Welchen Zentralständer benutzt Ihr für eure SDR

  • Den abba Skylift kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Ohne jegliche Anbauteile absolut genial und vielseitig flexibel

  • Danke,da habe ich ja schon mal zwei Kandidaten.Ich bin mir aber noch nicht schlüssig,der Skylift ist echt interessant,mal sehen ob ich mir den leisten will.

  • Gerne möchte ich ein wenig Werbung für einen Zentralständer machen, den ich nun seit einigen Monaten im Einsatz hab.

    Ich kann den Bluelift wirklich weiterempfehlen. :Daumen hoch:


    Aufnahme/Stützpunkte:

    Der Zentralständer stützt das Motorrad nicht am Rahmen ab, sondern an Schwingachse und einer zusätzlichen Buchse:

    Wollte nicht dass ich mir den Lack am Rahmen versaue.



    Arbeitshöhe:

    Der Zentralständer lässt sich extrem weit hochbocken 40cm+

    Mir war das sehr wichtig, da ich so gut wie alle Arbeiten am Motorrad selbst erledige.


    Verarbeitung/Stabilität:

    Das Teil ist Top verarbeitet und wird auf anfrage in der Wunschfarbe pulverbeschichtet (ohne Aufpreis :respekt:).

    Selbst in der höchsten Position steht/hängt das Motorrad extrem stabil, wodurch man extrem gut daran arbeiten kann.

    ...was will man mehr.


    :guckst du hier:

    https://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5575485833&toolid=10001&campid=5338491650&customid=&mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FMotorrad-Zentralstander-fur-KTM-Super-Duke-1290R-BlueLIft-Central-Stand%2F173887888998%3Fhash%3Ditem287c869e66%3Ag%3AzmYAAOSwcvdXOwre

    Link zur Homepage

    Link zum Youtube Video

  • Beim abba Skylift brauchst du überhaupt keine Buchse am Fahrzeug zu befestigen. Ich schraube doch nicht irgendwelche Buchsen oder Hülsen fix an mein Moped! Ausserdem ist der abba flexibler und breiter in der Anwendung. Da kann man z.B. auch einzeln das Vorderrad etwa einen Meter hochheben, nicht nur das Hinterrad. Die paar mehr Euro lohnen sich aus meiner Sicht und Erfahrung auf jeden Fall. Habe mir alle am Markt verfügbaren Heber und Ständer genau angesehen und verglichen.

  • Da bin ich bei SD1290GTRider,

    Ich möchte auch keine Ösen,Buchsen usw.am Motorrad verschrauben.

    Könnte mir denn einer der Skylift Besitzer mal sagen wie tief das ganze ist,mit Motorrad drauf!?Also gemessen von einer Wand.Dann könnte ich messen ob das in meine Garage passt.

    Einmal editiert, zuletzt von KTM newbie ()

  • Servus Jan,

    der Skylift braucht etwa 95 cm in der Breite.

    Wenn Du den Platz hast gibt es nichts besseres.

    Ich habe den Move und 2 Stück Skylift ( für 2 Mopeds).

    Der Move ist nicht schlecht aber kein Vergleich mit dem Lift.


    Servus

    Karl

  • Jallo Jan,

    genau wie Karl berichtet, habe gerade gemessen: der abba hat in der größten Baubreite (namentlich von der Fusspumpe bis zum Ende des roten Aufnahmearms) bei mir exakt 93 cm. Zum Vergleich! : meine SD1290GT hat von Spiegelaussenseite zu Spiegelaussenseite 94 cm Baubreite. Damit kannst du die Breite bzw. den Platzbedarf gut einschätzen.


    Gruß Bert

  • Der Move ist nicht schlecht aber kein Vergleich mit dem Lift.

    Ich finde die kann man auch nicht wirklich vergleichen. M.E. sind die 'üblichen' Zentralständer (Bursig, Move, BikeTower...) eher für Reifenwechsel, Heizdeckengewusel, rangieren auf engem Raum, überwintern usw.). Der Skylift ist doch eher für intensivere Schraubarbeiten die über einen Reifenwechsel hinausgehen, sofern man keine Hebebühne besitzt. Mit meinem Constands ist das Mopped z.B. in ca. 3 Sekunden mit beiden Rädern in der Luft. Der gute Mann in seinem SkyLift Demovideo braucht dafür etwa 1 Minute. Und der Preis der für den SkyLift aufgerufen wird ist bei weitem mehr als ich z.B. für Hebebühne und Zentralständer zusammen bezahlt habe.


    Aber vermutlich haben beide Systeme eine Existenzberechtigung und jeweils Vor- und Nachteile, je nach angedachtem Verwendungszweck.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Hallo,


    auch Dir Bert, danke für die Info.Das passt bei mir, meine Garage ist ca. 6 Meter und mein Auto grad mal 4,3 Meter lang.

    Aber ich bin mir noch nicht schlüßig.Das Argument von Uno#30 hat auch was.Eigentlich brauche ich den Ständer "nur" zum Überwintern, putzen und Räder ausbauen.

    Dafür ist der Skylift schon etwas Kostspielig.

    Ich überlege mal weiter.

    Danke euch für eure Infos und Tips!

  • Ne Rote ?. Nee, keine Ahnung. Ist ein China-Direktimport. Vor Jahren mal über's Guzzi Forum gekauft. Preis war < 200,- (ich glaube das waren 180,-). Tut seit Jahren klaglos ihren Dienst.


    IMG_3954.JPG

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • So, will dann auch mal Rückmeldung geben.

    Hab mich doch für den Skylift entschieden.Wie schon mehrfach erwähnt worden ist, können die meisten das Motorrad nicht so hoch heben.

    Der einzigste Zentralständer der in etwa dahin kommt,ist der Bluelift.Bei diesem muss aber eine Hülse am Motorrad verschraubt werden

    und die Kosten sind annähernd so hoch wie bei dem Skylift.Und wer weiß, vielleicht komme ich ja mal in die Verlegenheit das ich mehr

    schrauben muss, als nur Räder ausbauen und Putzen....


    Am günstigsten in Verbindung mit einer angenehmen Arbeitshöhe hat es Uno#30 gelöst.:Daumen hoch:

    Aber Hebebühne kommt für mich vom Platz her nicht in Frage, zumal das Motorrad auf dem Ständer in einer

    fremden Garage überwintern soll.


    Noch eine Frage an die Skylift Besitzer,wie war das bei euch mit der Bestellung bzw.mit der Lieferung?

    Muss man sich auf längere Wartezeiten einstellen?Wie lange hat bei euch die Lieferung gedauert?

  • Servus Jan,

    die Lieferung ging bei mir schnell, keine langen Wartezeiten.

    Achte unbedingt darauf, daß Du den Nabenadapter nach dem

    Herunternehmen des Mopeds vom Lift aus der Nabe entfernst !

    Frag mich nicht woher ich das weiß :weinen:.


    Servus

    Karl

  • ....

    Noch eine Frage an die Skylift Besitzer,wie war das bei euch mit der Bestellung bzw.mit der Lieferung?

    Muss man sich auf längere Wartezeiten einstellen?Wie lange hat bei euch die Lieferung gedauert?

    Du wirst nicht enttäuscht sein!

    Bei mir war's ca. eine Woche bis das Teil da war.

    GJ

  • Ok, danke euch beiden für die Info.

    Ist bei mir jetzt eine Woche her als ich bestellt habe.

    Mal sehen wann er dann kommt.


    Ich ahne was passiert ist......

  • Hallo,


    ich habe den abba-Skylift gleich direkt vom Hersteller abba aus England bezogen. Hat nur etwa 3-4 Arbeitstage gedauert. Die sind dort ziemlich service- und kundenorientiert, reagieren recht schnell und zuvorkommend. Sehr empfehlenswerte u sympathische Firma. Haben auch viel mehr sonstige Teile, Ergänzungen und Zubehör. Innovative Produkte. Z.B. den Professional Adapter Kit - passend für etwa 350 Motorrad Modelle auf dem Skylift (hat der Dt. Importeur nicht im Programm). Allerdings ggf. notwendige Kommunikation nur in Englisch. Trotz Transportkosten ist er günstiger als der Bezug vom einzigen Importeur in Deutschland. Der andere - Schweitzer - ist ziemlich teuer - noch höherer Preis als in Deutschland. Habe nachträglich auch noch andere Teile dort bestellt, war immer o.k. und kurzfristige Lieferung. Ware stets bestens. . Bei einem Problem haben sie ohne Weiteres auf ihre Kosten versandfrei neu geliefert. Glaube, es gibt aktuell sogar eine Sonderaktion oder 10% für Newsletter-Bezieher.


    Der dt. Importeur bestellt wahrscheinlich dann auch erst in GB, so dass es da dann jedenfalls länger dauert.



    Also aus meiner Erfahrung in jeder Hinsicht nur empfehlenswert. Bereue meine Käufe dort nicht.



    Gruß Bert

  • Hallo Bert,


    danke für deine Info, leider kam die etwas zu spät was den Skylift angeht.

    Hab mich auf deren Webseite umgeschaut und werde dort auch etwas an Zubehör/Erweiterungen

    bestellen. :Daumen hoch:

    Gestern den Skylift zusammen gebaut und auf die schnelle mal das Moped aufgebockt, was soll

    ich sagen!?

    Astrein,so macht das Putzen und Schrauben gleich viel mehr Spaß! :Daumen hoch:


    Gruß Jan