Schalten ohne Kupplung 1050,1090,1190 und 1290

  • Moin Leute,


    Ich habe mir heute mal Gedanken um das (hoch)schalten ohne Kupplung gemacht.


    Nach einiger Zeit heute auf der Kati und reichem üben mit guten und auch schlechten Schaltvorgängen komme ich gut zurecht, soweit bis hier.


    Ich werde das Gefühl nicht los das es meiner Kati nichts ausmacht :staun: wenn ich im leichten "Lastbereich" ohne Kupplung (hoch)schalte, es geht ziemlich Geräusch und Ruckfrei von statten. (so mein Gefühl) :sehe sterne:


    Jetzt zu meiner eigentliche(n) Frage oder Fragen.


    1. Macht es dem Getriebe nun was oder nicht? (man ließt im www ja so die unterschiedlichsten Meinungen von den "großen" Motorradfahrern)


    2. Macht ihr es auch ? :wheelie:


    Ps.


    beim Runterschalten bleibe ich doch lieber an der Kupplung :ja:


    ich freu mich auf Eure Hilfreichen Antworten :Daumen hoch:

  • Auf diese Frage wird es keine erschöpfende und finale Antwort geben, aber hundert persönliche Meinungen sind ja schon was.


    Meine 1190 Adv ist regelmäßig ohne Kupplung geschaltet worden, aber ausschließlich mit sehr geringer oder ohne Last. Ich habe sie allerdings nach rund 27.000km verkauft und werde mit den Spätschäden - wenn sie denn irgendwann auftreten - nicht leben müssen. Meine GT (dürfte weitestgehend das gleiche Getriebe haben) wird mittlerweile fast nur noch ohne Kupplung hochgeschaltet, aber die ist ja sozusagen außer Konkurrenz, denn sie hat ja auch einen Quickshifter.


    Ich kann aber sagen, das ich alle meine anderen Motorräder in den vergangen 46 Jahren genau so behandelt habe und keines davon hat es mir in Form von Schäden an den Schaltklauen oder Zahnrädern übel genommen. Und einige davon mussten diese Be- oder gar Misshandlung weit über 100.000km aushalten. Zudem kenne ich eine ganze Reihe Leute, die ähnlich verfahren, ebenfalls ohne Schäden.


    Unsere Motocrosser sind sogar _unter Last_ systematisch ohne Kupplung geschaltet worden - ebenfalls ohne Schäden. Und auch da sind wir nicht die Einzigen. Allerdings heißt das natürlich nicht, dass es keine Schäden geben kann. Bei mir/uns sind sie halt nicht spürbar gewesen und haben auch nie zu Ausfällen geführt.
    .

  • Hei
    Ohne Kupplung hoch schalten geht besser als mit, wenn man es kann und macht dem Getriebe überhaupt nichts. Im Gegenteil. Der Gang flutscht rein wie ein Fieberzapferl.
    Alle was was anderes behaupten können es nur nicht, oder........aber das ist ein anderes Thema.
    Lg

  • Ich halte es exakt wie esemer und schon genauso lange, rauf wie runter. Meine Käthe klagt sei 34tkm nicht über diese Behandlung. Alle anderen Mopeten haben auch nicht gemault. Also nur Mut.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hey Leute,


    Das gibt mir Mut, nun ja hat meine Kati ja erst 5000km runter. Da habe ich natürlich noch was vor mir :wheelie:


    Ich Danke Euch jetzt schon mal für die Hilfreichen Antworten :der Hammer:


    Ps.


    Meine alte Xj6 hat dies auch gut überstanden, knappe 27tkm.
    Aber das war ja auch ein R4 :ja:

  • Hey


    Hab keine Ahnung ob das fürs Getriebe gut oder schlecht ist.


    Ich schalte seit einigen Tausend Kilometer auch ohne Kupplung, aber nur hoch. Mach das nicht immer, nur im "Gehirn-AUS" Modus dahingeht, da bleibt keine Zeit zum Kuppeln :grins:
    Funktioniert aber Butterweich und kann mir fast nicht vorstellen das dies schlecht sein soll....


    Interessanter Weise kommt mir das Getriebe seitdem Ich das mache viel Geschmeidiger vor beim Normalen schalten mit Kupplung, grad hochschalten geht meistens ohne Wiederstand.


    Keine Ahnung ob Ich mir das einbilde, aber finds extrem geil ohne Kuppeln durchzuladen... :Daumen hoch:

  • Die Ktm hat ein super Getriebe zum Schalten ohne Kupplung.
    Mir fällt es einfacher im Sport Modus und es geht bei mir nun völlig Automatisch.
    Runterschalten gebe ich immer zwischengas.
    Einen Quickshifter konnte ich bis jetzt nicht testen in meiner Motorradlaufbahn

  • runterschalten ohne Kupplung geht noch geschmeidiger, wenn man mit der Hinterradbremse leicht mitbremst :Kürbis:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Interessanter Weise kommt mir das Getriebe seitdem Ich das mache viel Geschmeidiger vor beim Normalen schalten mit Kupplung, grad hochschalten geht meistens ohne Wiederstand.


    geht mir jetzt auch genau so :sensationell:


    Also keine Gedanken machen, Danke Leute :sensationell: