Einarm Montageständer hinten

  • sudu - Danke für die Info. Ist aber nichts für mich.


    @ Mike - genau die von mir gebrauchte Information :applaus: Werd ich so an Becker weiterleiten Danke :Daumen hoch:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:


  • @ Mike - genau die von mir gebrauchte Information :applaus: Werd ich so an Becker weiterleiten Danke :Daumen hoch:


    Jürgen, die Info habe ich so direkt von dem Chef Simon Becker bekommen.
    Ich kann die Tage aber mal den Lifter an der GT probieren, und Herrn Becker wieder Bilder für seine Homepage senden :Daumen hoch:


    Nachteil zu den üblichen Zentralständern wie Move, Bursig und co. ist dass man zum kompetten heben beider Räder das Bike hinten mit Gurten verspannen muss (+ 1-2 min.).
    Aber dann steht es bombenfest, nichts kippt oder kann abrutschen, und der Lifter bei den Arbeiten nirgends im Weg.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Hai Mike


    Danke

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Guten Morgen zusammen.


    Hab den Thread mal wieder hochgeholt weil ich mir gerne für meine SDR 2018 einen Montageständer hinten zulegen möchte, hier aber leider einige Links zu Produkten schon down sind oder auf der jeweiligen Seite nicht mehr gefunden werden.


    Also,


    - Bin absoluter Amateur, würde den Ständer für einfache Arbeiten brauchen wie Kette reinigen/fetten, Kettenspannung prüfen. Einfach eben dass das Hinterrad einfach zu entlasten ist und die Maschine gerade steht.


    - Mein Moped steht gut verpackt im Freien (Windgeschützt). Kann man das Moped auch dauerhaft auf so einem Ständer lassen? Der Seitenständer macht mir nicht den stabilsten Eindruck bzw. wäre es einfach auch platzsparender.


    - Wäre es ein großer Akt das Moped jedes Mal vom Ständer rauf und runter zu nehmen, also ist so ein Ständer nur für Wartungen gedacht?


    - Wie stelle ich mir das Aufbocken vor, also wie wird z.B. das Hinterrad aufgebockt mit so einem Teil?


    - Wenn das Teil was taugt darf es gerne etwas mehr kosten


    Vielleicht könnt ihr mir nochmal ein paar Produkte empfehlen :zwinker:


    Vielen Dank und schönen Sonntag.

  • Danke euch! Sind beide sehr interessant!



    Da gehört am Anfang aber schon bissl Überwindung dazu dass Moped so auf den Ständer zu stellen oder?

  • Nein, wirst du selbst sehen.

    Richtet sich aus und stellt sich auf.

  • Also ich hatte keine Probleme, Moped steht auf dem Seitenständer,

    den Montageständer in die Achse einschieben,

    linke Hand am Sattel, Moped leicht nach rechts kippen, bis auch die rechten Rollen aufliegen

    dann mit der rechten Hand langsam drücken, nicht zu zaghaft, ist echt easy


    Wenn du erst die " Hemmschwelle " überwinden musst,

    stell jemanden an die "Auspuffseite"

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ok hab jetzt den roten bestellt. Danke euch!


    Aber da muss der Boden schon richtig eben sein oder?

  • Verstehe ich nicht der rote Constands kommt aus China,

    der von mir aus Germany, egal.

    Nachtrag: Bin schon still, mein Zentralständer ist ja auch von Constands....


    Der Boden sollte natürlich einigermassen eben sein, geteert, gepflastert, betoniert, gefliest....:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich hab den -> Goldständer


    Ich hab den schon im Rasen, Schotter, uneben, Schräge, was auch immer benutzt - völlig wurscht wie der Untergrund aussieht ;)

    Das Ding verwindet sich auch nicht, kein Vergleich zu den 2 teiligen Ständern!


    DukeR1985 Ich setz den auch immer alleine an, du wirst sehen, dass ist schon fast eine Kunst für sich das Mopped mit dem Einarmständer umzuwerfen :zwinker:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • In meiner Einfahrt ist ein minimales Gefälle, zumindest so wie ich sie immer parke. Ich hab deswegen eher Angst, dass beim runterheben der Maschine evtl der seitenständer einklappen könnte. Aber ich dreh sie einfach um.

    Aber eigentlich wird sie trotzdem noch vom Montageständer getragen auch wenn das Hinterrad wieder bodenkontakt hat oder?

  • Aber eigentlich wird sie trotzdem noch vom Montageständer getragen auch wenn das Hinterrad wieder bodenkontakt hat oder?

    Ja sicher doch, der Dorn vom Ständer steckt ja in der Achse, solange die Rädchen vom Ständer Bodenkontakt haben, kannst du das Möp eigentlich nicht umwerfen.

    Du wirst das beim ersten Versuch merken, das Mopped steht immer sicher solange du den Ständer festhältst, egal ob das Hinterrad den Boden berührt oder nicht!


    Du musst natürlich den Seitenständer ausgeklappt haben, bevor du sie auf deine Seite kippst! (Sicherheitshinweis/vorsichtshalber):zwinker:


    Ich weiß nicht wie andere Ständer sind, aber meiner ist breit genug dass die SDR nicht kippt, auch wenn ich quer zum (leichten!) Gefälle stehe. Längs, egal ob vowärts oder rückwärts, rollt sie höchstens schwerkraftbedingt mit dem Ständer weg, wenn das Gefälle zu steil ist. Da kannst aber auch was unterlegen oder die Vorderradbremse fixieren.


    Wir waren letztens in Cheneviers, da stand sie so im Gefälle, dass ich den Vorderradständer (ohne Rollen) drunter machen musste, ansonsten wäre sie auf dem Ständer weggerollt :lautlach:


    Probiers einfach aus ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Mach's doch einfach so wie der da, und genauso einfach ist es auch,

    wobei du ja nur die Achse reinschieben musst..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wenn man vor dem Abständern den 1. Ganz einlegt, rollt da auch erstmals nichts.


    Nur für den Fall das hier noch keiner darauf gekommen ist... :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Leute,


    vielen Dank nochmal für die Tipps und Vorschläge!


    Habe den Ständer jetzt gerade endlich ausprobieren können. Das aufbocken war schon mal kinderleicht und hat nur ein wenig überwindung gekostet. Hab gleich mal die Kette gereinigt und neu gefettet. Ein absoluter Traum so zu arbeiten!


    Jetzt muss ich sie nachher nurnoch wieder runterbekommen :grins:.

  • Werners Montageständer entlastet zudem auch die Hinterradschwinge für z.b. Arbeiten am Federbein:


    https://www.werners-staender.de/


    Ist sehr günstig, dafür darf man aber nicht zimperlich sein was Kratzer am Motorradheber angeht. Hat alles sein für und wieder.

    Funktionieren tut er sehr gut, und der Kontakt mit Ihm ist auch sehr schnell.