Erst mal kurz vorstellen, ich heiße Thomas, bin fast 55.
Nachdem nun mehr 35 Jahre habe ich diesen seelenlosen quasi unkaputtbaren Japanern den Rücken gekehrt und mir im April eine 2009er SD990R gegönnt.
Gründe dafür, ich fahre gerne 2Zylinder und scheuche das Moped auch regelmäßig über die Rennstrecke. Seit Oktober 2016 lese ich hier fleißig mit, habe also auch so einiges über das Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich gelesen. Kann man sich aber nach 35 Jahren Yamaha/Honda/Kawasaki/Suzuki gar nicht so recht vorstellen.
Nachdem ich mit der SDR dann ausgiebige 150km Eifelkilometer gesammelt hatte ging es im Mai für 2 Tage nach Assen, danach war klar, da muß sich untenrum was ändern.
Relativ schnell bin ich dann an Highscore/Babsi geraten.
Einmal angeschrieben, schon gab es eine schnelle Antwort, 2 Mails später waren wir uns einig, Kastl Stage 2 geordert. Ansage von Babsi, 3 Wochen nach Zahlungseingang is der Kram bei mir .
Das wäre dann Dienstag der 20.Juni. Dieser Termin ist auch nicht ganz unwichtig, da ich am Samstag 24.Juni in Zolder bin......, vorher noch alles einbauen will, kurze Probefahrt machen, SDR von Straße wieder auf Rennstrecke umbauen, einladen.
Nach 2 Wochen gab es dann intensiven Mailverkehr zwischen Babsi und mir, ob den alles wie vesprochen da ist......um es kurz zu machen, war fast eine Punktlandung, Mittwoch war das Paket da.
Also erst mal alles auspacken, staunen und überlegen wo denn alles hinkommt.....sollte ja eigentlich kein Problem,ist ja schließlich ne tolle Einbauanleitung dabei.................... ,
Bei den Bildern fiel mir auf,mal sind 2 Löcher in Platte unten, mal 3, mal ist das Oberteil lang,mal kürzer .........egal, moped zerlegt und los.
Beim Einbau fiel mir dann auf, in der Bodenplatte waren 2 Löcher für die Stangen die Ober- und Unterteil verbinden.......oben war keins drin.
Also Foto und Mail an Babsi ob da Löcher oder Schrauben usw fehlen, Antwort ….das passt scho, also ohne Verbindung zusammen gebaut.
Nächste Hürde, wie bekomme das Teil für den Schlauch der Motorentlüftung aus den originalen Luftfilterkasten ausgebaut, war ja schließlich nix neues dabei????? Ein kurzer Versuch mit sanfter Gewalt und ich war mir sicher, so nicht. 2 Kippen später kam mir die Idee, den Schlauch einfach so ins Oberteil zu stecken, passt und soll auch wohl so sein.
Am Abend war es dann soweit, alles wieder zusammengebaut, Motor an, läuft. Aber bei 2000 Umdr. war ein seltsames Zwitschern als wenn Metall an Metall schwingt zu hören....
Donnerstag nach der Arbeit bei lächerlichen 36 Grad mal schnell denn Helm usw an, aufs Moped drauf, ne kurze Runde gedreht, funktioniert alles. Helm ab und Moped wieder auf die Bühne, Straßenkleid aus, Rennkleid an, die schnellen Socken drauf, fedisch,,,,,,,,dachte ich, bis ich die Mail von Babsi schaute.......“die oberen Drosselklappen gehören raus“
Diese nicht ganz unwichtige Info könnte man durchaus auch in der Einbauanleitung brauchen.
Freitagmittag Feierabend gemacht, Tank hoch, alles wieder raus. Glücklicherweise ließen sich die Schrauben der Droßelklappen ganz leicht lösen, Gestänge habe ich erst mal drin gelassen. An den VA Teilen konnte ich selbst nach der kurzen Probefahrt sehen, das der K&N Filter nicht sauber abdichtet, also noch 2 Löcher oben in den Deckel gebohrt, passende Schrauben genommen, damit ich Deckel und Boden verbinden kann. Alles wieder zusammen gebaut, Schlüßel rein, läuft und das Zwitschern ist weg. Moped in den Hänger.
Samstagmorgen in Zolder, schon beim rumrollen in der Boxengasse merkte ich, das rumpelm bei niedriger Drehzahl ist weg. Später dann auf der Strecke, ein Genuss wie sauber der Motor am Gas hängt, frei nach oben dreht. In Assen kam ich oft in den Begrenzer, in Zolder nicht. Sparsamer ist das Moped nicht geworden, da schluckt das Luder recht ordentlich. Ob es wirklich 10PS mehr sind, keine Ahnung. Mehr Bumms und bessere Laufkultur ist auf jeden Fall da.
Alles in allem bin ich zufrieden, abgesehen von der Einbauanleitung, hat mich ne Menge Nerven, Kippen, Haare gekostet....
Was den Kontakt mit Highscore/Babsi betrifft, kurz, knapp, präzise, schnell