Kupplung stärkere Federn verbauen

  • Kann ich nur zustimmen: Weihnachtsfedern: jetzt!
    Sonst kommt Kupplung tauschen -und spätestens dann wird klar, wie wichtig die Federn sind...:Daumen hoch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo in die Runde,


    Im Winter hat man endlich Zeit sich mit solchen Themen zu beschäftigen, daher bitte mal einen Satz "Reinforced" Federn an mich. Toll, dass im Forum solche Sachen von Fahrern zu Fahrern empfohlen werden, top!


    Kurz eine PN für den Austausch der Daten.

  • Da ich meine Maschine gebraucht gekauft habe, das Fahrwerk aber wie beim MRA-Scheibenthema eingestellt ist (Zug-Druckstufe usw.) wäre es wahrscheinlich sinnvoll erstmal zu schauen welche Federn ich drin habe oder?

    Oder ich kaufe Sie einfach vorsorglich, wenn schon welche verbaut sein sollten könnte ich die Neuen ja weiter verkaufen!?.


    Was meint ihr?


    LG Alex

  • Die Federn sollste nicht vorsorglich kaufen und inne Ecke legen.

    Der Witz ist, dass die orig. Federn anfangs scheinbar ok sind, nach ner Weile aber so schwach werden, das in der Folge die Kupplung rutscht und über den Jordan geht. -Zack kannste entweder den orig. Kupplungssatz von KTM einbauen lassen (ca. 230,- zzgl. Einbau)


    Ergo:

    Wenn du die Federn kaufst, lass sie zügig einbauen (15,- in die Kaffekasse beim freundlichen Non-KTM-Schrauber um die Ecke) Das spart Folgekosten und vermeidbaren Stillstand.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Okay ich glaube ich habe mich bescheiden ausgedrückt. :D


    Ich meinte: es ist gut möglich dass die Federn schon verbaut sind, nur bin ich mir nicht sicher. ;) Deswegen bestellen, wenn angekommen Kupplungsdeckel runter und schauen welche drin sind - wenn OEM dann tauschen, wenn verstärkte dann die neuen wieder verkaufen.

    Den Austausch sollte ich selber hinbekommen, wenn nicht sollte ich die Reparaturen und Umbauten an Autos lassen. :P


    LG Alex

  • Federn sind Donnerstag angekommen und waren Freitag innerhalb 10Min eingebaut und ich hab direkt ne Runde gedreht - Am Hebel merkt man quasi keinen Unterschied, aber der Kraftschluss ist schneller/direkter und stärker :sabber:


    Ich kanns nur empfehlen :Daumen hoch:


    LG Alex

  • Bei mir sind die Federn auch angekommen und werden hoffentich im Winter eingebaut ;-)

    Danke für die schnelle Abwicklung unter Forenmitgliedern!

  • Bei mir sind die Federn auch angekommen und werden hoffentich im Winter eingebaut ;-)

    Danke für die schnelle Abwicklung unter Forenmitgliedern!

    DonnyB Der Frühling ist da...?


    Federn verbaut?

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • (Hätte einen Satz Reinforced abzugeben ca 7000km), denn mein Kathi hat mich im Originalzustand verlassen.



    Achim


    siehe Beitrag 554 -> deshalb bleiben doch bei mir

    :Daumen hoch: danke Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Bohrer ()

  • Auch bei der neuen SDR 1290 3.0 Bj. 2020 sind meine verstärkten Kupplungsfedern einsetzbar.

    Sie sorgen auch hier für einen besseren Kraftschluss und ein langes Vergnügen




    KTM hat wieder Orange Federn 61432005000 verbaut.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo ,
    wenn ich so was lese :
    ""KTM hat wieder Orange Federn 61432005000 verbaut ""
    so kann ich nur noch dazu bemerken :
    "" Herr schmeiß Hirn ra - es mangelt ! ""
    Wie können eigentlich Entwickler und Einkäufer zweimal
    den gleichen Fehler begehen ?
    Meine 1.0 hat dank stärkerer Federn - immer noch die

    erste Kupplung .
    Mit den Original-Federn wäre das nach 146 449 km
    bestimmt nicht der Fall !
    Gruß Kurt

  • Kurt, jetzt ziehst die Verbraucherbrille ab und setzt die Verkäuferbrille auf...

    Siehste den Unterschied?


    Es funktioniert doch für den Hersteller/Verkäufer hervorragend

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Hallo Michael ,

    muß Dir jetzt im nachhinein Recht geben , das war sehr

    kurzsichtig von mir , da ja die Werkstätten dazu ihren

    Schnitt machen !
    Gruß Kurt

  • Wie viele SD GT oder 2.0 Fahrer gibt es, bei denen die Kupplung gerutscht ist ?

    Die orangenen sind schon straffer als die grünen aus der 1.0 und der Adventure.