureihe von Adventure 1050 aufwärts.


    Bevor ich mit einer "verdächtigen" Kupplung weiterfahre, die fühlbar zum Rutschen neigt, würde ich ehebaldigst die Reibscheiben auf Verdacht tauschen, bevor in der Folge die Stahlscheiben auch "über den Jordan" gehen.

    Der Job kostet rund einen Huni bei EBC für das Material und sollte in weniger als einer Stunde erledigt sein.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Da bei meiner GT als nächstes die Reibscheiben ersetzt werden -übrigens 1000 Dank für den Tipp- ich das aber machen lasse- auf welche Dauer muss mer sich da einstellen?


    Federn sind ja ein Klacks.

    Bekommt man die Kupplung dann ruck zuck raus, am Ende auch noch ohne Ölkleckerei?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Reibscheiben vorher in das Motorrad Motoröl einlegen, 24 Std sollten reichen.


    Öl läuft fast gar nichts aus wenn man es wie beim Federn wechseln macht und das Motorrad schräg stellt.


    Reibscheiben sind dann Recht schnell entfernt, ein umgebogener Draht erleichtert manchmal das Angeln...


    Nichts durcheinander bringen und die neuen Reibbeläge + Stahlscheiben genau so wieder einsetzen...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Max. 40min für einen geübten Mechaniker,ohne Stress und besonderer Sorgfalt.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Na, dann seh ich dem abgeschmetterten Cargarantie Antrag gelassen entgegen.

    Und mer muss die Reibscheiben echt über Nacht einweichen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Reibscheiben vorher in das Motorrad Motoröl einlegen, 24 Std sollten reichen.

    Hab das zwar schon einige Male gemacht, aber den 'Trick' kannte ich nicht ... :denk:

    (Ist aber plausibel wenn man darüber nachdenkt ...9.

    Danke.

    :zwinker:

  • Das weiß ich nicht wie KTM das macht...


    Ich habe auch von Herstellern von Kupplungsbelägen schon vom Einlegen der Beläge gehört... Genauer Sinn erschließt sich mir auch nicht, werds aber mal nachfragen.


    Aber zu den Fakten:

    Der Sinn des Einölens von Belägen ist nicht dass die Kupplung sofort trennt, das täte sie später auch noch, sofern die Stahlscheiben dann nicht schon blau sind.


    Und genau das ist der Punkt:

    Der Sinn des Öls in der Kupplung ist zum einen die Kühlung der Kupplung und zum anderen die Kraftübertragung. Klingt komisch, ist aber so.

    Und zwar erfolgt zum Zeitpunkt der schleifenden Kupplung die Kraftübertragung nicht mittels Reibung zwischen Belag und Stahlscheibe, sondern über die Adhäsion zwischen Getriebeöl und den Kupplungsscheiben. Würde eine tatsächliche Festkörperreibung zwischen Belag und Stahlscheibe stattfinden, wäre der Belag verbrannt/verglast und die Stahlscheiben blau. In dem Moment wo sich Stahlscheibe und Reibscheibe tatsächlich berühren, nämlich im allerletzten Teil vor dem Schließen der Kupplung, findet kaum noch eine Relativbewegung statt, das heißt der Kraftschluß ist bereits zum größten Teil hergestellt und die Phase der Festkörperreibung ist extrem kurz.

    Daher entweder einlegen wenn man die Zeit hat, oder aber beim Einbau großzügig einölen.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wer weiß das schon.

    Ich jedenfalls kenne es auch so, wie Saudepp es geschrieben hat.

    Edith... Also, das Einlegen in Motorenöl.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Durchrutschen geschieht eigentlich nur bei richtig hohem Speed und gleichzeitig vollem öffnen der Brause. Ich hab also noch Hoffnung.

    Wer nat. blöd, wenn die Stahlscheiben durchgeglüht wären.

    Wenn die Blauverfärbung ein Hinweis auf Durchglühen ist -müssten die Teile ja eigentlich nicht mehr plan sein, oder?
    Würde es dann beim Einkuppeln nicht i.wie auch ruckelnd oder sonstwie ungeschmeidig zugehen?

    Oder verlieren die Stahlscheiben aufgrund eines neuen Aggregat-Zustandes dann ihren (adhäsiven) Reibwert?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo ,
    ich weiß nur , daß die richtigen Könner unter Uns - die
    Kupplung richtig Reinschleifen lassen , um einen
    schnellstmöglichen Vortrieb zu gewährleisten !
    Was mir aber meiner Lebetage nie einfallen würde .
    Deßwegen und Dank Saudepps Federn fahre ich
    Heutzutage nach > 145 000 km immer noch das
    1. Kupplungspaket !
    Gruß Kurt

  • Ich hab meine Reiblamellen nicht vorher eingelegt.

    Bei der Montage hatte ich kurz vorher reichlich Öl drüber gegeben. Ich hatte extra den Händler gefragt und der sagte er mache das auch nicht anders.
    Man muß dann halt am Anfang etwas gefühlvoller zur Sache gehen bis die richtig durchtränkt sind.


    Ich denke mal wenn man auf der Renne ist und die Kupplung dann direkt nach dem Wechsel wieder voll belastet wird macht´s wohl Sinn. Ich konnte jetzt bei mir keinen Nachteil erkennen.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Ich kenne es und mache es auch nur so wie Rossi schreibt.

    Noch nie Probleme gehabt.