620SC Spähne im Öl, laute Nebengeräusche

  • Hallo zusammen,


    Habe in letzter Zeit ziemlich auffällige mahlende Geräusche aus Richtung Kurbeltrieb bei meiner alten 2001er 620SC mit mit kleinem Ölkreislauf (schwarzer LC4) feststellen müssen. Hört sich ziemlich mahlend an.
    Laufleistung 18.000km. Geräusch verändert sich auch nicht beim Kupplung ziehen. Ist immergleichbleibend, leicht schlagend. Habe daraufhin mal einen Ölwechsel durchgeführt und dann die ganzen Spähne entdeckt. Ebenso zwei größere Stücke, denke es sind teile eines Lagers. Vielleicht weiß einer von euch welches bzw. was defekt ist?
    Habe mich auch mal an ABP und Pirateracing gewendet, beide nannten mir Kosten für Motorrevision von 2000-2500€ :denk:Was meint ihr dazu, ist das normal vom Preis ? Oder kennt von euch jemand eine gute Firma die den Motor ebenfalls komplett machen würden.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • :denk: sieht nach einen Teil ( Zähnchen ) von nem Zahnrad aus mach einfach mal Gehäuse Deckel Lima ( Freilauf Zahnräder ) und Kupplungsseite und scheue mal ob da schon das beschädigte Teil zu finden ist dann sind die Kosten überschaubar und kannst eventuell mit nem Technisch versierten Bekannten selber machen. wenn du den ausgebauten Motor zum überholen bringst wird es auch günstiger musst halt mal mehrere Angebote einholen denke so 1200 -1400 € mit allen Teilen wird es wohl kommen.

  • Servus
    Gab es bei den BJ ab 96- ? nicht das Problem das die geklebten Magnete der Zündung abgebrochen sind und sich dann der Magnet im Motor verteilte?
    Ich hatte das bei meiner Duke 1 620 .
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Der Motor lief bis zuletzt einwandfrei und sprang auch gut an.
    Pirateracing meinte es liegt Vermutung auf Getriebeeingangswellenlager nahe anhand meiner Bilder.
    Müsste sich dann nicht aber das Geräusch vom Kupplung ziehen beeinflussen lassen ?

  • Zitat

    Pirateracing meinte es liegt Vermutung auf Getriebeeingangswellenlager nahe anhand meiner Bilder.


    Müsste sich dann nicht aber das Geräusch vom Kupplung ziehen beeinflussen lassen ?

    deswegen denke ich auch an den Primärtrieb oder Freilauf die laufen immer mit, aber das herumraten bringt dich net weiter, Dekel ab nachschauen das geht am schnellsten und kostet dich nur eventuell die Dichtungen und etwas Zeit.

  • Ok ich muss ja nur Öl ablassen und dann Deckel wegschrauben.
    Das stimmt das ist kein großer Akt. Bloß fraglich ist ob ich eine Reparatur durchführen kann...
    Ich werde berichten sobald ich Zeit hab mal aufzumachen. Danke für die Tipps!

  • Hallo



    Falls das Geräusch im Stand auch bei Leerlauf ist,


    dann lege im Stand mal einen Gang ein und ziehe die Kupplung...
    Antriebs- und Abtriebswelle stehen dann still.


    Falls es jetzt ruhig ist ist es ein Getriebeproblem.
    Falls es noch weiter klackt, naja... dann eines der andern Teile die sich gerade bewegen kaputt ;-(



    Alternativ... Motorschonend
    Motor aus...Leerlauf einlegen...Ritzel gleichmässig drehen. Hier darf an keiner Stelle etwas klacken oder sich so anfühlen.
    So kannst Du aber nur zwei oder drei Getriebepaare prüfen.


    Optisch würde ich auf einen sauberen Zahnraddefekt tippen.
    ...mit etwas Glück, ist der Schaden überschaubar.


    Viel Glück,
    HArtmut

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)