Federbeinlänge, Sitzhöhe, Einstellung Feder...

  • Hallo Leute,


    hab heute einen Hauptständer von SW Motech montiert (Scheißarbeit wegen fucking Feder einhängen aber egal).
    Aber: Er funktioniert nicht !!! Soll heißen, es ist absolut unmöglich, die SMT aufzubocken. Ich bin 1,97 m groß und nicht grad schwächlich, aber der Winkel des Hauptständers zum Boden ist so extrem, daß man das ganze Bike frei in die Luft heben müßte, um den Ständer über den Totpunkt zu kriegen. Völlig unmöglich also.


    Hab nun neugierdehalber mal die Sitzhöhe gemessen (Wasserwaage auf tiefsten Punkt der Sitzbank und dann Zollstock bis Boden). Ich kam nur auf 825 mm. Eigentlich sollten es doch 855 mm sein, oder? Welche tatsächlichen Sitzhöhen habt Ihr ermittelt?


    Und wie lang ist ein Original-Federbein der SMT? Nicht, daß meine ein Tieferlegungs-Exemplar drin hat :-(


    Und wieviel Millimeter Gewinde habt Ihr überm Konterring der Federvorspannungseinstellung frei?


    Dank + Gruß
    Dieter

    Genetisch gesehen sind wir zu 60% Bananen.

  • Kann hier keiner helfen?


    Mir wäre schon mit der Original-Länge von Mitte Federbeinauge bis Mitte Federbeinauge gedient (kann das im Netz ums Verrecken nicht finden).

    Genetisch gesehen sind wir zu 60% Bananen.

  • Noch ne Frage (muss hier grad Detektivarbeit verrichten):


    Wie lang ist bei der SMT der Seitenständer gemessen von Mitte Drehachse bis zur äußersten Spitze der Auflagefläche?


    Werd nämlich das Gefühl nicht los, daß ich ne Tiefergelegte erwischt hab und deswegen der Hauptständer nicht funktioniert...


    Mein Federbein hat übrigens ne Feder mit der Kennzeichnung "200 / 150". Die Länge des Federbein selbst (von Mitte Auge zu Mitte Auge) ist ca. 35 cm.


    Habt Ihr die selben Daten?


    Danke schonmal...

    Genetisch gesehen sind wir zu 60% Bananen.

  • Mein gedanke: 825 sind supersportler werte...da stimmt was nicht


    Irgendwo auf der feder gibts ne Nummer. ...


    Diese mit et liste vergleichen ;)

  • Die Feder passt schon (200 / 150). Denke, es wurde vielleicht ne kürzere Kolbenstange verbaut...

    Genetisch gesehen sind wir zu 60% Bananen.

  • Der Seitenständer hat circa eine Länge von 275 mm. Hat sich blöd mit Zollstock messen lassen :rolleyes: . Oft wurde die Gabel auch bei einer Tieferlegung ein Stück durchgesteckt. Die Höhe der Sitzbank messen macht bei meiner Maschine keinen Sinn, da die Sitzbank umgepolstert wurde.


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für Deine Hilfe !!!


    Der Seitenständer bei meiner hat nur 25 cm, es wurde also definitiv dran rumgefrickelt :zorn:


    So eine Scheiße...der Umbau ist nicht mal eingetragen! Zum Glück habe ich Sie bei einem Händler gekauft. Mit dem werde ich jetzt wohl "hart ins Gericht" gehen müssen. Stichwort verdeckter Mangel...

    Genetisch gesehen sind wir zu 60% Bananen.

  • Hab vorhin noch die Federlänge bei frei hängendem Hinterrad (Mopped an der Decke aufgehängt) gemessen... Wie bereits geschrieben ist es eine 200 / 150-Feder, also 200 mm lang und 150er Federrate.


    Zwischen der Kontermutter und dem oberen Dämpfergehäuse sind 13 mm Abstand. Die Feder jedoch ist bereits auf 176 mm Länge komprimiert. Das passt doch alles nicht zusammen. Wenn ich nun also die Einstellmutter ganz aufdrehen würde, wäre die Feder immer noch auf 189 mm komprimiert, sollte aber im Serienzustand dann vollkommen entspannt sein.


    Ich tippe also auf eine kürzere Kolbenstange. Oder hab ich da einen Denkfehler?


    Hab inzwischen auch die originale Einbaulänge rausgefunden: 372 mm. Wenn ich nur mal grob von schief nach schräg (ebenfalls bei entlastetem Hinterrad) von Mitte Abdeckung der oberen Federbeinaufnahme zu Mitte Abdeckung der unteren Federbeinaufnahme messe, komme ich auf nur ca. 360 mm. Wenn ich jetzt noch die Schräge abziehe, dürfte ich irgendwo bei 350 - 355 mm tatsächlicher Einbaulänge landen.


    Scheiße... Hab keinen Bock auf die Streitereien mit dem Händler :crazy:

    Genetisch gesehen sind wir zu 60% Bananen.

  • Der Seitenständer hat circa eine Länge von 275 mm. Hat sich blöd mit Zollstock messen lassen :rolleyes: . Oft wurde die Gabel auch bei einer Tieferlegung ein Stück durchgesteckt. Die Höhe der Sitzbank messen macht bei meiner Maschine keinen Sinn, da die Sitzbank umgepolstert wurde.


    Gruß Bernd :wheelie:


    Die Gabelholme sind übrigens nicht durchgesteckt. Meine Fresse, wie gut muss der Eimer erst fahren, wenn alles wieder korrekt im Serienzustand ist :teuflisch: Hab ja dann derzeit wohl ne Chopper-Geometrie :staun:

    Genetisch gesehen sind wir zu 60% Bananen.

  • Zitat

    wie gut muss der Eimer erst fahren, wenn alles wieder korrekt im Serienzustand ist

    Wie recht Du hast....ich komme von dem Bock einfach auch nicht los! 82000 geile Kilometer bisher. Selbst auf kurvenreichen, kleineren Rennstrecken, wie der Spreewaldring z.B., ist das Grinsen im Gesicht wie festgemeißelt! :peace:


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Hab auch gerade ein Problem mit dem Seitenständer, das Teil steht viiel zu schräg nachdem ich die Gabel von 3cm durchgesteckt wieder auf oben bündig gestellt habe.

    Mein Seitenständer hat eine Gesamtlänge von 27cm, wie habt ihr gemessen, tatsächlich von Drehachsmitte bis Auflagefläche?


    mfg

    DLZG Tim

  • Da ist meiner knapp 2.5 - 3 cm länger :peace:


    Also ich habe den jetzt nicht extra ab geschraubt für dich aber mit Massband komme ich auf ca. 28 cm. Oben schrieb ja schon jemand von 27.5 cm. Bei dir sind es ja wohl nur 25 cm (Mittlere Fase) wenn ich das richtig sehe.


    Habe eine 2011 er SMT mit ABS.


    Gruss Guido

    vino, guerra y camino

  • Ok das passt dann auch ins Bild der unsauberen Schweißnähte an meinem Seitenständer...

    Die Dinger sind nicht mal so günstig, 50€ wollen die meisten?

    DLZG Tim