Ktm Duke 125-390 Akrapovic slip on line carbon wie db killer entfernen

  • Moin Leute,


    habe jetzt seid längerer zeit meine Duke mit akra Slip on ist mir aber ehrlich gesagt zu leise durch die euro4 norm.
    Jetzt möchte ich mir einen Fake db killer kaufen aber ich verstehe einfach nicht wie ich den db killer da raus kriegen soll.
    Ich weiß ja das es geht es gibt da ja auch nen YouTube video leider ohne Erklärung.
    Weiß da vielleicht jemand rat ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Taktlos :wheelie:

  • Die hinteren Nieten der Carbonkappe alle aufbohren und entfernen, dann Kappe abziehen. Dananch die Schraube vom Killer lösen und den Killer rausziehen. Jetzt brauchst halt neue Nieten und ne Nietenzange, um die Kappe wieder zu befestigen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das Nieten entfernen kann man sich ersparen! Die Schraube sitzt genau dort wo sie bei den Vorgänger Modellen auch war nur ist jetzt die Kappe ganz geschlossen und vorher war dort eine Gummi Abdeckung(Stoppel). Möglichkeit 1. wenn man weis wo die Bohrung bei den Vorgängern war - gut schätzen und ein Loch in die Carbonkappe bohren (ich habs zum Glück genau getroffen)
    Möglichkeit 2. einfach bei einem Älteren Modell abmessen, bohren, Stoppel besorgen - fertig.

  • Hast recht, ist die günstigere Lösung, denn die originalen gasdichten Akrapovic Edelstahlnieten kosten pro Stück glaub um die 5€ :grins:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Komisch, hab auch schon Dämpfer mit stinknormalen Edelstahlniet dicht bekommen. Ebay 80 Stück 10 Euro oder sowas. Bei nem Absorptionsdämpfer kannst du prinzipiell sogar Aluniet nehmen.

  • Hi


    Cool , dass du ein Bild vom Loch gemacht hast.
    Ist das Loch auch wieder auf der Innenseite von der Kappe?
    Komplett selbe Stelle wie beim 2016er usw?
    Mag nämlich den Akrapovic kaufen und vor der Montage schon den DB Killer entfernen und einen von DB Hunter einbauen. Bei der alten Version war der Ersatz DB Killer perfekt.


    Liebe Grüße aus Tirol


    Markus

  • Hi Leute,


    Mein Deutsch is nicht so güt, so am English: Wanted to share this for others who want to get the DB killer out without drilling the rivets.


    • Remove silencer from Duke (1x 13mm bolt and needle nose pliers to remove the two springs)
    • Remove rubber cap or drill the carbon (use masking tape to prevent slipping)
    • Use 8mm socket on an extension
    • Put double sided tape (special strong) on the top and inside of the socket
    • Insert socket, press firmly so the tape can stick and then unscrew. Works best with new exhaust.
    • If the screw is out, use a broomstick to gently tap the db killer out


    I am planning to install the 38mm db killer from eBay, I would not recommend to drive without any dbkiller (way too loud for your ears and others).


    Drive safe, cheers!


    Kevin



    Ps drilling this thing did not work

    http://i63.tinypic.com/2isy1sg.jpg




  • Das Nieten entfernen kann man sich ersparen! Die Schraube sitzt genau dort wo sie bei den Vorgänger Modellen auch war nur ist jetzt die Kappe ganz geschlossen und vorher war dort eine Gummi Abdeckung(Stoppel). Möglichkeit 1. wenn man weis wo die Bohrung bei den Vorgängern war - gut schätzen und ein Loch in die Carbonkappe bohren (ich habs zum Glück genau getroffen)
    Möglichkeit 2. einfach bei einem Älteren Modell abmessen, bohren, Stoppel besorgen - fertig.

    Wie groß muss denn das Bohrloch sein damit der Stoppel von Akra dann auch wieder hält?

  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „Ktm Duke 125-390 Abramovic slip on line carbon wie db killer entfernen“ zu „Ktm Duke 125-390 Akrapovic slip on line carbon wie db killer entfernen“ geändert.
  • Wie groß muss denn das Bohrloch sein damit der Stoppel von Akra dann auch wieder hält?

    Ich hatte mir den stopfen für 13 euro vorher im inet bestellt und habe den Bohrer 1-2 Nummern kleiner gewählt wie der stopfen breit ist. Leider weiß ich dir Größe nicht mehr aus dem Kopf.

  • Das Nieten entfernen kann man sich ersparen! Die Schraube sitzt genau dort wo sie bei den Vorgänger Modellen auch war nur ist jetzt die Kappe ganz geschlossen und vorher war dort eine Gummi Abdeckung(Stoppel). Möglichkeit 1. wenn man weis wo die Bohrung bei den Vorgängern war - gut schätzen und ein Loch in die Carbonkappe bohren (ich habs zum Glück genau getroffen)
    Möglichkeit 2. einfach bei einem Älteren Modell abmessen, bohren, Stoppel besorgen - fertig.

    Hallöchen,

    Frage:hast du die Schraube, welche dort sitzt ebenfalls herausgebohrt? wenn ja, mit einem Standbohrer? Ich hab noch die alte Duke mit Stoppel und diese Schraube ist offensichtlich mit keinem Werkzeug kompatibel... mit nem Akkuschrauber gehts auf jeden Fall net xD



    Gruß

    Tim

  • Hallo zusammen,mal eine Frage .Mit was bohrt man am besten Carbon ?

    Habe Cobald Bohrer mit denen geht so einiges ,will aber ungern die Endkappe schrotten oder unnötig ausfransen.

  • Hallo,
    würde mir jemand den Originalen DB Killer für den AKRA der KTM DUKE 390 verkaufen?
    Danke