Endschalldämper EVO4 blau angelaufen

  • Hallo zammen.


    hätte gerne eine zweite meinung zum Zustand meines ESD.
    Letztens am Slovakiaring fiel mir dieser blaue (scheint mir schon fast violetter) Fleck auf.
    Verunsichert mich jetzt a bisserl, da mir mal zu Ohren gekommen ist: Nach blau kommt Loch. --> Neu Stopfen.


    https://picload.org/view/rpgdapoa/dscn4749.jpg.html



    https://picload.org/view/rpgdapol/dscn4752.jpg.html



    Was meint ihr? Neue Wolle rein?
    den evo4 habe ich mir im Winter gebraucht von einem zuverlässigen Händler gekauft. Ist da anscheinend neu gestopft worden.
    Anlage hat seitdem 500km oben (Nur Rennstrecke)



    Danke schonmal ;)
    Grüße Christian

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Ja, neu stopfen. Wer weiß welche Wolle er genommen hat.


    Die KTM Wolle ist ganz okay. Das Stopfkit kommt auch mit Nietenband und Aufklebern.


    69005283140 Dämmstoffkit


    Im Reparaturkit wäre eine neue Außenhülle bei, falls sie mal reißt.


    69005283150 Reparaturkit


    Montagepaste nicht vergessen.


    76505099060 Montagepaste


    Du fährst bestimmt mit Rennpappe, oder? Der geschlossene Bug lässt die Evo so richtig schön aufheizen. Mach dort mal ein paar Belüftungsschlitze rein. Auch vorn den Bug nicht mit engmaschigen Gitter verschließen.


    Hier ein Bild meiner Evo. Die blaue Stelle ist die Schwachstelle des Topfes. Dort war das Loch in der Wolle, obwohl der Rest vom Topf noch gut gefüllt war. Denke dort wird die Welle vom eater zurück reflektiert. Fahre dieses Jahr ohne, werde berichten obs besser wird.


    Wenn Du länger ruhe haben willst bemüh die Suche um Stefans/Glaubnix Stopftipps zu finden. Die Wolle die er nutzt ist zwar 3x teurer, hält aber auch viel länger. Auf der Renne einen Gedanken Wert.

  • Alles klar. Danke :Daumen hoch:


    Bin nur mit Renn-verkleidung am weg ja. Die von ttsl ist da eh super. Die ist vorne am bug schon offen.
    Was mir eingefallen ist: Hatte sie im winter am prüfstand beim abstimmen. Waren 2 stunden ohne Fahrtwind
    Da wird er sicher auch ein bisschen gelitten haben, denke ich.


    Jetzt muss ich noch fragen, wie oft du ihn neu stopfst?
    Vorgeschrieben wird glaub ich alle 1000km im Rennbetrieb

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Servus,


    wenn du nur auf der Rennstrecke unterwegs bist, kann ich dir die Edelstahlwolle aus ferritischem Chromstahl empfehlen (hält bis ca. 1200°C und gibt's beim Sandtler24.de) -> erste Schicht direkt ums Siebrohr, danach die hochhitzefeste Matte und dann das lose Zeugs zum ausfüllen (furchtbar "juckende" Angelegenheit :zwinker: )


    :winke:

  • Hatte ihn jetzt gestern zerlegt um ihn neu zu stopfen.
    Dabei fiel mir auf, dass das Siebrohr am Auslas befestigt ist, und nicht beim Einlass. Schätz mal da wurde rumgebastelt...
    so wie ich bisher hier auf Bildern sah ( http://www.ktmforum.co.uk/rc8-…ow-repack-rc8-akra-2.html )


    https://picload.org/view/rpcpgagi/wp_20170711_002.jpg.html


    Ist das bei irgendjemanden auch so?
    Auslass-Teil hab ich schon vernietet. Hab aber jetzt ziemliche Probleme das Einlass-Stück rein zu-bekommen, da sich ja das Siebrohr durch die neue Wolle zusammgedrückt hat
    https://picload.org/view/rpcpglcr/wp_20170712_002.jpg.html


    Bin da schon 2 Stunden am Weg.
    Einfach immer eine Katastrophe eine Akra neu stopfen :grins:

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

    4 Mal editiert, zuletzt von navisus ()