Hilfe bei Schloßumbau/ Schlüsselcodierung PP-Touringkoffer 1.0

  • … und hier noch für die Koffer.


    Koffer 60312924100 und 60312925100.pdf

    Hallo Stefan, diese pdf habe ich hier schon gefunden, die beschreiben aber nur die Teile, nicht den Einbau. Die Probleme ergeben sich mit Teil 13 und 14 bei der Wiedermontage, da sich zum Teil dann der Schlüssel nicht mehr drehen läßt, bzw die Verriegelung des anderen Koffers nur für die Schlösser greift, aber nicht für die Klappe zum Montieren. Es gibt aber eigentlich keine andere Möglichkeit diese Kulissensteuerung zu montieren.

  • Hab auch ein Problem beim codieren. Das Plättchen 2 passt nirgends und steht immer raus ?

    Hab alle möglichen Kombinationen ausprobiert, keine Chance ??‍♂️


    Musste es notgedrungen mit nur 4 bestückten Plättchen wieder zusammen bauen ??‍♂️


    Funktioniert zwar, aber wohl ist mir dabei nicht ?


    Viellicht hat noch jemand einen Tipp

  • Hallo, ich trinke gerade mein drittes Bier. Nach über einstündigem herumprobieren hat mein Kumpel den Fehler gefunden.
    Bauteil 13 ist die Hebelplatte, die die Kulisse bewegt. Diese Hebelplatten haben je Kofferseite eine unterschiedliche Form und waren bei mir vertauscht.
    Hätte nie gedacht, dass bei fast gleichen Koffern, die Mechanik mit unterschiedlichen Teilen verbaut wird. Jetzt ist alles gut :Daumen hoch:
    Morgen werde ich die erste Testfahrt unternehmen.
    Danke nochmal für eure Mithilfe. Gruß Andreas

  • Hallo,
    es muss ja nicht zwangsläufig ein Zweierplättchen zur Schlüsselkulisse passen, oder haben die 1er und 3er auch nicht gepasst?
    Gruß Andreas

  • Ich suche ienen einzelnen Schließzylinder für die Koffer der 1 Generation.


    Vieleicht hat ja jemand so was noch übrig.


    Ich habe die Koffer gebraucht gekauft. Mein Vorgänger hat wohl beim Ausbau das Gewinde im Zylinder versaut.

  • Hi zusammen, habe auch gerade zwei fast neue Koffer für die 1290 SAS erstanden u. mir fehlen jetzt die 1er Plättchen dazu ( f. Umcodierung ) - dafür habe ich 2er u. evtl. 3er übrig. Gibt es hier eine Tauschmöglichkeit? Gruß

  • Lass sie doch weg. Geht genauso. 2-3 Plättchen reichen locker. Und nachdem ich wegen eines Fehlers beim Codieren mal meinen eigenen Koffer knacken musste halte ich diese Plättchen-Mechanik bezüglich Sicherheit eh für Augenwischerei. Mit dem passend geformten „Dietrich“ hast du das Schloss in unter 10 Sekunden auf und dabei ist es Wurscht wieviele Plättchen drin waren.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe 2 Koffer gebraucht gekauft und kämpfe momentan mit der Codierung der Schösser. Die vorhandene Blätchen habe ich noch nicht ausgebaut, aber wenn ich die Schlüssel einstecke sehe ich schon dass einige nicht passen werden. Hat jemand von euch noch ein paar Blätchen rumliegen und würde sie mir verkaufen?.

    Die Schlösser der Koffer 1.0 scheinen richtig teuer zu sein.


    Beste Grüße

  • Ich habe noch welche. Aber du brauchst nicht wirklich alle slots zu besetzen. Wenn da einer oder auch 2 fehlen reicht das auch.

  • Weglassen geht. Bei einer Wenn du die alte Codierung rausnimmst kann es auch gut sein, dass nach der Neucodierung nur 1-2 Bleche fehlen... neuer Schließzylinder kostet knapp 40€

  • Weglassen geht. Bei einer Wenn du die alte Codierung rausnimmst kann es auch gut sein, dass nach der Neucodierung nur 1-2 Bleche fehlen... neuer Schließzylinder kostet knapp 40€

    Ja, das habe ich auch probiert, habe 2 Blätchen weggelassen, allerdings, wenn ich der Schloss einsetze, dreht sich mit der Schlüssel nicht, hat jemand ein Tipp?

  • Also kann man die koffer einfach mit der Anleitung selsbt kodieren und benötige dazu nichts weiter als Geduld, Werkzeug und Bier? :)

    Schaue mich gerade nach Gebrauchte um.

    Grüße

  • Theoretisch :grins:, und die Blättchen zum einschieben ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hallo zusammen,


    Hab mal wieder ne neue SDGT und bin am Schloss der Koffer umcodieren, hier hab ich von der Vergänger GT übernommen.

    Hat jemand noch 4x Nr. 1 übrig?

    Hatte dafür Nr.2 im Angebot.


    Grüße

  • Ich habe gerade extra geschaut. Ich kann dir leider keine 1er Blätchen weitergeben. Meinen sind 2er und 3er, leider kein einziges 1er dabei.