Kastl Story

  • Erst mal kurz vorstellen, ich heiße Thomas, bin fast 55.
    Nachdem nun mehr 35 Jahre habe ich diesen seelenlosen quasi unkaputtbaren Japanern :knie nieder: den Rücken gekehrt und mir im April eine 2009er SD990R gegönnt. :peace:
    Gründe dafür, ich fahre gerne 2Zylinder und scheuche das Moped auch regelmäßig über die Rennstrecke. Seit Oktober 2016 lese ich hier fleißig mit, habe also auch so einiges über das Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich gelesen. Kann man sich aber nach 35 Jahren Yamaha/Honda/Kawasaki/Suzuki gar nicht so recht vorstellen. :denk::denk:


    Nachdem ich mit der SDR dann ausgiebige 150km Eifelkilometer gesammelt hatte :staun::staun: ging es im Mai für 2 Tage nach Assen, danach war klar, da muß sich untenrum was ändern. :denk::denk:
    Relativ schnell bin ich dann an Highscore/Babsi geraten.
    Einmal angeschrieben, schon gab es eine schnelle Antwort, 2 Mails später waren wir uns einig, Kastl Stage 2 geordert. Ansage von Babsi, 3 Wochen nach Zahlungseingang is der Kram bei mir :grins::grins::grins: .
    Das wäre dann Dienstag der 20.Juni. Dieser Termin ist auch nicht ganz unwichtig, da ich am Samstag 24.Juni in Zolder bin......, vorher noch alles einbauen will, kurze Probefahrt machen, SDR von Straße wieder auf Rennstrecke umbauen, einladen. :crazy::crazy:
    Nach 2 Wochen gab es dann intensiven Mailverkehr zwischen Babsi und mir, ob den alles wie vesprochen da ist......um es kurz zu machen, war fast eine Punktlandung, Mittwoch war das Paket da. :amen:
    Also erst mal alles auspacken, staunen und überlegen wo denn alles hinkommt.....sollte ja eigentlich kein Problem,ist ja schließlich ne tolle Einbauanleitung dabei.................... , :achtung ironie:
    Bei den Bildern fiel mir auf,mal sind 2 Löcher in Platte unten, mal 3, mal ist das Oberteil lang,mal kürzer :kapituliere: .........egal, moped zerlegt und los.
    Beim Einbau fiel mir dann auf, in der Bodenplatte waren 2 Löcher für die Stangen die Ober- und Unterteil verbinden.......oben war keins drin. :staun::staun:
    Also Foto und Mail an Babsi ob da Löcher oder Schrauben usw fehlen, Antwort ….das passt scho, also ohne Verbindung zusammen gebaut. :Daumen hoch:
    Nächste Hürde, wie bekomme das Teil für den Schlauch der Motorentlüftung aus den originalen Luftfilterkasten ausgebaut, war ja schließlich nix neues dabei????? :zorn::zorn: Ein kurzer Versuch mit sanfter Gewalt und ich war mir sicher, so nicht. 2 Kippen später kam mir die Idee, den Schlauch einfach so ins Oberteil zu stecken, passt und soll auch wohl so sein. :ja::ja:
    Am Abend war es dann soweit, alles wieder zusammengebaut, Motor an, läuft. Aber bei 2000 Umdr. war ein seltsames Zwitschern als wenn Metall an Metall schwingt zu hören.... :motzki::motzki::weinen::weinen:
    Donnerstag nach der Arbeit bei lächerlichen 36 Grad mal schnell denn Helm usw an, aufs Moped drauf, ne kurze Runde gedreht, funktioniert alles. Helm ab und Moped wieder auf die Bühne, Straßenkleid aus, Rennkleid an, die schnellen Socken drauf, fedisch,,,,,,,,dachte ich, bis ich die Mail von Babsi schaute.......“die oberen Drosselklappen gehören raus“ :boxing::boxing::boxing:
    Diese nicht ganz unwichtige Info könnte man durchaus auch in der Einbauanleitung brauchen. :kotz::kotz:
    Freitagmittag Feierabend gemacht, Tank hoch, alles wieder raus. Glücklicherweise ließen sich die Schrauben der Droßelklappen ganz leicht lösen, Gestänge habe ich erst mal drin gelassen. An den VA Teilen konnte ich selbst nach der kurzen Probefahrt sehen, das der K&N Filter nicht sauber abdichtet, also noch 2 Löcher oben in den Deckel gebohrt, passende Schrauben genommen, damit ich Deckel und Boden verbinden kann. Alles wieder zusammen gebaut, Schlüßel rein, läuft und das Zwitschern ist weg. Moped in den Hänger. :knie nieder::knie nieder:
    Samstagmorgen in Zolder, schon beim rumrollen in der Boxengasse merkte ich, das rumpelm bei niedriger Drehzahl ist weg. :Daumen hoch: Später dann auf der Strecke, ein Genuss wie sauber der Motor am Gas hängt, frei nach oben dreht. :der Hammer::sensationell::respekt: In Assen kam ich oft in den Begrenzer, in Zolder nicht. Sparsamer ist das Moped nicht geworden, da schluckt das Luder :titten: recht ordentlich. Ob es wirklich 10PS mehr sind, keine Ahnung. Mehr Bumms und bessere Laufkultur ist auf jeden Fall da. :wheelie:
    Alles in allem bin ich zufrieden, abgesehen von der Einbauanleitung, hat mich ne Menge Nerven, Kippen, Haare gekostet.... :tröst::tröst::tröst:
    Was den Kontakt mit Highscore/Babsi betrifft, kurz, knapp, präzise, schnell :Daumen hoch:

  • Super Beitrag.
    Danke für den ausführlichen Beitrag.
    Ich habe alleine schon durch ein neues Mapping und die Akra-Anlage ein gefühlt anderes Mopped. Mehr und sanfter von Unten. Oben raus interssiert mich nicht wirklich.

    cu


    Marcus


    V2 rulz !

  • Hab mit einem Freund auch vor kurzem sein Stage 2.0 für eine normalo SD eingebaut, Plug&Play ist das ganze nicht, Anleitung war keine dabei selbsterklärend ist das ganze auch nicht wirklich. Die CD mit Anleitung und Mappings gibts nur wenn das USB-Kabel mitgeordert hat.


    Ohne mein Zutun, hab selbst schon ein Stage 2 verbaut, hätte er es nicht gerafft. Die Klettbandlösung am Luftfilterblech kann auch nicht wirklich staubdicht sein, hier würde es doch bessere Lösungen geben.
    Metrische Schrauben ins Plastik zu drehn find ich ebenfalls nicht wirklich prickelnd, wie wärs mit Distanzhülsem dann könnte man die orignalen wieder verwenden, das Blech statt dem Ansaugschnorchel soll wohl von Luft und Liebe gehalten werden usw...
    Ich hab nix gegen ein bisschen basteln, aber nicht für den Preis der für so ein Kit aufgerufen wird, das Kastl selbst hat zumindest in der Optik eine Wertigkeit eines Tamagochis, was wurde aus dem tollen Gehäuse des Powerizers? Wäre doch der Hämmer müsste man das Dind nicht jedesmal aufschrauben um sich der korrekten Funktion sicher zu sein um die "Status-LED's" zu sehen. Manch einer fährt so ein Ding ja über Jahre, da möchte man doch hin und wieder kontrollieren ob es auch seine Arbeit tut.


    Zusätzlich wurde am Telefon mit Highscore steif und fest behauptet die 09er SD hat keinen 52er Drosselklappenkörper trotz mehrmaliger Nachfrage. Mein Kollege hats dann irgendwann einfach geglaubt ums gut sein zu lassen.
    Ersatzteilliste, das Forum (Drosselklappenkörper 52mm auf 06 Superduke) und auch Nachmessen haben das jedoch bestätigt, 09 wurde 52mm verbaut also wie jetzt? Wie kann ein Mapping für die kleine DKK auch für die große passen, da sind doch auch andere Einspritzdüsen drin?
    Ich hab keine vertrauen mehr zum Highscore Tuning, das ist nicht mehr das was ich von 2007 kenne als ich den ersten Kit für meine SM gekauft habe.
    Die Kaufabwicklung ist einfach nicht zeitgerecht, Lieferzeiten sind ein graus und die Beratung hat Lücken (siehe DKK) manchmal Frage ich mich woher weiß ich ob auf meinem Kastl überhaupt das richtige Mapping für meine SD ist wenn die ganze Bestellung so unkonventionell, ohne jegliche schriftliche Bestätigung der Bestellung abläuft, man über verbaute Teile am Motorrad nicht korrekt Bescheid weiß, obwohl ktmjunkie selbst in dem 52mm Thread beteiligt war, dh. indirekt auch Highscore. Es wurde uns beiden auch zu verschiedenen Lösungen (Lambda Eli's vs. TuneECU) und Mappings (Akra und nicht Akra) geraten.


    Bei gemeinsamen Ausfahrten haben der Kollege und ich Verbrauchsunterschiede von bis zu 1,5l/100km (er 7l ich 8,5l)


    Lässt du die Löcher in der Bodenplatte des Luftfilter wie angeraten, unverschlossen, wird über diese ungefilterte Luft angesaugt, also das ist in meinen Augen nicht egal. Das zwitschern galt vor Erfindung der ResoBox (wird an der SD-R nicht verbaut) als normal und damit musste man Leben, ein furchtbares Geräusch.

    21 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • @ Michael
    Wie schon gesagt, die Enbauanleitung hat noch viel viel Potential :applaus::applaus:
    Zum Preis, ich glaube man darf nicht vergessen das viele viele viele Stunden an Entwicklung, Probieren, Fehlschläge usw da drin stecken......klar ist der Materialwert sicher erheblich kleiner wie der Preis, aber so wie ich das verstehe ist Highscore ja auch kein Hobbyschrauber. Ich für meinen Teil bin zufrieden, vor allem wenn man bedenkt wieviel Kohle man in einen Satz Hebel und Blinker so inverstiert, die nur gut ausschauen :denk:


    Wegen den Löchern in der Bodenplatte, ich vermute das waren die Bohrungen für die Schrauben/gewindestangen die Deckel und Boden verbinden und damit den Lufi abdichten. Ich habe ja nachträglich passend die Löcher in den Deckel gebohrt, somit ist alles dicht.


    Ich geb dir recht, Kastl Stage 2 könnte man noch verbessern, mit Kleinteilen aufwerten, das wird sich dann aber auch wieder im Preis bemerkbar machen.

    Anderer Gedanke, wo bekommt man z.Z. denn gleiches/mehr für sein Geld bzw was wären den die Alternativen????

  • Super Beitrag.
    Danke für den ausführlichen Beitrag.
    Ich habe alleine schon durch ein neues Mapping und die Akra-Anlage ein gefühlt anderes Mopped. Mehr und sanfter von Unten. Oben raus interssiert mich nicht wirklich.



    Akra und Mapping hatte ich vorher auch schon, ist aber kein Vergleich zu Kastl Stage 2, da liegt schon eine kleine Welt zwischen :alter schwede:

    Einmal editiert, zuletzt von tpl650 ()

  • hallo leute,
    ich hatte mich auch lange mit den möglichkeiten auseinandergestzt. konnte aber nie nach vollziehen warum man ein kast`l oder powercommander einbauen will, wenn die ECU mit einem auf dem prüfstand erstellten, zylinderselektiven mapping bespielt werden kann. ich habe die entsprechenden umbauten alle durchgeführt und dann beim prüfstandspezialisten zylinderselektiv abstimmen lassen (mein eigenes mapping für mein mopped). ich fahre das jetzt seit jahren und 50.000 km ohne probleme auch nicht beim TÜV.


    mfg
    martin

  • hallo leute,
    ich hatte mich auch lange mit den möglichkeiten auseinandergestzt. konnte aber nie nach vollziehen warum man ein kast`l oder powercommander einbauen will, wenn die ECU mit einem auf dem prüfstand erstellten, zylinderselektiven mapping bespielt werden kann. ich habe die entsprechenden umbauten alle durchgeführt und dann beim prüfstandspezialisten zylinderselektiv abstimmen lassen (mein eigenes mapping für mein mopped). ich fahre das jetzt seit jahren und 50.000 km ohne probleme auch nicht beim TÜV.


    mfg
    martin


    Hi,


    wichtig ist ja erstmal der Einlaß-/Airboxumbau, damit der Motor mehr Luft bekommt und schwingungstechnisch alles passt (da würde dann der Remuskrümmer auch noch helfen, gibts aber glaub ich derzeit nicht zu kaufen). Der zweite Schritt ist dann, das Gemisch dementsprechend anzupassen. Wenn man das mit tuneecu hinbekommt, dann ist das schön. Falls nicht braucht man eben Kastl, Powercommander, rapidbike, tuneboy oder irgendeine Blackbox zur Gemischanpassung. Beim TÜV sollte es auch kein Problem geben, wenn doch kann man da mit tuneecu nachjustieren (wenn CO/HC bei der AU nicht passt)...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von ktmjunkie ()


  • Ich muß da etwas richtigstellen:


    Der 52er Drosselklappenkörper war nur in der SD-R von 2008-2011 verbaut (in der 2007er und 2012er nicht)! In der SD ohne R 2009 ist ein Fehler im Spareparts Manual! Da steht fehlerhaft der 52er drinnen, war aber nie verbaut! Somit ist die Info von Highscore richtig, du wurdest nicht falsch beraten.


    Wir hatten das damals der Vollständigkeit halber an der SD ohne R getestet, um neben dem gößerem Einlaß auch den Effekt der größeren Einspritzdüsen zu testen. Leider hat das aber nicht gut funktioniert...daher besser den 48er drinnenlassen oder ev. den 52er mit den Einspritzdüsen des 48er aber das sollte getestet werden. Genaueres warum/wieso steht alles im Fred Highscore Tuningküche Superduke 2.0


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: