na so war es nicht gemeint! Ich benutzte selbstverständlich immer die hintere Bremse.
Es war nur so das ich bisher unbewusst (weil die hinteren Bremsen der bisherigen BMWs bei kräftigem Betätigen allenfalls mittlere Wirkung brachten) einfach viel zu stark hinten gebremst hatte. Damit hatte ich eine Bremskraftverteilung von geschätzt 50/50. Jetzt bemühe ich mich um 70/30 - die 70 natürlich vorne... Damit bin ich auch flotter unterwegs. Allerdings wandert jetzt der Druckpunkt der vorderen Bremse bei Passabfahrt etwas in Richtung Lenker.
Trotzdem dürfte die hi Bremse dabei nicht ausfallen. Wenn einer zu zweit mit Gepäck fährt ist das sicherlich die dafür normale Belastung.
Jetzt habe ich übrigens vorne auch auf DOT 5.1 umgestellt, weil noch soviel Bremsflüssigkeit übrig war. Rein subjektiv habe ich das Gefühl der Druckpunkt bzw. das Ansprechverhalten hat sich verbessert. Ne technische Erklärung gibts dafür aus meiner Sicht nicht von daher hatte ich diese Erwartung gar nicht.
Luft war vorher sicherlich keine im System, da Werksbefüllung. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das jedes Miniluftbläschen sofort zu fehlendem Druckpunkt bei miserabler Bremswirkung führt.
Gruß
matze