Supermoto Felgen eintragen. Auf was Achten? [AUT]

  • Hallo,


    da ich neu hier bin möchte ich mich gerne vorstellen.


    Ich bin der Max, komme aus dem schönen Vorarlberg in Österreich und bin seit neustem im Besitz einer 07' 525 EXC.


    Mein Moped ist schon auf Sumo umgebaut denke darum drüber nach ob ich die Felgen endlich mal eintragen soll. :denk:


    Ich hab schon ein Gutachten für die Excel Felgen gefunden, der Tacho ist angepasst.


    Weiß jemand von euch rein zufällig,


    - ob beim Felgen eintragen eine Vollabnahme nötig ist? Wäre natürlich blöd da meine komplett offen ist.


    - was alles genau kontrolliert wird, bzw. auf was ich noch achten sollte bei mir.


    Wäre froh um jeden Hinweis.


    Gruß Max

  • Hallo,


    Meine wurde vom TÜV Lauterach (sollte dir deke ich was sagen) abgenommen, bzw. Felgen sowie Bremsanlage (Moto-Master in demfall) eingetragen, dazu noch eine passende Übersetzung, dazu war meine gedrosselt, bezüglich Übersetzung und Endgeschwindigkeit. Somit kann ich es dir nicht fix sagen ob ja oder nein, aufjedenfall sollte die Übersetzung zu der eingetragenen Passen, fals eine im Schein steht.


    Natürlich darf nichts Schleifen, heißt Kette darf weder an Felge noch an Reifen streifen.


    Und die EXC sollte sonst auch sämtliche Rückstrahler, Lichter etc. haben, da sind sie sehr genau, bekommst du auch gefühlte 100Fotos zur Eintragung dazu wie das ganze bei der Abnahme aussah, nicht das du nacher sagen kannst, die wurde so vom Tüv abgenommen. Hab 4Seite mit Fotos mitbekommen mit sämtlichen Aufnahmen, wie Kennzeichenhalter, Spiegel etc. alles was legal sein muss.


    Fals du dementsprechend eine andere Bremsanlage oben hast oder einen Adapter, brauchst du dafür natürlich auch ein Gutachten, da achten sie auch gerne drauf, ggf. auf kleine Bremse Umbauen, aber wenn schon dann würde ich das ganze auch eintragen lassen.


    Bezüglich Vollabnahme kann ich dir leider nichts sagen, vielleicht weiß da jemand anderes genaueres, aber bezüglich sonstiges wo der Tüv drauf achtet, eigentlich auf alles, Rückstrahler, Spiegel etc. musste bei mir alles verbaut sein.



    Gruß,

  • Danke für deine Rückmeldung!


    Also meine KTM ist soweit Vorführbereit was Lichter und das ganze drum herum angeht. Bei der Bremsanlage wurde ine Adapter verbaut, ist aber eine Brembo da denke ich wirds nicht all zu schwer werden ein Gutachten aufzutreiben. Im Notfall müssten dann alle Drosseln wieder rein zum abnehmen weil der TÜV Prüfer hört das ganz bestimmt dass da was nicht gedrosselt ist. Die andere Frage ist, ob ich einfach auf Risiko fahre...

  • Hallo, wie ist's ausgegangen ?


    Stehe vor dem selben Problem (auch Vorarlberg) ;)


    Lg

  • Servus,


    Wie hast du die Motomaster Anlage eingetragen bekommen bzw hast du ein Gutachten von der Bremspumpe und der Bremszange auch weil ich habe nur ein Gutachten für den Adapter in Verbingung mit der Bremsscheibe


    Gruß Andi

  • Servus,


    Wie hast du die Motomaster Anlage eingetragen bekommen bzw hast du ein Gutachten von der Bremspumpe und der Bremszange auch weil ich habe nur ein Gutachten für den Adapter in Verbingung mit der Bremsscheibe


    Gruß Andi

    Kriegst Gutachten beim bestellen mit. Zumindest bei seriösen Shops

    Grüße:prost:

  • Hallo,


    wie ist's ausgegangen ?


    Stehe vor dem selben Problem (auch Vorarlberg).

    Habe 17" Excel Wheels und ne Brembo Bremsanlage verbaut.

    Allerdings habe ich nirgends ein Gutachten für die Felgen gefunden. Benötige ich so eins um beim TÜV überhaupt eine Chance zu haben?


    Mfg