Welchen Zentralständer benutzt Ihr für eure SDR

  • Hallo ,

    wenn man wie ich seit 2o jahren eine Hebebühne hat, braucht man einen Zentralständer nur zum Parken.:sensationell:

    D.h. er muß schnell am Bike angebracht sein -> da ist der Abba zu vergessen.


    Move, Constand, BikeTower und wie sie alle heißen reichen dann völlig um auch einmal die Räder aus zu bauen,

    oder die Kette zu schmieren. Wobei der BlueLift ein Bike deutlich höher heben kann, wie die anderen


    Deshalb : es gibt halt 2 Ansätze 1. Parken, rangieren, kleine Rep-Aktionen = klassischer Zentralständer


    2. Reparaturen in entspannter Arbeitshöhe = Abba

    Alles andere ist der Versuch der missionarischen Beeinflussung


    Achim

  • Ich habe keine Probleme mit dem hochheben. Weder an der 1090´er noch an der SAR.

    Ich verwede den Constands auch lediglich zum rangieren und einparken in der Garage und zum überwintern natürlich, damit die Räder entlastet sind.

    Für andere Arbeiten am Mopped, außer Kleinigkeiten wie den Luftdruck prüfen und korrigieren, würde ich eh nicht machen.

    Dafür ist der auch nicht konstruiert. Wenn man Heblekräfte berücksichtigt, käme ich auch nicht auf die Idee das Mopped groß zu belasten.

    Schließlich steckt nur ein kleiner Bolzen in der Achse und der Rest stützt sich bei der SAR gegen den Motorschutzrahmen. Mich wundert es eh, das es so stabil genug ist.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Der kleine Bolzen in der Achse hat keine tragende Funktion, ist nur eine Einführhilfe, kann du auch absägen.

    Tragende Funktion hat der große Durchmesser in der Hülse...

    Top ist der Constands nur ohne Hülse, siehe auch Buchse

    den kleinen Bolzen D=12mm habe ich später abgesägt

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Wo ist das Problem? Hebe das Moped immer mit dem Constands hoch.

    Auch für mich sieht der Bluelift nicht viel anders aus als der Constands!

    Die Frag ist natürlich was du mit HOCH meinst, vielleicht kommt es beim Bluelift höher, das kann sein.

    Evt. hat sich was getan aber ich habe den Constands zurück geschickt, da die Qualität einfach zum Kotzen war.

    Billigste Schrauben und Bolzen, große Toleranzen bei der Führung, sodass das ganze Teil zum normalen anheben zwar zu gebrauchen ist.


    FÜR MICH, der relativ viel am Motorrad Schraubt und eigentlich alle Servicearbeiten selbst erledigt und aufm Kringel mal noch schnell Arbeiten verrichten möchte war der Constands einfach nicht wertig genug.

    Das habe ich aber bereits schonmal gesagt: Es gibt nicht den einen Zentralständer, er muss halt zum Einsatzzweck passen.


    Für mich war es die Kombi aus guter Qualität (stabilität) um Arbbeiten ordentlich verrichten zu können + trotzdem angemessene Größe um ihn an den Kringel mitnehmen zu können.


    Würde ich jedoch Beispielsweise einen Ständer nur für zu Hause suchen wären es wahrscheinlich Skylift oder eine Motorrad Hebebühne.

  • Der kleine Bolzen in der Achse hat keine tragende Funktion, ist nur eine Einführhilfe, kann du auch absägen.

    Tragende Funktion hat der große Durchmesser in der Hülse...

    Top ist der Constands nur ohne Hülse, siehe auch Buchse

    den kleinen Bolzen D=12mm habe ich später abgesägt

    Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

    Ich meinte natürlich nicht die kleine Führungsspitze oder Führungsbolzen selbst. Ist doch wohl logisch!

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Mein Constands tut genau das was er soll und ohne Probleme an zwei Moppeds.

    Natürlich ist der nicht die einzigste Wahl oder Variante an Zentralständern.

    Auch das sollte wohl jedem klar sein.

    Ich kann nur die schlechte Kritik in keinster Weise nachvollziehen was Qualität etc. betrifft.


    Das sollte es aber nun von meiner Seite her gewesen sein zu dem Thema.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Hallo zusammen,


    wer nutzt den Constands an der SDR 3.0?


    Rutscht bei Euch die obere Aufnahme, also die schwarze Hülse, auch um 1/3 raus?


    Bin gar nicht zufrieden damit. An der SDR 2.0 hat mir das Teil, allerdings mit geänderter unterer Aufnahme, besser gefallen.

  • BenHH

    Ich benutze ihn an der 3.0

    Ich bin soweit zufrieden, bis auf das mich die untere Mutter/Aufnahme an der hinterradschwinge beim fahren ein bisschen nervt... also ich lebe auf großem Fuß und komme beim runterschalten manchmal mit meiner Fußspitze gegen die Aufnahme...


    oben rutscht das ein kleines bisschen raus, aber es hält bei mir jetzt rund 2 Monate ohne das ich Angst haben muss...



    suche halt noch jemanden, der mir für unten ne Hülse basteln kann ?

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :wheelie:

  • Hallo, ich benutze den Constands zum Putzen und zum aus/einbauen der Räder.

    Dafür ist die Qualität allemal ausreichend und für die Kohle die dafür aufgerufen wird ist die Qualität von dem Teil absolut in Ordnung.

    Das grobe Putzen und die Räder demontieren ist ja schnell erledigt, da reicht auch die Höhe die der Constands schafft, man kann bequem beide Räder drehen.

    Für alle anderen Arbeiten am Motorrad habe ich eine Hebebühne.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Hallo, ich benutze den Constands zum Putzen und zum aus/einbauen der Räder.

    Dafür ist die Qualität allemal ausreichend und für die Kohle die dafür aufgerufen wird ist die Qualität von dem Teil absolut in Ordnung.

    Das grobe Putzen und die Räder demontieren ist ja schnell erledigt, da reicht auch die Höhe die der Constands schafft, man kann bequem beide Räder drehen.

    Für alle anderen Arbeiten am Motorrad habe ich eine Hebebühne.

    Gruß Gerd


    ich benutze ihn auch nur zum putzen und zum überwintern...


    wenn es soweit sein wird, auch zum ausbauen der Reifen, das war’s dann aber...


    dörte ist erst 3 Monate alt... da werde ich noch nichts weiter machen ?


    Auspuff wechseln habe ich auch auf dem Seitenstraße gemacht.

    Hat gepasst

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :wheelie:

  • Ja schlag mich tot:zorn:

    Zu dritt heute versucht, den Constands zu benutzen. Keine Chance ohne NOCHMALIGES nacharbeiten/umbauen/ modifizieren. Und sag mir jetzt keiner, dass ich zu dämlich bin :zwinker::lol:, immerhin kriege ich seit 10 Jahren alle Motorräder mir WERNERS STÄNDER alleine ohne Gefahr und vor allem OHNE irgendwelche Teile zu bearbeiten aufgebockt.:peace:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Guck mal hier beim Forumskollegen Stifl, der macht schöne und gut funktionierende Hülsen aus POM.

    Kann ich nur empfehlen :Daumen hoch:

    Dann kannst du die blöde Schraube vom Constands wieder gegen die Original Schwingenmutter tauschen.

    Ich habe der Constands Hülse nie so recht vertraut in Bezug auf die Festigkeit des verwendeten Materials und die hat auch keinen Bund wie die Originale Mutter.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Guck mal hier beim Forumskollegen Stifl, der macht schöne und gut funktionierende Hülsen aus POM.

    Kann ich nur empfehlen :Daumen hoch:

    Dann kannst du die blöde Schraube vom Constands wieder gegen die Original Schwingenmutter tauschen.

    Ich habe der Constands Hülse nie so recht vertraut in Bezug auf die Festigkeit des verwendeten Materials und die hat auch keinen Bund wie die Originale Mutter.

    Gruß Gerd

    die POM Hülse ist aber nicht für die 3.0 SDR

    Die suche ich auch noch

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :wheelie:

  • Ja schlag mich tot:zorn:

    Zu dritt heute versucht, den Constands zu benutzen. Keine Chance ohne NOCHMALIGES nacharbeiten/umbauen/ modifizieren. Und sag mir jetzt keiner, dass ich zu dämlich bin :zwinker::lol:, immerhin kriege ich seit 10 Jahren alle Motorräder mir WERNERS STÄNDER alleine ohne Gefahr und vor allem OHNE irgendwelche Teile zu bearbeiten aufgebockt.:peace:

    beim ersten aufbocken hatte ich auch nen bisschen Bammel, liegt aber daran, das da dann rund 19000€ in der Luft schweben...

    Nach dem ersten Mal hoch heben war die Angst weg und dann ging es auch binnen 10 Sekunden hoch und das alleine

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :wheelie:

  • Guck mal hier beim Forumskollegen Stifl, der macht schöne und gut funktionierende Hülsen aus POM.

    Kann ich nur empfehlen :Daumen hoch:

    Dann kannst du die blöde Schraube vom Constands wieder gegen die Original Schwingenmutter tauschen.

    Ich habe der Constands Hülse nie so recht vertraut in Bezug auf die Festigkeit des verwendeten Materials und die hat auch keinen Bund wie die Originale Mutter.

    Gruß Gerd

    Die Hülse habe ich mir schon von einem Kollegen machen lassen.:Daumen hoch:

    Als nächstes muss ich -wie auch schon desöfteren hier im Forum gesehen und gelesen- den Pilzkopf bearbeiten, damit ich den vernünftig einfädeln kann. Die original Schwingenmutter hatte ich nie ab:zwinker:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Die Hülse habe ich mir schon von einem Kollegen machen lassen.:Daumen hoch:

    Als nächstes muss ich -wie auch schon desöfteren hier im Forum gesehen und gelesen- den Pilzkopf bearbeiten, damit ich den vernünftig einfädeln kann. Die original Schwingenmutter hatte ich nie ab:zwinker:

    Ja, das mag sein. Ich meinte damit auch den Suomi, weil er geschrieben hatte, dass die Mutter an der Schwingenachse ihn stört.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • DukeFuchs


    kannste mir denn jemanden nennen, der mir ne Hülse herstellen kann? Stifl hat nur welche für die 2.0

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :wheelie:

  • DukeFuchs


    kannste mir denn jemanden nennen, der mir ne Hülse herstellen kann? Stifl hat nur welche für die 2.0

    Kann der Stifl denn nicht auch für die 3.0 welche machen?

    Würde mich wundern wenn nicht. :knie nieder:

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie: