Kupplung stärkere Federn verbauen

  • Komisch ist das aber allemale mit deiner Schraube. Die geringe Nm Zahl soll ja eigentlich das Alugewinde schützen und nicht die Schraube vor Abriß.

    Sehe ich genauso, die Schraube war vielleicht vorgeschädigt, es geht echt nur um das Alugewinde,

    wer die Schraube stärker als 12 Nm anzieht verformt es....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Kann gut sein das sie schon vorgeschädigt war. Macht das Qualitätsproblem aber auch nicht besser. Hab den Dremo eh schon nur mit 2 Fingern bewegt. :kapituliere:


    Genau passende Schrauben hab ich jetzt aber auch nicht gefunden.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • "reinforced" noch vorhanden, nutzt die Zeit und rüstet um.


    "Racing" nur noch begrenzt da.


    Einbauanleitung in diesem tread

    Seite 23 Beitrag 458

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • "Reinforced Federn" bis Ende Mai zum Forums Preis von 36,-

    incl. Versand maxibrief innerhalb Deutschlands

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Beide Sorten Federn wieder verfügbar für 36,- Forumspreis


    incl. Versand maxibrief innerhalb Deutschlands

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Sehe ich genauso, die Schraube war vielleicht vorgeschädigt, es geht echt nur um das Alugewinde,

    wer die Schraube stärker als 12 Nm anzieht verformt es....

    Die schraube steckt wenn ganz eingeschraubt über der dreifachen einschraubtiefe im Alu, das Alu reißt da nicht mehr aus, die Schrauben sind einfach nicht das wahre,...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Einschraubtiefe in Alu 1,2 -2x d also max. bei M6 12 mm, aber das weisst du doch auch...

    Warum KTM da dreifach vorlegt, keine Ahnung....

    Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das man mit 12 Nm eine Schraube M6- 8.8 abreißen kann....

    Vorausgesetzt natürlich die Schraube ist i.O....

    und, mit dem entsprechendem Schmackes vorausgesetzt die Schraube hält das aus, werden auf jeden Fall

    erst die Gewindeflanken im Alugewinde verformt, und irgendwann ist das Gewinde dann weg.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Kann vom Handy aus keine PN schreiben. Spätestens Anfang Juli werd ich meine 2020er SD GT abholen. Hat die bereits die entsprechenden Federn verbaut oder sollte man da auch wechseln? Wenn ja, würde ich mich auch über eine Nachricht freuen.


    Gruß René

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Kann vom Handy aus keine PN schreiben. Spätestens Anfang Juli werd ich meine 2020er SD GT abholen. Hat die bereits die entsprechenden Federn verbaut oder sollte man da auch wechseln? Wenn ja, würde ich mich auch über eine Nachricht freuen.


    Gruß René

    Die Reinforced Federn sind wohl nie ein Fehler ...

    jedoch will ich dir nichts aufschwatzen.

    Wenn du deine SdGT lange behalten willst und viel Freude damit haben willst, dann würde ich die besseren Federn verbauen.


    Mfg

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo zusammen,


    Federn seit 2 Tagen da, gerade eben eingebaut.


    Besten Dank für den 1A Service Saudepp:Daumen hoch:


    Traue mich gar nicht loszufahren:grins:

    Wenn Wetter Freitag OK ist, geht's ab auf Nürburgring Grand Prix Strecke.


    Werde berichten, inwieweit ich eine Veränderung erfahren habe.


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo,


    Grand Prix Strecke habe ich dann am Freitag leider nicht auf die Kette gekriegt, aber ich habe zumindest eben, nach Verbau Ritzel 16 Zähne eine Probefahrt von 50km gemacht.


    Fazit: Hervorragend!!!


    Deutlich besserer Druckpunk. Inwieweit sich das auf der Rennstrecke positiv bemerkbar macht, werde ich dann an einem der nächsten Tage am Nürburgring testen.


    By the way......das 16 Zähne Ritzel passt zumindest für die Rennstrecke nach dem kurzen Test um Welten besser als Serie. Ist aber auch bei zügiger Fahrt z.B. Eifel sicher ein Mehrwert.


    Bin mit den Maßnahmen sehr zufrieden.


    Gruß Sven

  • Heute hatte ich alle Bestellungen geliefert bekommen, so auch die Kupplungsfedern de la maison Saudepp :)

    Ich werd nur nicht über Veränderung berichten können, da ich meine GT erst in KW 29 bekommen werd. Evtl bau ich noch bei meinem sehr Freundlichen um, spätestens nach der Fahrt nach Hause dann.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel