Qualitätserfahrungen zu HF-Carbon-Parts?

  • Hi Leute,
    da ich aktuell Ersatzteile für meine 990 SMR zusammensuche, sind die Teile von HF-Carbon in den Fokus geraten. Interessanterweise sind die Teile teilweise bedeutend günstiger, wie originale KTM Ersatzteile - daher wäre die Investition zu überlegen.


    Als Beispiel:
    Tankspoiler li/re
    KTM original: ca. 406€
    HF Carbon: 249€


    Lampenmaskenteile li/re
    KTM original: ca. 154€
    HF Carbon: 109€


    Heckverkleidung li/re:
    KTM original: ca. 360€
    HF Carbon: 249€


    Kotflügel vorne:
    KTM original: ca. 215€
    HF Carbon: 149€


    Glücklicherweise benötige ich nicht alle aufgelisteten Teile (nur die Tankspoiler), aber das läppert sich dann doch schon... Jetzt die Frage an euch: Wer hat Erfahrungen mit Teilen von HF-Carbon? Passgenauigkeit? UV-Beständigkeit? Oberflächenbeschaffenheit?


    Danke & Gruß
    Helge

  • Hi Helge,


    ich habe seit 8 Jahren Lima-, Kupplungsdeckel und Heckabdeckung von HF an meiner SMR. Sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Passgenauigkeit ist auch ok.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Das die die negativ Form von einem Ktm Originalteil gemacht haben, und die originalen Teile flexibler sind als die aus Carbon. Beim anbauen der Carbonteile treten dann halt deutliche Spannungen auf.
    Hatte aber Ohne Probleme einener weitere rechte Tankverkleidung bekommen die sich mit etwas weniger Spannung montieren lies.

  • Jo, ich werde mir das mal anschauen.


    Tankverkleidung links/rechts wird bestellt und dem Lackiermeister zur Tankreparatur mitgegeben. Dann kann er das originale Dekor direkt mit aufbringen und mit einer Schicht Klarlack überziehen - das Bild auf der HF-Carbon-Homepage hat mich sehr überzeugt:



    Das sieht einfach gut aus :alter schwede:

  • Leider sind meine Bilder zu Groß und der Link will nicht funktionieren sonst hätte ich dir es mal an meiner zeigen können

  • Na die Lampenmaske hab ich mir in diesen MattCarbon geholt
    Und der untere Kotflügel ist ausm PP Katalog. Der obere wäre mir zuviel des guten und warscheinlich ist der in Carbon auch zu steif

  • Bilder der H-F Carbonparts könnt ihr euch an meinem Mopped ansehen (mittlerweile sind noch ein paar dazugekommen, aber für eine grobe Übersicht reicht es....) → klick

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Verkauf Deine und nimm meine - hab ich gerade im Marktplatz eingestellt.
    Kommt Dich wesentlich günstiger als alle Carbonteile zu kaufen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • So, der Postbote war da :Daumen hoch:


    2x Tankspoiler
    2x Auspuff-Hitzeschutz
    1x Kupplungsdeckel-Schutz


    Im Nachhinein wäre ein neuer Kupplungsdeckel und neue originale Hitzeschutzabdeckungen zwar günstiger gewesen, aber ich konnte es nicht lassen :rolleyes: Sieht halt doch irgendwie gut aus.


    Qualität wirkt per der ersten Sichtprüfung sehr gut, die Passform werde ich am WE prüfen.


    Gruß
    Helge


    [update]
    Also bzgl. der Passform bin ich leider enttäuscht... Die Tankspoiler stehen beim lockeren Auflegen auf den Tank mehrere Zentimeter (!) ab, die Bohrungspositionen passen geraaaaaaade so. Angeschraubt habe ich sie noch nicht, aber die Teile werden definitiv sehr stark unter Spannung stehen, was nicht unbedingt Sinn der Sache ist :nein: schade...

  • Ich möchte heute meine Erfahrungen mit HF Carbon teilen. Ich werde nur Fakten schildern, jeder mag sich darüber sein Urteil selbst bilden.


    Ich habe für meine 1290 SD-GT eine "Headlight Mask" bestellt, das ist die Rahmenverkleidung um den Scheinwerfer herum.


    Als ich das schnell gelieferte Teil auspackte, war ich erst einmal oberflächlich zufrieden.


    Bei genauerem Hinschauen zeigten sich allerdings dann unter dem Klarlack eingeschlossenen weiße Staubpigmente (naja sieht man ja aus der Ferne nicht, dachte ich. Also erstmal egal....).


    Trotzdem hier schon mal der erste HINWEIS: keine sorgfältige Reinigung vor der Lackierung erfolgt !!!


    Also letztendlich begonnen, das Teil zu montieren. Als ich fast fertig war, sah ich schon das Übel. Die Schlitze für das abschließend zu montierende verstellbare Windschild waren zu eng. Das Windschild lässt sich nicht ohne enorm großen Kraftaufwand bewegen, also schon mal gar nicht während der Fahrt.


    Also gleich noch am Samstagabend bei HF Carbon reklamiert. Die erste Antwort kam sogar noch am Sonntag (könnte man kundenfreundlich nennen, aber warten wir ab...) :rolleyes:


    Mir wurde gleich suggeriert, dass man doch schon etliche Teile verkauft habe und das ohne Probleme. :zwinker:


    Bilder wurden erbeten, die ich dann auch mit dem aufgelegten Originalteil erstellt habe, und den Mangel zu klassifizieren (siehe Bilder).


    Darauf erwiderte Herr Frank Haneklaus, ich solle das doch mit einem Edding markieren - ja ne is klar, wie soll das bitte gehen wenn hinten die Abstandshalter für die Schrauben herausragen ?! :achtung ironie:


    Egal, ich lehnte ab und äußerte zudem den Wunsch, dass ich gerne ein korrektes Teil erhalten möchte, um nur einmal umbauen zu müssen. Aufgrund der vielen problemlos verkauften Teile sollte das ja im Bereich des Möglichen liegen. Zudem wollte ich kein zurecht "gefrickeltes" Teil, was schon lackiert ist (das ist allerdings womöglich meine persönliche Vorgabe bei 226,80 EUR Bestellwert).


    Herr Frank H. lehne jedoch ab mit der Begründung, es wären keine fertigen Teile da. Interessant, ich frage mich nur warum man keins fertigen kann. Von einer Bekannten (ebenfalls GT) erfuhr ich dann heute, dass es laut Aussage von Hr. Frank H. 4-6 Wochen dauern würde. :staun:


    Der Status im Shop "Bald wieder lieferbar" ist da doch sehr irreführend. Darüber hinaus wurde ich auch mit keinem Wort gefragt, ob ich denn ggf. auf eine Neuanfertigung warten würde. Mir wurde weiterhin einfach untersagt, eine neue Bestellung abzugeben. Dies hätte ich nämlich auch getan, um dann das nicht passende Teil nach dem Umbau wieder zurückzusenden.


    Da ich über diesen vermeintlichen Kundenservice sehr verärgert war, erklärte ich dann per E-Mail, dies entsprechend zu veröffentlichen. Schließlich hat jeder das Recht, informiert zu werden.


    Mit gutem Willen gab ich Hr. Frank H. nochmals eine Frist, um seinen Standpunkt noch einmal zu überdenken.


    Darauf kam dann eine Droh-E-Mail zurück mit dem Inhalt, dass wenn ich was Negatives oder Unwahres posten würde, ein "schöner" Brief an meinen Arbeitgeber gehen würde.



    Mal ehrlich, was ich privat mache geht meinen AG überhaupt nichts an, solange ich mich nicht strafbar mache. :kapituliere:



    Um die Fakten abzurunden, hier nun die Bilder über die mangelhafte Fertigung. Zu dem Verhalten von Hr. Frank H. mag sich jeder sein eigenes Bild machen. Eure Meinungen dazu wären allerdings mal interessant. :Daumen hoch:




    PS: der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass mir nach Retoure eine Erstattung zugesagt wurde. Ob man dem noch glauben kann... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von jarolimd ()

  • Sehe ich jetzt relativ nüchtern:


    1. Die Passform der Teile ist ungenügend und ermöglicht keine einwandfreie Funktion der restlichen originalen Anbauteile (ab hier bereits Recht auf Wandlung)
    2. Du hast den Hersteller schriftlich und mit Fotos auf das Problem hingewiesen
    3. Der Hersteller kann das Problem offensichtlich nicht kurzfristig lösen (hat es aber hoffentlich verstanden)
    4. Du wirst somit in der von dir gewünschten Zeit keine zufriedenstellende Lösung erhalten


    Also:


    5. Teile unter Aufsicht von Zeugen wieder verpacken und als Retoure zurück zu Post bringen. Darauf achten, dass der Versand versichert ist. Erstattung des Betrages inkl. Versandkosten fordern und einen anderen Hersteller suchen.


    Alles andere wird nicht funktionieren. Leider...


    Man merkt auch schon hier, dass das Ganze wieder ins emotionale abdriftet ("Droh-Brief"). Das hilft leider niemandem.


    Gruß
    Helge