motorleistung...?abs...?kupplung???

  • hallo leute.
    ich weiss garnicht wie ich es beschreiben soll....
    irgentwie kommt es mir vor das mit meiner sd bj 2016 was nicht stimmt....
    seit ca 4 wochen denke ich das meine kleine ein problem hat...
    mir fällt es im 3. gang auf...beim beschleunigen aus dem keller bei ca 4000 touren geht schon die tc teilweise rein ohne das das vorderrad 1cm vom boden abhebt....
    dann kommt es mir so vor als ob leistung fehlt....
    mache ich die tc aus und beschleunige im 3. gang geht teilweise das vorderrad nicht hoch....das habe ich irgentwie anders in erinnerung....
    ich bin oft ohne tc gefahren da ich ab und zu wheelies mache...und bis vor kurzem war das im 3. gang kein problem....
    ich hatte sie letzte woche bei der 15tkm durchsicht....ist alles ok soweit....
    was ich in erinnerung habe ist das mein handschuh vor ca 4,5 wochen geklemmt hat beim wheelen und ich einen harten aufprall beim aufsetzen hatte...
    dann zwischendurch vor der durchsicht stande mal kurz abs fehler auf dem display....
    irgentwie bin ich ratlos.... :kapituliere:
    mfg.

  • Kann auch mit den aktuellen Temperaturen zusammenhängen. Je wärmer desto weniger (gefühlte) Leistung.
    Ausserdem kann es schon sein dass die TC wegen dem wärmeren Asphalt früher eingreift.
    Wart mal noch ein paar Tage, soll ja wieder kühler werden und fahr dann nochmal die Situation durch, vielleicht ist es ja dann wieder so wie gewohnt.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Meiner 2014er ist es egal ob kalt oder warm, im dritten geht die immer vorne hoch und das ohne Hilfen, einfach nur Gas und das Vorderrad steigt. :ja::wheelie:

  • Kupplung kann man leicht checken, hart Beschleunigen und den Drehzahlmesser beobachten. Wenn man eine Gopro davor hängt kann man es hinterher analysieren ob die Kupplung rutscht.

  • Meiner 2014er ist es egal ob kalt oder warm, im dritten geht die immer vorne hoch und das ohne Hilfen, einfach nur Gas und das Vorderrad steigt. :ja: :wheelie:


    Reißt du das Gas ab einer gewissen Drehzahl auf dass sie im 3. steigt, oder lässt du es ab untertourig solange offen bis sie irgendwann hoch geht?


    Meine will im 3. auch nicht so recht hoch. Kann evtl. an meiner Körpergröße liegen (1,70), da ich dadurch näher am Lenker sitze und mich nicht sonderlich weit zurücklehnen kann :denk:


    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Kleine Info. Wenn das Fahrwerk hinten zu weich ist verpufft auch oft Motorleistung in der Federung.
    Bzw. zieht es die hinten rein und es kommt einen vor das nichts weitergeht.


    Mach mal beim Federbein hinten Compression und Rebound auf hart und probier nochmals mit dem
    dritten hart beschleunigen. *-).

  • Ja finds auch bissi übertrieben was über die Wheelywilligkeit der SDR gesprochen wird. Bei 12-15°C mag sie im dritten noch willig hoch kommen bei hochlaufen lassen der Drehzahl, bei 25-30°C sicher nicht mehr, da muss man schon im richtigen Drehzahlbereich das Gas aufreissen und am besten noch bissi am Lenker zupfen, ansonsten passiert da gar nichts ausser ein weich werdender Lenker. Bei zunehmender Höhe wird sie technisch nachvollziehbar noch unwilliger.
    Dazu ist das Rädle bissi anlupfen und nach ein paar meter wieder ungekonnt absetzen (wie ich das mache :-P) kein richtiger Leistungswheely, das gilt erst wenn man Gas lupfen müsste um nicht hinten runter zu fallen und das Moped oben ausbalanciert hat.
    Ich wiege über 100kg und hab den Lenker an der vorderen Position, also da kann man das Rad durchaus gut unten lassen, kriegts hoch wie im unteren Link ausprobiert als ich den Brustgurt mit der Gopro mal ausprobiert habe.
    https://youtu.be/3eLFNNQSenA
    Krasser wirds im Bereich Mythen noch wenn die Leute erzählen sie würde im 5. noch hochgehen oder so ein Käße...das macht sie vielleicht an Kuppen oder wenn sich ein Lastwechsel mit einer Bodenanregung paart, das wars aber auch.

  • Ja finds auch bissi übertrieben was über die Wheelywilligkeit der SDR gesprochen wird. Bei 12-15°C mag sie im dritten noch willig hoch kommen bei hochlaufen lassen der Drehzahl, bei 25-30°C sicher nicht mehr, da muss man schon im richtigen Drehzahlbereich das Gas aufreissen und am besten noch bissi am Lenker zupfen, ansonsten passiert da gar nichts ausser ein weich werdender Lenker. Bei zunehmender Höhe wird sie technisch nachvollziehbar noch unwilliger.
    Dazu ist das Rädle bissi anlupfen und nach ein paar meter wieder ungekonnt absetzen (wie ich das mache :-P) kein richtiger Leistungswheely, das gilt erst wenn man Gas lupfen müsste um nicht hinten runter zu fallen und das Moped oben ausbalanciert hat.
    Ich wiege über 100kg und hab den Lenker an der vorderen Position, also da kann man das Rad durchaus gut unten lassen, kriegts hoch wie im unteren Link ausprobiert als ich den Brustgurt mit der Gopro mal ausprobiert habe.
    https://youtu.be/3eLFNNQSenA
    Krasser wirds im Bereich Mythen noch wenn die Leute erzählen sie würde im 5. noch hochgehen oder so ein Käße...das macht sie vielleicht an Kuppen oder wenn sich ein Lastwechsel mit einer Bodenanregung paart, das wars aber auch.

    hi,
    würde dir empfehlen die geschwindigkeit auszublenden oder nicht sowas ins netz zu stellen, den die polizei liest mit, oder schaut auch youtube :alter schwede:
    das reissen was mann da sieht brauche ich bei meiner nicht machen.
    gänge 1-3 geht das rad immer hoch wenn ich gas gebe gang 1-2 egal welche drehzahl, gang 3 ab ca 6000 gehts dann nach oben.
    im 4ten ist das rad immer komplett entlastet ,bei vollgas kommt dann ab und zu mal hoch wenn eine bodenwelle .
    5ter fehlt der mut :-)
    aber past gut auf wenn mann im zweiten anfängt, dann im 4 ten ist wenn das rad wieder runterkommt, steht in der regel das rad bei mir und das macht schön schwarze striche auf der straße und braune in der hose.
    gruß
    andreas

    Einmal editiert, zuletzt von derossi ()

  • hab das video als nicht gelistet wegen der diskussion schnell hochgeladen. Aber wegen der Geschwindigkeit...wenn man die Gänge durchlädt wird man an dem Bock halt so schnell...3. Gang 7000U/min sind ja schon 100 Tacho...
    Bie mir ist übrigens Traktionskontrolle an, länger wie von mir gefahren bleibt sie eh nicht oben (bei mir), deswegen "setze" ich so vorher schon ab bevor die Regelung wieder den Hahn abdreht.

  • Bei meiner ist alles laut Handbuch auf "Sport" eingestellt. Ich fahre von Anfang an im Sportmodus ohne TC. Im 1. und 2. geht sie ohne Probleme aufs Hinterrad. Im 3. Über Kuppen oder bei 100 Gas weg und dann auf, lassen sich schöne Wheelies bis in den 4. fahren. Vielleicht liegt es an meiner geduckten Sitzposition oder meinen 100kg, dass sie beim Beschleunigen nicht so ohne weiteres im 3. oder 4. 100m oder mehr (am besten mit eingeschalteter TC) wheelt??


    :lautlach:


  • Reißt du das Gas ab einer gewissen Drehzahl auf dass sie im 3. steigt, oder lässt du es ab untertourig solange offen bis sie irgendwann hoch geht?


    Meine will im 3. auch nicht so recht hoch. Kann evtl. an meiner Körpergröße liegen (1,70), da ich dadurch näher am Lenker sitze und mich nicht sonderlich weit zurücklehnen kann :denk:


    MfG


    Wenn ich als Beispiel im dritten Gang bei ca. 60 km/h Beschleunige, geht sie aufrecht sitzend ohne weitere Hilfen ab ca. 6000 bis 7000 U/min von alleine vorne hoch, natürlich mit TC aus, ab dann muss man natürlich mit dem Gas spielen, sonst wird der Rücken dreckig. :wheelie:

  • Wenn ich als Beispiel im dritten Gang bei ca. 60 km/h Beschleunige, geht sie aufrecht sitzend ohne weitere Hilfen ab ca. 6000 bis 7000 U/min von alleine vorne hoch, natürlich mit TC aus, ab dann muss man natürlich mit dem Gas spielen, sonst wird der Rücken dreckig. :wheelie:


    :Daumen hoch: Alles klar. Dann hab ich das im 3. immer bei zu hohem Speed versucht. Hab meist im 3. erst ab etwa 100 aufgerissen. Manchmal ging sie aber dann bei etwa 130 noch hoch, aber das war eher dürftig.
    Spielereien mit der Kupplung sind nichts für mich. Und wenn sie nicht von selbst kommt, dann brauch ich das auch nicht wirklich, das wheelen.
    Einfach so just 4 fun Powerwheelies reichen..


    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Ab 100km/h geht das auch. Da hat man ca 6000-7000km/h :wheelie:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Fuck. RPM sollts heißen :grins:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen