Haarriss Motorgehäuse mittig

  • Mist, Motorgehäuse hat einen Haarriss und alle Versuche mit Flüssigmetall schlugen bisher fehl.
    Hat jemand eine bessere Idee?
    Vg Rudolf.

  • In welchem Bereich befindet sich der Haarriss?


    Das Mo0torgehäuse der 990er ist sehr kompakt, damit leider auch hoch belastet - mit Flüssigmetall wirst du hier meist nicht weit kommen.


    Ansonsten den Riss am Ende anbohren und V-Förmig ausfräsen - dann professionell schweißen lassen (es gibt da einige Motorinstandsetzer, die das wohl gut beherrschen) oder nochmal mit Flüssigmetall probieren. Einfach drüberschmieren wird unter keinen Umständen funktionieren.


    Gruß
    Helge

  • Der Riss ist ca 8 mm lang, linke Seite, bei Motorhalterung / Motorschraube unterhalb des Vorderen Zylinders... und dann ca 1 cm waagrechts nach rechts schauen.


    .... Gibts net .... hat der Mechaniker auch gesagt...... gezeigt..... Hab ich noch nie gesehen...... Ist aber so.


    Der Haarriss wurde wie Helge beschreibt V-förmig aufgefräßt und mit hochwertigen Flüssigmetall (nicht Polo usw. ) behandelt.


    Schweißen im eingebauten Zustand soll nicht möglich sein, weil alles so heiß wird, so daß alles was aus Kunststoff ist, schaden nehmen würde.
    Das heißt Motor ausbauen und die Motorgehäusehälfte von allem befreien und dann schweißen.


    Kennt jemand ein Verfahren bei dem das nicht nötig ist ?


    Vg Rudolf.


  • Kurz und knapp: Nein :nein:


    Das Gehäuse muss zum Schweißen komplett vorgewärmt werden, sonst gibts Risse - wenn schon mit ordentlichem Flüssigmetall in V-Nut keine Lösung möglich war, wirst du keine andere Chance haben.

  • Danke Helge,
    das habe ich mir fast gedacht, daß ich hier nicht um den Motorausbau und Zerlegen herumkomme.
    Da derjenige der mir das gesagt hat, ein ehrlicher, freundlicher und kompetenter Typ ist.


    Gute Besserung für deine Hand. Vielleicht sehen wir uns mal im Dachauer Hinterland.....


    Vg. Rudolf.

  • :denk: da würd ich mal nach nem gebrauchten schauen wenn das net funzt dann hast n haufen Arbeit in Sand gesetzt und kosten wird es wohl auch was :denk: habe mal einen kunden im Laden gehabt der erzählte mir das man Alugehäuse Laserschweißen kann das wäre noch ne Möglichkeit wenn das stimmt was der erzählt hat sollte das weit weniger aufwändig und Thermisch wie beim WIG Schweißen sein


    :guckst du hier: http://www.laser-company.de/services/sonderschweissungen</a> die sind bei uns in der Ecke


  • Also was ich noch Empfehlen kann ist die 2 Komponenten Knete Gehäuse entfetten Flächen aufrauen und die Knete in den Riss einbringen. Damit habe ich bereits Wasserkühler und Risse in einer Aluölwanne am Geländewagen erfolgreich abgedichtet. Sollte erst nur ein Notbehelf sein, mittlerweile wird damit gefahren was das Zeug hält!

  • Danke für Eure Vorschläge, werde mich nächste Woche mal schlau machen. Wenn ich mehr weiß gebe ich bescheid.


    Vg. Rudolf.

  • Bei eBay Kleinanzeigen wird ein Motor von einer 990 Super Duke verkauft, Steuerkette macht Geräusche 650€, vielleicht passt ja das Gehäuse!?



    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :wheelie:

    KTM 1050 Adventure :Daumen hoch:


  • Servus!


    Mein Motorblock hatte nach einem Sturz 4 Risse. Selbe Stelle wie bei dir nur in beiden Motorseiten und oben und unten. Habs schweißen lassen bei http://www.justvienna.at.
    Ausgebauten Motorblock vorbeigebracht und den Ernstl ne Stunde arbeiten lassen. 100€ hat er verlangt für Schleifen auffräsen und Schweißen.

    Einmal editiert, zuletzt von Phatmens ()

  • Auch ich habe es Laserschweißen lassen und war letztendlich dicht. Nur bei der Probefahrt (volllast auf der Autobahn) hat sich der hintere Kolben und Zylinder
    verabschiedet.


    Nun meine Frage: Können der Haarriss, die Undichtigkeit des Öldruckschalters und die leichte Undichtigkeit der hinteren Zylinder-Fußdichtung
    vom Powercomander herführen?

    (Leistungskurve linear bis 9500 U/min) Und weil es keine Leistungsspitze im oberen Mittelfeld gab, hat man den größten Spaß gehabt wenn man sie
    einigermaßen ausgedreht hat.


    LG Rudolf.

  • Hallo


    es gibt ein flüssiges Dichtmittel das in feinste Kapillare eindringt und abdichtet...es wurde zb. bei den ersten V4 von Ducati eingesetzt ,,denn diese schwitzen durch die Gussporen.


    Gruß


    tt

  • Also mit nem geschweißten Motorgehäuse könnte ich nicht mehr gelassen auf ne Alpentour o.ä. gehen.
    Für mich gäbs da nur die Variante Austauschblock, gerne auch gebraucht.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Das kommt ganz drauf an, WO der Riss im Gehäuse ist,
    denn da gibt´s neuralgische Punkte (z.B. bei den Aufhängungen)
    und Stellen, wo´s festigkeitsmäßig eher wurscht ist.


    Bei letzteren haben wir gute Erfahrungen mit Knetmetall gemacht,
    das man sogar nach einem Hoppala während der Endurotour verarbeiten kann:
    Mit Sprit entfetten und mit dem Messer schön sauber kratzen, ev. v-förmig erweitern.
    Dann von der Wurst ein Stück abschneiden, gut kneten und fest draufmodellieren.
    Nach einer halben Stunde kann weitergfahren werden;
    war dauerhaft dicht!


    Den Motor ausbauen oder gar austauschen würde ich nur,
    wenn das unbedingt nötig ist - selbst wenn ich das selber mach.


    P.S.: Des wahnsinnigen Werners XT600 mit 800cm³ hatte auch einen Riss:
    Der verlief rund um den Zylinderfuß herum - die Steuerkette hat alles zusammengehalten.
    Nachdem das in Sardinien passiert ist, musste man sich behelfen:
    Reservekette rund um Zylinderkopf und unter dem Kurbelhaus durch geschlungen
    und mit Schraube und Mutter schön fest gespannt.
    170 km/h war nicht mehr drin, aber nach Hause gefahren ist er damit!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"