EXC 520 Motorrevision

  • Guten Abend Leute :winke:


    Meine Karre letztens bei einer gemütlichen Runde durch den nahegelgenen Wald verreckt :Daumen runter:
    Ich gehe stark davon aus das sich der Kolben bzw die Kolbenringe verabschiedet haben. Bei 261 h auf dem ersten Kolben kein Wunder :lautlach:
    Da an dem Motor noch nchts gemacht wurde, möchte ich meine ganze Ausbildungsvergütung in den Hobel stecken.
    Meine Frage :
    Welchen Kolben kann ich am besten verwenden ? Ich hätte aus Erfahrung von meinem alten Moped zum Prox Kolben gegriffen, aber so eine Wössner Schmiedekolben ist schon verlockend.
    Pleul sollte auch neu kommen, bin da auf ein Schmiedepleul von Wössner gestoßen, was aber deutlich günstiger ausfällt als ein normales Pleul von Prox. Hat jemand erfahrung damit ?
    Hat noch wer Tipps was m,an an dem Moped noch machen kann wenn man es schonmal auseinander hat.


    MfG Niklas :wheelie:

  • Als nur den Kolben neu zu machen ist es den Zylinder vorher Hohnen zu lassen. Ebenso würde ich mir Ventilsitze Ventilführungen anschauen . Die Führungen sind mit großer Sicherheit bei den Betriebsstunden fällig . Neue Ventilschaftdichtungen sind ein Muß. Ventile Steuerkette neu?. Welcher Kolben ist fast nebensächlich (passen muß er ) :crazy: . Nein Schertz beiseite. Es gibt kaum noch Müll Die Meisten die mit irgendeinem Kolben Probleme hatten ( naja die hätten sie mit jedem anderem auch gehabt. ) Kurbelwellenlage neu . Wapu Lager und simmerringe neu . alle Lager im Getriebe und Abtriebsseitig neu. Simmerringe alle neu . Kupplungskorb ? Druck und Reibscheiben Federn ect ect . Du solltest dir eine Rep Anleitung zulegen . im der sind die Verschleißmaße angegeben . :wheelie:

  • Moin,
    260bh sind nicht unbedingt ausschlaggebend.
    Wirklich schlau wirst Du erst, wenn Du die Karre zerlegt hast. Vorher Teile zu kaufen, macht keinen Sinn, dann bestellst garantiert ein 2tes Mal.


    Beim Zylinder + Kolben musst Du schauen, was aufgerufen wird. Besonderes, wenn die Beschichtung einen weg hat.


    Ich hatte für etwas über 500€ (dank %) nen komplettes Kit bekommen:
    http://www.ktm-versand.de/prod…ND-KOLBEN--525----04.html
    Dann ist halt alles wirklich neu!!


    Für dein Moped müsste man das richtige anfragen.


    Gruß
    Jan

  • Also ich hab auch so ne Revision meiner 520-er hinter mir. Wie schon beschrieben. Du siehst erst was benötigt wird wenn du den Motor zerlegt hast. Bei mit hatten z.B. ein paar Zahnräder vom Getriebe schon Karies. Schau dir das ganze gut an und kauf dir ne Reparaturanleitung. Da stehen die Arbeitsschritte, Verschleissgrenzen usw. alle drin. Mein Pleuel z.B. habe ich bei Metallmanufaktur Weber tauschen lassen. Der bietet meines Wissens auch ne Zylinderinstandsetzung mit Ersatzkolben an. Und vom Preis her ganz ok. Sonstige Teile habe ich die meisten über ktm-versand.de bezogen.
    Die Vorredner kann ich nur bestätigen bezüglich der Teile, Lager die unbedingt getauscht wer den sollten.


    Viel Spaß

    :wheelie:

  • Danke für die schnellen Antworten :Daumen hoch:
    Ja das mit dem bestellen vor dem zerlegen ist mir bewusst :zwinker:
    Der Vorbesitzer sagte mir das er den 3 und 4 Gang schon neu gemacht hatte, hoffe das da nicht mehr ganz so viel anstehen wird.
    Für das wuchten der Kurbelwelle und das Hohnen habe ich Gott sei dank jmd. (hat vorteile wenn Papa Oldimer Restauriert :ja: )
    Rep. Anleitung habe ich auch vom Vorbesitzer, damit dürfte das eig kein Problem geben oder ?


    Ich wollte meine Kati auch noch Optisch etwas aufwerten, Rahmen Orang Pulvern Verkleidung schwarz mit einem RedBull Dekor.
    Die Schwinge sieht bei einem Orangen Rahmen etwas doof aus :Daumen runter: kann man die bessere Eloxieren lassen oder Pulvern ?
    Ich meine Pulvern kostet deutlich weniger aber stimmen dann die Maße für das PDS und sowas noch ?



    MfG Niklas

  • Pulvern ist kein Problem.
    Schwinge halt vorher zerlegen und Gewinde mittels schrauben verschließen.


    Hab selbst schon diverse Schwingen pulvern lassen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108