ersten 900 km Adventure 1290 R

  • Hallo Jungs, hier die ersten Eindrücke mit der
    1290 R. Fahrwerk ist in Ordnung. Habe einmal Zug und Druck vorne und
    hinten 2 Klicks zu gemacht, was sich sofort bemerkbar macht. Von der
    Standart Einstellung schon fast zu straff ( Straßen Betrieb ). Vom
    ersten Eindruck ist sie einen ticken Vorderrad lastiger als die 990 S.
    Handling würde ich fast auf gleichem Level lassen wie 990. Sitzbank ist
    ja ein wenig breiter, von daher hat man auch ein etwas anderes Gefühl.
    Motor ist natürlich top, wie hier schon beschrieben. Jetzt nach 900 km
    fängt im untertourigen Bereich ein Konstantfahrruckeln an ( war erst
    nicht ). Ich nehme an, das sich hier der Spritfilter zusetzt. Werden wir
    aber bei der 1000 km Inspektion sehen ( Benzindruck messen ). Der
    Schaltautomat funktioniert soweit ganz gut. Geht aber für meinen Begriff
    vom 1 in den 2 Gang zu leicht. Du kommst nur an den Schalthebel, und
    schon schaltet er durch. Ich kenne es nur von der Renne ( Schaltung
    umgedreht ) und da hast du halt einen gewissen Druckpunkt. Vielleicht
    einstellbar, schauen wir mal. Was ein wenig nervt, ist die dauernde
    Umschalterei von Tagfahrlicht auf Ablendlicht. Bei den PKW`s
    funktioniert es ja auch. Im Display wollte ich unter anderem
    Öltemparatur haben. Wenn ausgewählt zeigt es nur an, bis zum nächsten
    Zündund aus. Bei wieder Zündung an, ist die Öltemparatur nicht mehr da.
    Soll angeblich ein Update kommen. Den Berganfahrassistent braucht kein
    Mensch, habe ich sofort deaktiviert ( nach 2 mal abwürgen beim losfahren
    ). Display ist top. Selbst bei voller Sonneneinstrahlung gut ablesbar.
    Windschutz ist besser als bei der 990 ( bin 185 groß ). Komischer Weise,
    weil ja die Scheibe wesentlich niedriger ist ( hatte bei der 990 das
    Rade Schild mit LED). Habe mit Heidenau telefoniert. Im Juli kommt die
    Freigabe für den Scout. Braucht man das alles. Fazit nein. Habe es
    gemacht, weil ich einen Super Preis für meine alte, und einen Top Preis
    für die 1290 bekommen habe. Wer umsteigen möchte, sollte einen Schnapper
    mit der 1190 machen, oder zur 1090 greifen. Hätte ich auch gemacht,
    aber es war keine 1090 da, und mein freundlicher hatte keine 1190 mehr.
    Dies soll jetzt kein abraten sein, aber über den Mehrpreis der R kann
    man sich viele schöne Sachen für die anderen beiden kaufen. Melde mich
    nach der 1000 km Inspektion wieder, wie es dann aussieht.

    orange ist die Macht :wheelie:

  • Netter Bericht,
    jedoch wer mal eine R gefahren hat, will normal keine S.
    Hab jetzt 2000Km auf meiner R und kann nur jubeln.
    Ist das Konstantfahrruckeln auch im Tempomat Betrieb?


    Aus meiner Sicht lohnt sich ein Umstieg von der 1190 zur 1290 (R) auf alle Fälle. Schon alleine das Licht ist Top. Der Motor auf alle Fälle besser abgestimmt, und ist unter 3000 Umdr/min durchaus fahrbar.


  • Der Motor auf alle Fälle besser abgestimmt, und ist unter 3000 Umdr/min durchaus fahrbar.

    Da geb ich dir recht.
    Allerdings finde ich, das diese Abstimmung sich im weiteren Drehzahlverlauf irgendwie "schwächer" anfühlt als meine 1190er R.


    Ich glaube, das es sich nur so anfühlt...aber meine 1190er fühlt sich stärker an. :grins:

    Die 1290er wirft einfach mit jeder Umdrehung zwei Briketts nach, die 1190er untenrum halt nur eins und obenraus dann zwei und fühlt sich beim Umstieg von einem auf zwei Briketts dadurch kräftiger bzw spritziger an.



    Ich habe keinen Grund gefunden umzusteigen.
    Im direkten vergleich fühlt sich meine einen ticken handlicher an und die Bremse ist bei meiner auch einen ticken "besser".
    Der Druckpunkt ist klarer und ich fühle mich da einfach wohler.
    Dazu kommt dann noch, das mir die "Aufzugtür" in der Lampenmaske nicht gefällt.
    Darüber könnte ich aber wegsehen, wenn ich draufsitze seh ich das ja nicht. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • "Dazu kommt dann noch, das mir die "Aufzugtür" in der Lampenmaske nicht gefällt."


    Wobei ich das auch noch als Vorteil empfinde, da der Windschutz, trotz kleinerer Scheibe, für mich, 1,87m groß besser ist.


    Gut über das Aussehen kann man ja diskutieren. Und ich geb dir recht, da finde ich die 1190 R auch schöner, aber das LED Licht ist einfach der Hammer

  • Ich war jetzt 2 Wochen im Osten unterwegs, davon 2x2 Tage in den Alpen um die Schweiz/Tirol u. Dolomiten. Erstaunlich was einem da inzwischen an 1x90 entgegen kommt. Von den neuen R habe ich nur eine erkennen können, ansonsten viele "alte" 1190R und 1290 SA.


    Weiter östlich (Slowenien, Ungarn, Rumänien, Serbien, Kroatien) waren es dann gefühlte 90% BMW GS.


    Die neuen kann man ja gut am Licht erkennen und ich muss sagen, es würde mir nichts ausmachen, die Maske und das Licht zu haben, zumal ich mich ja nicht fahren sehe. Also diesmal abwarten, bis die Kinderkrankheiten vorbei sind und vielleicht 2019 gucken.


    Schon blöd, dass sie nicht nur die Toleranzgrenze zwischen hell und dunkel noch immer nicht im Griff haben, das Problem ist ja nun seit 4 Jahren bekannt. Und dass sie den gleichen Fehler mit der Ölanzeige wieder mit einem Update korrigieren müssen...aber über die Programmierer bei oder für KTM mache ich mir schon seit langem keine Gedanken mehr.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo zusammen,
    ich habe mit meiner 1290 R jetzt knapp 3000 km runter - hatte die mal aus Jux mit TKC bestellt, der hintere ist noch für 500 km gut. Wechsel dann auf den Conti, gibt ja im Moment nix anderes für die R
    Die 1190 R habe ich auch rund 15000 km gefahren - Motor erscheint mir etwas spritziger als bei der 1290 er.


    Die Öltemperatur unter Favoriten in der Daueranzeige funktioniert problemlos. Das ewige auf-/abblenden ist für KTM schon ein wares Manko - wir haben 2017 !!!
    Hab mir an den original KTM Navi Halter ein Zumo 595 geleistet, funktioniert auch zufriedenstellend - nur das original Garmin Kabelgewirr an dem Zumo - wohin damit???
    Sitzbank habe ich gegen eine hohe Touratech Version getauscht - für mich perfekt mit 1,96.
    Lenker mit einer Erhöhung und Versatz näher an mich ran, demnächst kommt noch ein Magura SX Lenker, mir gefällt das soweit gekröpfte nicht, schmerzen mir die Schulter nach 300 km.
    Die Kette klapper jetzt ein bißchen, entweder ist diese zu lose oder zu stramm - hier ist ja einiges darüber geschrieben worden, werde diese demnächst mal wieder etwas lösen.
    Das unschöne frei Stück der nicht vorhandenen Kettenabdeckung, sodaß das Fett immer an den Handgriff der Federvorspannung klebt, macht auch Freude. Das Nachrüstteil von SW Motech für fast 50€ ist schon extrem teuer.
    Den A-filter hinten für die Ausdünstungen vom Tank habe ich entfernt, sodaß das Werkzeug wieder seinen Platz findet, wo es hin gehört.
    Einmal nach dem Tank bei ca. 70 km Restweite, ging sie aus - murrte rum, nach dem 2. Starten und Gas aufreißen bis 10000 ging es dann wieder - dachte jetzt hat es dich auch erwischt mit dem Benzinpumpenfilterproblem - ToiToiToi
    Warum die R nicht die beweglichen Kofferhalter wie die S hat, ist mir ein Rätzel - reisen die R Fahrer nicht ??


    Viel Spaß allen :Daumen hoch:

    Gruß Peter


  • ich habe mit meiner 1290 R jetzt knapp 3000 km runter - hatte die mal aus Jux mit TKC bestellt, der hintere ist noch für 500 km gut. Wechsel dann auf den Conti, gibt ja im Moment nix anderes für die R


    Ruf´ vorher noch mal bei Heidenau an, evt. bist Du der erste, dem sie die Freigabe für den Scout schicken.




    Warum die R nicht die beweglichen Kofferhalter wie die S hat, ist mir ein Rätzel - reisen die R Fahrer nicht ??


    Wer so´n Plastikzeug für Reisen mit ´ner R haben will, hat die R u.U. nur wegen des Designs, aber nicht wegen der Fähigkeiten gekauft... :lautlach: Ernsthaft - die R ist konsequent für Offroad-Einsätze tauglich und so Pendelino-Halterchen sind da für die Hardcore-Reisefraktion eher untauglich. Was hat KTM davon, wenn die Dinger reihenweise kaputtgehen beim ersten Flachparken auf der Schotterpiste. Entweder Enduristan Monsoon Packtaschen oder die klassischen Stahlrohrhalter und massive Boxen. Wahrscheinlich lassen sich die Wackeldinger mit ein wenig Aufwand nachrüsten, wer´s wirklich braucht.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Entweder Enduristan Monsoon Packtaschen oder die klassischen Stahlrohrhalter und massive Boxen.


    +1


    Meine 1. Generation Touringkoffer wurden genau 2. Mal bewegt und stehen seit dem im Keller im Regal als super teure Deko und warten auf einen Abnehmer. Wenn du die R und die TKC da fährst wo sie hingehören, ist das Wackelgedöns echt die falsche Wahl.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • Hab mir an den original KTM Navi Halter ein Zumo 595 geleistet, funktioniert auch zufriedenstellend - nur das original Garmin Kabelgewirr an dem Zumo - wohin damit


    Hi Peter, bau den Halter ab, und schraube ihn auf (7 Stück Torx 5). Du kannst dann die Stecker abbauen und gegen einen von Conrad ersetzen, der nur die Stromversorgung hat. Google nach dem Thema, gibt genug Beschreibungen.

    Holger