Welchen Zentralständer benutzt Ihr für eure SDR

  • Leider nein, ich habe nur grob den Abstand zwischen Schwinge und Hülse gemessen und dann Freestyle programmiert.

  • Frage mal zum Constands:

    Laut der Bauanleitung wird die originale KTM Schwingenachsmutter entfernt und durch die im Lieferumfang enthaltene Mutter von Constands (mit der Bohrung, die der Aufnahme des Bolzens an der Adapterplatte dient) ersetzt. Leider ist die Qualität des Ausdrucks und auch der Inhalt der Montageanleitung vor Allem in diesem wichtigen Punkt mangelhaft:Daumen runter:, die Leute von Motea, wo ich den Ständer erstanden habe, gehen nicht ans Telefon, die youtube Anleitungen unbrauchbar und der Händler meines Vertrauens konnte auch keine Aussage machen. Sehe ich das richtig so? Und: mit wieviel Drehmoment wird denn die Ersatzmutter von Constands festgeschraubt?:denk:

    Vielen Dank für etwaige Antworten:knie nieder:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • BFD87531-0DCA-4898-8AA7-F474BB15019E.jpeg


    Hi alle,


    Ich habe den Kern Stabi Mono Zentralständer. Hatte mir den zuerst für meine SD990 für den Reifenwechsel gekauft. Mit einer neuen Gewindestange M6 passt er auch an der SD1290R (Im Lieferumfang ist eine 1m Gewindestange, die man auf die richtige Länge je Motorrad absägt, die 1290 ist etwa 15mm breiter).


    Die Montage dauert ein paar Minuten, Ständer positionieren, Zentrierbolzen verspannen, Hochkippen, Moped mit Spanngurten hoch ziehen (ich drücke das Heck dabei runter).

    Für unter 200€ ist der gut, ich nutze den meist nur zum Reifenwechsel. Zum Putzen, schmieren, waschen nutze ich einen normalen Heckständer (SD990 Schwingenaufnahme, bei der SD1290 habe die RG Racing Paddock Aufnahme in der Hohlachse)

    https://shop.montagestaender.d…1-inkl-heck-aufnahme.html


    Habe leider kein Foto gemacht. Hatte die 1290 gestern noch drauf.

    Habe aber eins von der 990 gefunden.


    Gruß Jan

    SD05 & SD1290R-B1

  • Constands ZentralständerFrage mal zum Constands:

    Laut der Bauanleitung wird die originale KTM Schwingenachsmutter entfernt und durch die im Lieferumfang enthaltene Mutter von Constands (mit der Bohrung, die der Aufnahme des Bolzens an der Adapterplatte dient) ersetzt. Leider ist die Qualität des Ausdrucks und auch der Inhalt der Montageanleitung vor Allem in diesem wichtigen Punkt mangelhaft:Daumen runter:, die Leute von Motea, wo ich den Ständer erstanden habe, gehen nicht ans Telefon, die youtube Anleitungen unbrauchbar und der Händler meines Vertrauens konnte auch keine Aussage machen. Sehe ich das richtig so? Und: mit wieviel Drehmoment wird denn die Ersatzmutter von Constands festgeschraubt?:denk:

    Vielen Dank für etwaige Antworten:knie nieder:

    Die Constandsmutter bekommt 60Nm, die Original KTM 130Nm.

    Lies dir mal diesen Thread durch:


    ConStands Zentralständer Classic oder Evo?

  • Ich verwende den Werners-Ständer, hat auch bei der SD990 wunderbar funktioniert.

    Für Gabelarbeiten und vorderradausbau kommt einfach der Wagenheber mit Holzbrettchen unter den Motorblock und schon geht sie auf Hinterrad :grins:

  • Da hab ich ein bissl abgeschaut:grins:

    Ist mittlerweile schon wieder überarbeitet und hat auch einen Sicherungssplint gegen verrutschen.

    ...kann man den ConStands in diese Variante umbauen?

    Habe es mir Pilz und „Umfallschutz“ versucht, leider erfolglos. Der Pilz müsste schräg am Umfallschutz anliegen. Das ist für mich leider nicht zu realisieren und es Stellt sich noch die Frage ob das auch stabil ist.

  • Klar, kein Problem.

    Habe an der Motorbefestigung eine Hülse angebracht, da geht mein Pin rein.

    ...deine Lösung gefällt mir.

    Gibts die Hülse irgendwo zu kaufen oder hast du die auch selbst gemacht?

    Bevor ich den ConStands rauswerfe (verkaufe) versuche ich lieber erst mal deine Idee nachzubauen.