Enduro robust für die Adventure Tour machen

  • Hallo Jungs,


    würde gerne nächstes Jahr mit der Enduro durch Afrika fahren und das Teil gerne so robust und zuverlässig machen wie es eben geht.
    Es gibt ja einige Infos was man machen kann, soll, muss.
    Muss sind sicher die Kipphebel körnen und die Tankschrauben austauschen.
    Ein dicker Motorschutz und ein Kettenöler sind auch wichtig.


    Eine Frage zum Reifenhalter: Hinten wird auf jeden Fall ein Reifenhalter reinkommen jedoch bin ich mir vorne unsicher? Und wenn man den Installiert wie wuchtet man das Rad aus oder muss man zu einer Werkstatt gehen?


    Hat jemand den Rade Garage Tank installiert? das oder die Rotopax Kanister stehen auf der Wunschliste.


    Was ist mit den Pedalauflagen, lohnen sich größere - dickere oder reichen die originalen?


    Die Sitzbank, hat jemand erfahrung mit der PP-Sitzbank bzw. mit der von Kahedo?


    Welche Mittelchen nutz Ihr bei einem Plattfuß? Montiereisen, Luftpumpe und Schlauch mitführen oder eine Dichtmilch?


    Fragen über Fragen
    Heiko

  • Bezüglich Sitzbank ist die Touratech/Kalehdo ihr Gekd wert. Wo ich mit der Originalen nach 120KM kaum mehr sitzen konnte, sind mit der Kahledo auch 8 Stunden am Stück kein Problem.


    Ich hab die großen Fußrasten von Rade, sind super. Man steht etwas sicherer auf den Rasten, und vor allem hat sich dadurch, dass sie niedriger sind als die Originalen, die Haltung beim stehend fahren wesentlich verbessert.

  • Bei Reifenschäden empfehle ich einen Schlauch, weil eh du merkst das du einen Platten hast, dreh sich das Rad noch viele Umdrehungen. Dadurch bekommt der Schlauch nicht nur ein Loch sondern ganz viele.
    Reifenflickzeug kannst du mitnehmen, weil es nimmt kein Platz weg. Wenn der Schlauch nur ein oder zwei Löcher hat, dann geht es. Reifenspray....nah ja; ist nicht so der Bringer. Danach lässt sich der Reifen schwer demontieren und der Erfolg ist nicht immer gegeben.

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde