Kupplung stärkere Federn verbauen

  • Keine Ahnung wie das bei den aktuellen Superdukes ist - vielleicht hat KTM da mittlerweile besseres Material verbaut. Und natürlich machen nagelneue Federn auch klaglos ihren Job. Bei meiner 1.0er habe ich die Federn bei 55000 km getauscht, da merkte man schon einen Unterschied zu vorher. Ist aber eigenlich auch wurscht, wenn's den Besitzer glücklich macht, spricht nichts gegen einen Tausch - auf jeden Fall sinnvoller als Powerpart Deckelchen für teuer Geld...

  • Ich hatte von Anfang an in die SDR 1.0 die Federn der 16er GT eingebaut, da es Probleme mit der Kupplung gab.

    Also Tausch von grünen Federn auf die etwas strafferen orangenen.

    Das lief alles super.

    Dann hab ich im Zuge von Wartungsarbeiten vom Alex die "reinforced" als Sicherheit verbaut. Mitte 2019 war das, beim Stand von 40000km.

    Alles super, alles klasse, nix rutscht.

    Dann kam im Frühjahr 2020 das Kastlkit vom Highscore dazu und der 2.0 Mitteltopf ohne Klappe.

    Jetzt gabs ein Problem... die Kupplung packte das nicht mehr, das rutschte ab 8000U/min schlicht durch.

    Also ein neues Kupplungspaket verbaut und wieder die reinforced Federn rein.

    Das hält jetzt, seit 8000km.

    Fazit: Die Kupplung war nach 40000km einfach verschlissen, so dass auch neue Federn nicht die brachiale Power des Highscore Kits halten konnen.

    Ergo: Gleich mal von neu an die Reinforced Federn vom Alex verbauen und nicht erst 30000km oder mehr mit den laschen Federn das Kupplungspaket verschleissen lassen.

  • Keine Ahnung wie das bei den aktuellen Superdukes ist - vielleicht hat KTM da mittlerweile besseres Material verbaut. Und natürlich machen nagelneue Federn auch klaglos ihren Job. Bei meiner 1.0er habe ich die Federn bei 55000 km getauscht, da merkte man schon einen Unterschied zu vorher. Ist aber eigenlich auch wurscht, wenn's den Besitzer glücklich macht, spricht nichts gegen einen Tausch - auf jeden Fall sinnvoller als Powerpart Deckelchen für teuer Geld...

    Die neue 3.0 hat die federn der 2.0, also nix anderst gemacht...


    Ein Update auf Reinforced Federn...


    "Sinnvoller als Powerpart Deckelchen"


    Das stimmt wohl

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ah. Und die nagelneuen Originalfedern hätten das nicht getan?

    Ich hab mich vllt falsch ausgedrückt; die Originalfedern hätten ihren Dienst sicherlich auch getan. Aber das "Wie" und "Wie lange" sind hier wohl doch ein Kriterium, das man nicht außer Acht lassen sollte. Wie die stärkeren Federn wirken, dürfte jedem, der sich mit Motorentechnik etwas beschäftigt geläufig sein oder zumindest einleuchten. Da es durchaus eine größere Anzahl an Leuten gibt, die nun mal das Ableben der Kupplung früher als nötig erlebt haben, dann spricht das schon dafür, dass die Originalfedern etwas unterdimensioniert sind.

    Und ich ticke da ähnlich wie manch anderer; ich mag die Optik der GT, aber PP-Deckel oder dergleichen hab ich nicht verbaut. Ich hab jetzt noch die Stürzbügel nachgerüstet, beim Kauf waren die PP-Sitzbänke, TrackPack, Koffer und großes Topcase dabei. Ansonsten eine GoPro (nein, nicht weil ich so ein toller Teufelskerl-Fahrer bin, sondern weil ich schöne Touren und Locations (Highlands, Alpenpässe, Seen) manchmal einfach gern festhalten möchte), ´n Navi und den Tankrucksack für Kleinkram. Für mich alles Gadgets, die die Funktionalität erweitern oder neue Möglichkeiten hinzufügen, aber jeweils gemäß dem Motto form follows function.

    Die Federn sind der zu erwartenden Laufleistung der Kupplung rein logisch betrachtet (und den bisherigen Erfahrungen folgend) definitiv nicht abträglich und bei dem Obolus, den Saudepp aufruft, muss ich sagen, wer das Geld und die 8-10 Minuten Zeit nicht investieren will, macht einen Fehler.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

    Einmal editiert, zuletzt von kischde ()

  • Gorblimey

    Er meinte den Ölfilterdeckel :grins:

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ich hab mich vllt falsch ausgedrückt; die Originalfedern hätten ihren Dienst sicherlich auch getan. Aber das "Wie" und "Wie lange" sind hier wohl doch ein Kriterium, das man nicht außer Acht lassen sollte. Wie die stärkeren Federn wirken, dürfte jedem, der sich mit Motorentechnik etwas beschäftigt geläufig sein oder zumindest einleuchten. Da es durchaus eine größere Anzahl an Leuten gibt, die nun mal das Ableben der Kupplung früher als nötig erlebt haben, dann spricht das schon dafür, dass die Originalfedern etwas unterdimensioniert sind.

    Und ich ticke da ähnlich wie manch anderer; ich mag die Optik der GT, aber PP-Deckel oder dergleichen hab ich nicht verbaut. Ich hab jetzt noch die Stürzbügel nachgerüstet, beim Kauf waren die PP-Sitzbänke, TrackPack, Koffer und großes Topcase dabei. Ansonsten eine GoPro (nein, nicht weil ich so ein toller Teufelskerl-Fahrer bin, sondern weil ich schöne Touren und Locations (Highlands, Alpenpässe, Seen) manchmal einfach gern festhalten möchte), ´n Navi und den Tankrucksack für Kleinkram. Für mich alles Gadgets, die die Funktionalität erweitern oder neue Möglichkeiten hinzufügen, aber jeweils gemäß dem Motto form follows function.

    Die Federn sind der zu erwartenden Laufleistung der Kupplung rein logisch betrachtet (und den bisherigen Erfahrungen folgend) definitiv nicht abträglich und bei dem Obolus, den Saudepp aufruft, muss ich sagen, wer das Geld und die 8-10 Minuten Zeit nicht investieren will, macht einen Fehler.

    Ei ja ... ist ja gut :winke:

    Wenn man sich dann besser fühlt ist es doch auch ok.

    Der Verkäufer fühlt sich gut, du fühlst dich gut .. win win :prost:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Na ja.. Du stellst das schon so´n bisschen in die Esoterik-Ecke und das is fachlich so nicht richtig :) daher wollt ich´s halt anständig erklären.. Aber wie sagt der geneigte Brite da? 'Nothing for ungood' :prost:

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Nein, nein .. das hast du falsch verstanden!!!!!


    Wobei ... bei einer neuen Maschine würde ich da wirklich gar nix tauschen.

    Irgendwann eventuell schon.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Bin ich prinzipiell voll bei Dir - zwecks Garantie und so, logisch. Die Kupplungsfedern sind aber halt der Kupplung ab dem Zeitpunkt zuträglich, da man sie verbaut... wenn ich also länger gewartet hätte, würde die arme Sau wohl schon leiden und wenn Herr Murphy mal wieder nix zu tun hat (hat der in meinem Fall eigentlich nie ^^), verreckt mir die Kupplung kurz nach Ende der Garantie(ggf. -verlängerung).

    Die Federn am Seitenständer dürften keine Garantie beeinträchtigen, auch der Öler hoffentlich nicht :)

    Aber grundsätzlich wie gesagt... Yoda, haste recht :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Hallo ,
    ich bin zwar nur ein kleiner dummer Motorradfahrer und
    eher Grobmotoriker , als feinfühlig .
    Wenn ich meine 1.0 (EZ 20.6.2014) mal richtig satt

    Durchbeschleunigte , so war ich mir nie sicher - hatte

    die Kupplung nun satten Kraftschluß gehabt oder ist

    sie eventuell doch durchgerutscht ?
    Von dem her betrachtet , sagte ich mir - was sind schon

    die paar Euro - und die Arbeit war in ca. 10 Minuten

    erledigt !

    Niemals im Leben hätte ich den Unterschied erwartet ,

    den mir die neuen Kupplungsfedern geboten haben .

    Von der Handkraft so gut wie kein fühlbarer Unterschied ,

    aber vom Kraftschluß so deutlich - daß ich mich fragen

    mußte , warum baut KTM nicht gleich so was von Haus

    aus rein ?
    Natürlich hatte ich noch einen kleinen Schelm im

    Hinterkopf , was die Haltbarkeit anbelangt .

    Bei meiner 1.0 hat die Kupplung dank verstärkter

    Federn bei einem Kilometerstand von 148 266 km

    immer noch ohne Fehl und Tadel ihre Arbeit verrichtet

    ohne daß sonst was daran getauscht werden mußte .

    Wenn ich sie nicht im April geschrottet hätte , so
    würde ich momentan bei ca. 160 00 km liegen
    Gruß Kurt

    Würde die Federn bei der nächsten KTM sofort wieder

    einbauen , da sie einfach ihr Geld wert sind !

  • Kurt...

    mehr Beifall und Lob kann ich nicht erwarten.

    Danke für deine herzlichen Worte :alter schwede:


    Wünsche allen eine unfallfrei Fahrt und viel Spaß mit dem Beast


    Die Federn waren eine persönliche Verbesserung für mich, und wurden wie auch die GSG sturzpad Verbreiterung vielfach an interessierte weiter gegeben


    Bei den Federn muss ich immer wieder Durchsetzungsvermögen gegenüber großen Firmen zeigen das sie mir die Stückzahlen herstellen.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Ich habe bei meiner 2014 auch die "Saudepp" Federn eingebaut.

    16er Ritzel vorne etwas früher. Der gefühlte Unterschied ist schon ordentlich, gerade so beim Beschleunigen ab 6.000u/min deutlich mehr Power, die auch in Vortrieb umgewandelt wird. Ca 20.000 km drin und null Probleme.

    Bestes Tuning im Preis/Leistungsverhältnis und mega schnelle Lieferung.

    Weiter so.

    VG

    Stefan

  • Für alle interessierten, Einbauanleitung in diesem tread zu finden:

    Seite 23 Beitrag 458


    Reinforced und Racing Federn zum Forumspreis 35,- incl. Versand maxibrief innerhalb Deutschlands erhältlich




    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Servus

    Die 1090 hat blaue Federn verbaut. Bringts was wenn man auf die grünen oder orangen wechselt. Passen müssten sie ja. Oder sollte man auf Reinforced wechseln. Oder bringts bei der 1090 eh nix.

  • Hallo, auch von mir ein kurzer Bericht: Umbau an meiner 17er GT (bei 3,5 tkm) lief perfekt. Originale (rote) Federn raus, Saudepps reinforced rein. Dank Anleitung und passendem Werkzeug alles gut.

    Habe auch das Gefühl, dass sie besser trennt und einen besseren Kraftschluss hat. Keine erhöhte Handkräfte notwendig.

    Alles :Daumen hoch:


    Grüße

    Olm

  • Hallo Leute,

    auch von mir hier ein kleiner Installationsbericht:

    - KTM 1290 Super Adventure 2015

    - Kilometerstand 35'000

    - Hatte vor dem Einbau nie den Eindruck, die Kupplung würde schleifen

    - Saudepps Reinforced Federn nach seiner Anleitung oben in diesem Thread (Seite 23 Beitrag 458) in ca. 15min total problemlos eingebaut

    - Der Unterschied zu den grünen Originalfedern ist frappant. Die SA hängt markant direkter am Gas - wie ne Zahnradbahn! :wheelie:

    - Handkraft spürbar aber nur gering höher - und das ist ja eh egal, weil der "manuelle Schaltautomat" per Gasgriff ja ohnehin bestens funktioniert:grins:
    - Fazit: Top Mod! Super Empfehlenswert! Schade hab ich's nicht bereits viel früher gemacht.