Achtung:GIVI-Seitenständerfuß für die 1190 ADV "R" BJ 2013 paßt nicht!!!

  • Nachdem mein, bei KTM 2014 gekaufter Seitenständerfuß gebrochen ist, mußte Ersatz her. Habe deshalb bei Amazon Ersatz bestellen wollen. Bin auch fündig geworden.......GIVI, für die 9X0iger Adventures und auch für die 2013er 1190 Adventures, so wurde er zumindest angepriesen (ab 2014 ist der Fuß im orginalen oval). VORSICHT, dieser Ständerfuß paßt nicht für die "R". Er hebelt sich über den Hauptständer und beschädigt denselben. Wollte ihn anpassen (Kanten rund gefeilt...aber zuviel Material im hinteren Bereich des Fußes). Seht die Fotos. Ich bin nun mit dem Anbieter von Amazon und GIVI selber in Kontakt, um mein Geld wieder zurück zu bekommen. GIVI wollte Fotos, die ich ihnen auch geschickt habe.......diese sind gerade unterwegs nach Italien.....wer weiß wie lange das dauert..... :kotz: ! One will see!
    Das China-Teil, auch bei Amazon erhältlich, sieht genauso aus wie der orginale KTM-Ständerfuß und ist deshalb jetzt bestellt. Also, alle 1190 "R" Fahrer, BJ 2013; den GIVI NICHT KAUFEN!!!! Ob er für die 2013er "T" paßt, das kann ich nicht sagen. Möglich, denn der Seitenständer ist kürzer und stößt somit vielleicht (!!!) nicht an den Hauptständer.

  • Die Teuertech Fußplatte hatte mir die gleichen Probleme bereitet. Ich habe jetzt eine große U-Schibe unter den Ständer gelegt um die Fußplatte fest klemmen zu können. Vorher war die ganze Geschichte recht locker und wurde nur von der Schelle um das Rohr gehalten.
    th

  • Die Teuertech Fußplatte hatte mir die gleichen Probleme bereitet......

    Dito! Die hatte ich auch (siehe Foto) vor dem Kauf ders KTM-Ständerfußes (der hat gut gepaßt!), der identisch war mit dem China-Teil, das ich jetzt bestellt habe.
    Dann scheint das alle 2013er Adventures betroffen sind, "R" und "T" (mit runden orginalen Ständerfuß....40mm)......danke für die Info :Daumen hoch: !
    Also an alle 2013er Besitzer: Hände weg von dem Givi und von dem Touratech Ständerfuß!

  • merci für die Info - wollte mir gerade eine solche Verbreiterung besorgen ...


    Grues
    Rob

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

  • Das China-Teil habe ich an der 990@. Ist Top und für den Preis unschlagbar.


    Bei den teuren Teilen von Givi, SW oder Teuratech, verstehe ich nicht, wie man so einen Scheiß an die Kunden verkaufen kann! :nein::motzki:
    Wird das Zeug nicht mal richtig angebaut und getestet?

  • Moin Kreta,


    ich weiss nicht, wie bei deiner R der Ständefuß aussieht. Für meine 1290 habe ich mir auch das China-Teil bestellt.
    Passt aber nicht, da für einen runden Ständerfuß. Wenn bei der Beschreibung 690 und 990 angegeben ist (beide Rund) dann kann das Teil nicht für 1190 oder 1290 passen, da dort der Fuß oval ist.


    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Das hatte Kreta ja auch geschrieben.
    Aber danke für die Info.


    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • Der originale Seitenständer 2013 wurde im Rahmen einer Technischen Änderung gegen ein neueres Modell getauscht.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Der originale Seitenständer 2013 wurde im Rahmen einer Technischen Änderung gegen ein neueres Modell getauscht.

    Nicht bei mir! Oder besser, nicht das ich wüßte! ´Hab meine ja erst 2014 gebraucht gekauft....2013er Modell! War denn das getauschte Modell auch mit runden Untersatz???? Oder war es der 2014er, mit ovalen Untersatz?


    @ALLE:
    Gibt es Erfahrungen mit dem Givi-Ständerfuß für die Modelle ab 2014? Wenn ja, bitte posten. Ansonsten haben vielleicht zukünftige User auch Probleme!!!! Was für Ständerfüße habt Ihr angebaut, Baujahr?


    fame:
    Ja, das China-Teil ist nur für den runden Unterfuß.....habe gerade ne PN bekommen in der auch gefragt wurde, ob es für den ovalen Fuß auch ein China-Teil gibt.......leider weiß ich das nicht!

  • Hier, die bieten auch teilweise den Givi an........genau so "schlimm" und unpassend, sogar von BJ 2013 bis 2016 (obwohl der erste könnte für die 2014er bis 2016 passen...oval!!, siehe Anhang )!!!!!!!!
    http://www.motea.com/KTM/1190_…82/hauptstaender-3976.htm


    ...der sieht anders aus und könnte für die 2013er passen, da hinten am Fuß ganz wenig Material ansetzt....aber niemals an die 2014 bis 2016............
    http://www.riderspoint-bs.de/artikel.php?id=30836


    ...der könne unter Umständen auch passen, für die 2013er....
    http://www.ebay.de/itm/KTM-200-Duke-ab-Bj-11-Motorrad-Fus-Verbreiterung-fur-Seitenstander-SW-Motech-NEU-/272427305898?epid=711297254&hash=item3f6deecbaa:g:C7AAAOSwImRYEKfM


    Das ist der Givi ab BJ 2014....merklich weniger Material hinten raus, als der für die 2013er angebotene Givi..!!!!
    https://www.amazon.de/FAR-Platte-Seitenst%C3%A4nder-es7704-KTM-1190-Adventure-2014-Givi/dp/B01HGYPIOU/ref=sr_1_fkmr0_4?ie=UTF8&qid=1499179102&sr=8-4-fkmr0&keywords=1190+KTM+Adventure+seitenst%C3%A4nder+fu%C3%9F

  • Der originale Seitenständer 2013 wurde im Rahmen einer Technischen Änderung gegen ein neueres Modell getauscht.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    So ist es. Deshalb habe ich an meiner 13er auch die Fußplatte von sw-motech für eine 14er. :grins:

  • So ist es. Deshalb habe ich an meiner 13er auch die Fußplatte von sw-motech für eine 14er. :grins:

    Gut! Aber ist das nun ein runder Fuß unten (40mm Durchmesser), an dem ausgetauschten Ständer der 2013er, oder der ovale der 2014er....das wäre wichtig zu wissen! Der sw-motech Fuß stößt auch nicht beim Einklappen an den Hauptständer?????
    Wenn, dann könnte man zumindest den sw-motech für die Modelle ab 2014 empfehlen.... :ja:

  • Natürlich kann man den SW-Motech für den ovalen Ständer ab 2014 empfehlen. Das war aber nicht das Problem des TO.

    Grüße


    Volker


  • Vergleiche mal den TO mit deinem Vorposter. :zwinker:


    Gerne


    Bin auch fündig geworden.......GIVI, für die 9X0iger Adventures und auch für die 2013er 1190 Adventures, so wurde er zumindest angepriesen (ab 2014 ist der Fuß im orginalen oval).


    Nicht bei mir! Oder besser, nicht das ich wüßte! ´Hab meine ja erst 2014 gebraucht gekauft....2013er Modell! War denn das getauschte Modell auch mit runden Untersatz???? Oder war es der 2014er, mit ovalen Untersatz?



    Da er ja selber schreibt, dass ab 2014 der Fuß oval ist, gehe ich auch aufgrund des weiteren Postings davon aus, dass er noch den runden hat.
    Und der Sw- ab 2014 ist für den ovalen, also m.E nicht das Problem des TO.

    Grüße


    Volker

  • Ja, aber ich, oder wir wissen immer noch nicht, wie der ausgetauschte Ständer bei dem 2013er Modell aussieht (ich kanns nicht sagen, da ich nicht weiß ob meiner ausgetauscht worden ist..)! Ist der Fuß unten rund, hat sich nur die Form des ganzen Ständers geändert, ist er stabiler dadurch geworden, weil vielleicht öfters mal gebrochen, oder ganz einfach, wurde er gegen den 2014er, den ovalen getauscht.....Leute......Antworten bitte! Oder habt Ihr alle keine verbreiterten Ständerfüße..... :denk:?????????????

  • rabianer:
    Ja, ich habe noch den runden Fuß! Dennoch wäre es auch für andere wichtig zu wissen, welcher Fuß verbaut werden kann und welcher nicht, wo es Probleme gibt, und wo nicht.....deshalb das ganze Prozedere und meine Fragen!


    Gestern eine Email von GIVI Deutschland bekommen, seht bitte den Anhang! In dem Schreiben fehlt aber die Zusage, das der Givi-Fuß auch für die 2013er "R" paßt......das was für mich persönlich wichtig gewesen wäre. Für die 2014er scheint er zu passen.......sieht aber auch anders aus, auf Grund des ovalen Fußes.
    Also ich rate allen 2013er Besitzer ab, den Givi zu kaufen! Erfahrungen mit den Besitzern der 2014er und jünger fehlen leider, da keine Antworten hier eintreffen......!


    Wenn ich das hier oben angezeigte China-Teil bekomme und es an mein Mopped paßt, was ich glaube, dann mache ich ein Foto davon und stelle es ein.......................

  • Gut! Aber ist das nun ein runder Fuß unten (40mm Durchmesser), an dem ausgetauschten Ständer der 2013er, oder der ovale der 2014er....das wäre wichtig zu wissen! Der sw-motech Fuß stößt auch nicht beim Einklappen an den Hauptständer?????

    An der 13er wurde das ganze Ständergeraffel auf das 14ner Modell auf Garantie umgerüstet. Damit ist der Fuß auch "oval-spitz". Sonst hätte ich ja auch nicht geschrieben, dass ich die sw-motech-Fußplatte der 14ner verbaut habe. :ja: