LC4 640 Sm Leistungsverlust und dumpfes lautes Geräusch nach dem Tanken

  • Hi Leute,


    hab mich hier noch nicht vorgestellt aber ich bin der Matze aus Nürnberg :winke:


    Ich habe eine Umgebaute Supermoto von 2002 mit 32tkm. Sie wurde immer gut gewartet und ist auch top gelaufen.


    Leider war ich heute nach der Arbeit kurz tanken ( nein ich habe keinen Diesel getankt :lautlach: ), der Tank war fast leer, ich fahre jedenfalls ca 500 Meter alles lief noch normal und auf einmal Leistungsverlust und Motor kling ganz dumpf und laut.


    Habe dann gleich mal angehalten und alles gecheckt, dachte erst die Y-Pipe wäre irgendwie abgegangen oder wegen dem dumpfen Geräusch, jedoch war alles optisch in Ordnung. Als ich die Hand auf das Endrohr gehalten hab gingsie fast aus, also der Abgasdruck war ziemlich niedrig.
    Dann noch langsam bis nach Hause gefahren und erstmal stehen lassen. Nach 1,5 Stunden nochmal angelassen, das gleiche.


    Ich habe jetzt schonmal ZK ( Auch kurz in den Brennraum geschaut war auch nichts zu sehen kein Öl oder Späne), Luftfilter und Ventile gecheckt, sowie den Vergaser mal entleert und wieder volllaufen lassen, danach jedoch wieder das gleiche.


    Hatte von euch schonmal jemand das Problem?

  • Würde mal die Magnetschraube checken an deiner Stelle, falls du einen Lagerschaden hast, kannst du das dort sicher erkennen.

  • Ich hatte ähnliche symptome als mein Zyl.Kopf gerissen ist. Qualmt sie extrem? Ist im Öl wirklich nur Öl drin und kein Kühlwasser?
    Andere Möglichkeit wäre ein riss am Gummi zwischen dem Vergaser und dem Motor.

  • Benzinfilter hat die Lc4 keinen.


    Sonst ist alles normal kein Wasser im Öl, kein Qualm, alles Dicht.


    Echt nur wenig Leistung, dumpfes lautes Geräusch und niedriger Abgasdruck.

  • Hello!


    Es kann sein das entweder ein Problem mit den Ventilen besteht oder sich ein Kolbenring verabschiedet hat. Auf jeden Fall einmal die Magnetschraube prüfen. Wenn sich etwas verabschiedet hat, dann siehst du es da auf jeden Fall.


    lg

  • Also ich habe heute mal an die Schraube geschaut war aber nichts wirklich zu sehen, keine größeren Splitter oder ähnliches.


    Vergaser habe ich auch gecheckt und gereinigt, Membrane ist auch noch ganz.


    Stator habe ich ausgebaut und durchgemessen war auch alles in Ordnung.


    Das einzigste was ich feststellen konnte, war das ich zwischen Sekundärwicklung und Zündkabel nichts messen konnte.
    Also vom weiß/blauen Kabel auf den Zündkerzenstecker. Primärwicklung hatte so 0,7 Ohm also leicht über dem Sollwert.


    Zündfunke ist auch da, ob er jetzt schwächer ist kann ich leider nicht genau beurteilen.


    Ach ja neuen Sprit habe ich auch noch versucht hat aber auch keine Veränderung gebracht...