hintere Bremse kocht - Bremswirkung weg

  • na so war es nicht gemeint! Ich benutzte selbstverständlich immer die hintere Bremse. :grins:


    Es war nur so das ich bisher unbewusst (weil die hinteren Bremsen der bisherigen BMWs bei kräftigem Betätigen allenfalls mittlere Wirkung brachten) einfach viel zu stark hinten gebremst hatte. Damit hatte ich eine Bremskraftverteilung von geschätzt 50/50. Jetzt bemühe ich mich um 70/30 - die 70 natürlich vorne... :staun: Damit bin ich auch flotter unterwegs. Allerdings wandert jetzt der Druckpunkt der vorderen Bremse bei Passabfahrt etwas in Richtung Lenker. :motzki:


    Trotzdem dürfte die hi Bremse dabei nicht ausfallen. Wenn einer zu zweit mit Gepäck fährt ist das sicherlich die dafür normale Belastung.


    Jetzt habe ich übrigens vorne auch auf DOT 5.1 umgestellt, weil noch soviel Bremsflüssigkeit übrig war. Rein subjektiv habe ich das Gefühl der Druckpunkt bzw. das Ansprechverhalten hat sich verbessert. Ne technische Erklärung gibts dafür aus meiner Sicht nicht von daher hatte ich diese Erwartung gar nicht.
    Luft war vorher sicherlich keine im System, da Werksbefüllung. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das jedes Miniluftbläschen sofort zu fehlendem Druckpunkt bei miserabler Bremswirkung führt.


    Gruß
    matze

    Mitdenken statt querdenken!

  • Ich wechsle die Bremsflüssigkeit an meiner 1050 ADV ebenfalls selbst, und zwar auch durch Pumpen des, der Bremshebel, danach fahre ich, dabei löse ich das ABS mehrmal aus und spüle dann nochmal durch.
    Da weiß ich was ich gemacht habe nach so einigen KTM Fachwerkstätten Erfahrungen zum Glück ist die Garantie bald vorbei.

  • Ich hatte bei der Abfahrt am Silvretta auch das gleiche Problem.
    Zuerst wurde das Pedal weich.
    2 Kehren weiter war's vorbei mit der Bremswirkung hinten.
    10 min kühlen und Fahrstil umstellen, dann ging's wieder.
    Dennoch nicht ok. Vor allem war ich allein unterwegs.
    Mit Sozia wäre mir wichtiger hinten stärker zu bremsen....
    Hab aber noch DOT 4 drin.
    Hoffe mit 5.1 passiert das nicht mehr.
    Mal schauen...

    Die beste Verbindung zwischen zwei Orten ist keine Gerade ! :wheelie: :peace:

  • Die Hinterbremse ist zum automatischen Mitbremsen (wenn nur der Handbremshebel benutzt wird) ausgelegt.
    Dauerhaft, z.B. beim Pass mitbremsen ist einfach zu viel. Gibt meiner Meinung auch keinen Grund dafür, insbesondere wenn MSR aktiv ist.

  • .


    Gelöscht, da mein Senf sich wieder auf Kombibremse bezog. Die 1050er hat ja konventionelles System. Sorry.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die Hinterbremse ist zum automatischen Mitbremsen (wenn nur der Handbremshebel benutzt wird) ausgelegt.
    Dauerhaft, z.B. beim Pass mitbremsen ist einfach zu viel. Gibt meiner Meinung auch keinen Grund dafür, insbesondere wenn MSR aktiv ist.


    Bist du Entwickler von KTM?

    Grüße


    Volker

  • Mr. Django hat schon recht. Aber wie gesagt, hier geht es ja um die 1050er mit normalen Bremssystem. Da darf/muss der rechte Fuß mitarbeiten.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Er hat eben nicht recht, und die Tatsache, dass es hier um eine 1050er geht zeigt doch wie falsch die Aussage ist. Bei einer 1050er muss hinten immer mitgebremst werden, und daher ist sie so zu dimensionieren, dass sie dies leisten kann.
    Und die 1150er ist geringer dimensioniert, so dass man sie nicht betätigen darf?
    Das klingt nicht nur nach Unfug, dass ist Unfug.

    Grüße


    Volker

  • rabianer, ich bin genau deiner Meinung.


    Eine Bremse wird nicht konstruiert um sie nicht benutzen zu dürfen, Entwickler und auch Ingenieure haben sich dabei etwas gedacht. Jetzt gibt es nur wenige Möglichkeiten:


    1. Defekt
    2. falsche Bedienung
    3. schlechte Wartung / Zustand


    fast wie bei der IT


    jetzt gilt es diese Möglichkeiten in den Griff zu bekommen und man kann sich wieder beruhigt dem Fahren hingeben.


    Ich hatte jetzt wirklich schon die unterschiedlichsten Motorräder mit Bremsanlagen die nicht unterschiedlicher hätten sein können und es gab auch Probleme,
    die aber wenn sie erkannt sind, immer gelöst werden konnten. Entweder durch mich selbst oder durch QUALIFIZIERTES Fachpersonal. An dem fehlt es
    oft sogar bei manchen Fachwerkstätten.


    Auszüge aus den Bedienungsanleitungen zur Nutzung und Wartung, zwar von der 1290 aber das passt ja auch synchron zu allen Motorrädern

  • Er hat eben nicht recht, und die Tatsache, dass es hier um eine 1050er geht zeigt doch wie falsch die Aussage ist. Bei einer 1050er muss hinten immer mitgebremst werden, und daher ist sie so zu dimensionieren, dass sie dies leisten kann.
    Und die 1150er ist geringer dimensioniert, so dass man sie nicht betätigen darf?
    Das klingt nicht nur nach Unfug, dass ist Unfug.

    Gaaanz ruhig, du hast ja Recht ;-) Das Teilintegral ABS hat glaub nur die 1290er. Und klar sollte eine 1050er Hinterbremse so ausgelegt sein, dass man sie auch benutzen kann :D

  • Bei meiner 1000er Cagiva Raptor hatte ich auch solche Probleme. Was kam dabei raus? Es war nicht möglich im normal eingebauten Zustand die Bremse richtig zu entlüften. 100 % funktionierte das nur in dem ich sie ausgebaut habe um sie dann hängend am Serviceständer zu entlüften. Und siehe da, perfekt dosierbare Bremse die mich auch in den Bergen nicht mehr überrascht hatte. Schieß Arbeit aber alle 2 Jahre bekommt man das schon mal hin.


    Wie gesagt, hier habe ich auch lange nach dem Fehler gesucht und der Ausfall war schon nach wenigen Kurven in den Bergen erreicht. Die Händler haben einfach oben neu reingefüllt und durchgepumpt. So entstand diese Problematik erst gar nicht. Ich für meinen Teil will Leer und dann wieder Voll. So ist 99% von dem alten Zeug draußen.