1290 SA-R Tieferlegeung

  • Hallo,


    die 1290 SAR hat es mir echt angetan. Ich finde die serienmäßige Höhe okay, nur wenn ich mit vollem Reisegepäck unterwegs bin und dann auch noch im Gelände könnten es 2-4cm weniger sein.
    Weiß jemand ob es da schon was gibt, wie z.B. einen anderen Federteller? Vorne kann man ja 2cm durchstecken.


    Danke für die Infos. Ach und nein die S kommt nicht in Frage :-)

  • Markus: Verkaufst du jetzt die AT oder die GS? :grins:


    Zur 1290er kann ich leider nichts sagen, für die 1190R gibt es von Mizu etwas (Federteller).
    Vielleicht kannst du ja dort nachfragen, ob die schon was haben oder planen oder die Teile der 1190er passen.

  • Hab bei Mizu nachgefragt,der Federteller der 1190 R passt


    Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk

    when in doubt-wind it out

  • Sicher? bei der Super Adventure 1290 S?


    Mein KTM Händler verneinte.


    Das Semi Fahrwerk würde die Tieferlegung wieder ausgleichen.....

  • Das Semi Fahrwerk würde die Tieferlegung wieder ausgleichen.....


    Verstellt sich bei dir die Federvorspannung für Sozius oder/und Gepäck von alleine?

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Sicher? bei der Super Adventure 1290 S?


    Mein KTM Händler verneinte.


    Das Semi Fahrwerk würde die Tieferlegung wieder ausgleichen.....


    Nein, aber es geht hier um die R.


    Mar1kus und doohan haben/wollen ja eine R und die hat kein semiaktives Fahrwerk :zwinker:

  • ja so ist es sobald ich den Modus wechsele


    In welchen Modus, Street, Sport, Rain oder Offroad?
    Meiner SA 1290 (jetzt T) muss ich die Beladung im Stillstand bei laufendem Motor beibringen, sonst ändert sich nichts an der hinteren Federvorspannung.
    Und deine S erkennt das jetzt von alleine?

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Beladung im Stillstand bei laufendem Motor beibringen, sonst ändert sich nichts an der hinteren Federvorspannung.
    Und deine S erkennt das jetzt von alleine?





    :kapituliere: so wie du es beschrieben hast. bei laufendem Motor in Stillstand.


  • Dann hat dir der Händler Stuss erzählt. Ausgleichen kann die semiaktive Federung nur das ein- und ausfedern.


    Ob allerdings der andere Federteller auf das Federbein mit elektrischen "Pre Load Adjuster" montierbar wäre, kann in diesem Fall nur ein Versuch oder Anfrage beim Hersteller bringen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Danke für deine Antwort.


    grrr.... man sollte sich doch nie auf eine Aussage verlassen... :motzki:


    werde meinen KTM Dealer mal drauf ansprechen


    Auf seine Aussage bin ich gespannt..

  • off topic!!!!! die letzten Beiträge haben mit dem Thema. 1290 SA-R. überhaupt nichts zu tun.Kann man die Beiträge nicht löschen


    Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk

    when in doubt-wind it out

  • @ Bierracer: Legst du nur hinten tiefer oder auch vorne? Wenn vorne auch, wie machst du das? Wenn man einfach nur die Gabel 3cm durchsteckt, bekommt man dann Problem wenn die Gabel ganz eintaucht? Stößt dann das Rad irgendwo gegen?

  • Wenn man einfach nur die Gabel 3cm durchsteckt, bekommt man dann Problem wenn die Gabel ganz eintaucht? Stößt dann das Rad irgendwo gegen?


    Wenn man die Gabel 3cm durchsteckt, dann kommt das Rad genauso 3cm näher an die Gabelbrücke, wie wenn man eine 3cm kürzere Feder einbaut. :zwinker:

  • So, hab alles eingebaut und bin auch schon eine 400 km Runde gefahren. Hinten ist sie um 2 cm tiefer. Vorne habe ich die Holme 27 mm herausgezogen. Kurvenfahren habe ich keinen unterschied gemerkt, aber das Pendeln ist komischer weise komplett weg. Bin kurz 210 km/h gefahren (in Ö :staun: ). Erst habe ich nur ganz geringen unterschied in der höhe feststellen können, aber bei Fahrten durch die Stadt sind mir die 2 cm dann doch angenehm aufgefallen (jeder cm ist gewonnen).
    Ich habe es selber eingebaut, in der Werkstatt wäre mir der Einbau für 2 cm wahrscheinlich zu teuer :denk: .
    Zum Schluss noch, der Seitenständer wäre noch verbesserungswürdig da er jetzt um etwas zu lang ist und er original auch nicht gerade einen sicheren Stand verspricht. Auf ebener Fläche ok, aber als Adventure Bike sollte sie auch auf schrägen Flächen immer sicher stehen (wie eine GS).