Fahrwerk 1090/1190/1290 ADV R

  • Sind die Fahrwerke von 1090, 1190 und 1290 ADV R gleich oder hat die ältere 1190 andere Federelemente und wurden die der beiden neuen 1090 und 1290 überarbeitet?
    Wer hat schon die alte 1190 mit der 1090 verglichen? Theoretisch müsste die 1190 doch mehr fürs Geld bieten, da sie 25PS mehr Leistung hat und mindestens ohne den hässlichen Euro4 Reflektoren an der Gabel auskommt. Zudem ist im Kofferraum etwas mehr Platz, da sich hier kein Aktivkohlefilter befindet und sie hat schon hübschere LED Blinker verbaut.
    Wenn die 1090 nun aber etwas sparsamer ist und vom Motor her ruhiger läuft, zudem eben überarbeitete Federelemente hat, könnte sie am Ende doch die bessere Wahl sein, auch weil sie güntiger in der Versicherung sein sollte.
    Wer hat sich mit den Beiden auch schon intensiv beschäftigt?

  • KTM wird die neuen kaum ohne eigene Abstimmung der Fahrwerke rausgebracht haben, so genau wird man das nicht mal über die Teilenummern herausfinden können. Das scheint mir also ein akademischer Vergleich zu sein der einer Probefahrt nicht das Wasser reichen kann. Was wie generell ausgerüstet ist steht ja in den Prospekten. Die alte R kann bessere, gleiche oder schlechtere Popometerwerte liefern als die anderen beiden. MSC wäre für mich ein wesentlich wichtigerer Punkt als 20 Euro Versicherung oder die Form der Blinker.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Gibt es die Teilenummern irgendwo einzusehen, wie es bei BMW und Ducati auch möglich ist?! Dann würde ich doch glatt mal schaun, ob sich die Nummern unterscheiden. Gefahren bin ich damals die 1190 R Probe, wie eben jetzt die 1290 R. Letztere kam mir doch vom Fahrwerk her komfortabler und dabei trotzdem satter vor. Die 1190 R habe ich eher härter und bockbeiniger in Erinnerung.
    Wenn die Fahrzeuge annähernd identisch sind, ist es doch sehr wohl möglich, dass eben auch identische Fahrwerke verbaut sind, optisch sehen sie jedenfalls schon mal gleich aus. Ein PDS Federbein hatte eben auch schon die "alte" 1190er.
    Und MSC braucht kein Schwein im Gelände und macht Stollenbereift auch auf Straße keinen Unterschied. Da spare ich doch lieber über 200€ Versicherung, denn so groß war jedenfalls der Unterschied bei meiner Versicherung zwischen einer 125PS GS und einer 152PS Multistrada. Und die LED Blinker kann man ja zum Glück nachrüsten. Aber manch einer steht ja auf diese Fliegenklatschen :grins:

  • Ab 2017 hat , zumindest die 1290er R, ein PDS Federbein. Das Ding hat nun eine Progression. Bei den Enuro/Cross Modellen ist das PDS Ferderbein schon lange Stand der Technik.


    Bei den dicken Amis hat der Stollenreifen nach einen Jump dann und wann den Innenkotflügel zerlegt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ah...ok...dann sind wohl 1090 und 1290 gleich.

  • Teilenummern gibt´s unterhttp://sparepartsfinder.ktm.com/. Wenn MSC für Dich kein Kriterium ist, ok, aber daß es mit Stollenreifen auf der Straße nichts bringt, ist ein völlig unbelegtes Gerücht. Mir hat´s jedenfalls mit TKC80 in einer engen Eifelkurve den :arsch: gerettet.
    Versicherungsersparnis 200 Euro? Wobei - bei der Vollkasko? Hab´ ich nicht auf Papier sondern (wie jede gute Versicherung natürlich irgendwie beschränkt) in Form von MSC. Und wenn Gelände Deine Sehnsucht ist, sind die Reflektoren ja auch bitte verschlammt, wo ist also das Problem. :lautlach:


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Danke erstmal für den Link, der hilft allgemein schon mal gut weiter.
    Ansonsten fahre ich mit Stollen in der Regel nicht die Schräglagen, dass mich ein Kurven ABS tangieren würde. Und bei einem 20k Bike hab ich doch lieber schon eine VK, denn son MSC kann ja nicht alle eigenen Dümmlichkeiten absichern :grins: