ADV 1090 Shimmy-Effekt Tempo 75 + -

  • Ich hatte bereits eine ADV 1050, und auf Grund eines Hoppalas die zweite 1090. geniales Motorrad, aber das Lenkerschlagen bei geringem Tempo, vor allem mit Gepäck ist echt nervig. Bei Tempo 60 mal entspannen und Hände auflockern, speziell mit 3 Koffern unmöglich. Ach beim entspannten reinfahren in eine Kehre oder zu einer Kreuzung flattert es oft. Bei der 1050 und der ersten 1090 war es wenigstens nur mit den Koffern so schlimm. Bei der neuersten 1090 leider schon ohne Koffer leicht und mit leerem Heckkoffer montiert schon sehr nervig. Mit 3 Koffern schlägt der Lenker derart durch die Gegend, dass ich zu Sturz kommen würde, wenn ich nicht sofort wieder hingreife. Mein Händler meint, das ist einfach so bei diesem Fahrzeug. Nun hatte ich heute als Leihfahrzeug beim 1.000er Service eine 1090R und bei der ist der Lenker ruhig wie es sein soll. Aufgefallen ist mir, dass die R einen Lenkungsdämpfer hat. Kann der der Grund sein warum das Phänomen bei der R nicht auftritt? Hat jemand einen Lenkungsdämpfer bei einer 1050 oder 1090t nachgerüstet und Erfahrungen damit gemacht?

  • Wie schon beschrieben Vorderrad zentrieren und neu auswuchten. Natürlich als erstes den Luftdruck korrekt einstellen.
    Btw mit zu viel Last im Topcase oder ungleich beladene Koffer fährt jede Mopete schlecht. Ich hatte mit der 1050 & 1190 keine Probleme.

    Gruss bricoleur

  • Hi,
    mittlerweile muss ich sagen, dass der Hauptgrund für das Flattern bei meiner 1090er der Reifen war.
    Seitdem ich die Scorpion Trail II drauf habe einwandfrei :Daumen hoch:


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ebenfalls vor kurzem ein leichtes Pendeln ab 140 km/h bei voller Beschleunigung. Letzte Woche war ich beim Fahrwerksspezialisten einen Gabelservice durchführen und seitdem ist die Unruhe im Fahrwerk vollkommen verschwunden.


    Folgendes wurde optimiert:


    - Angepasstes Gabelöl in Viskosität und Menge
    - Neue Simmerringe
    - Zug- und Druckstufe





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin
    Habe Resonanz am Vorderrad aber nur auf unserer alten Bundesstraße und da sind Wellen von den LKW Achsen drin. Merkt man wenn man selber mit LKW drüber fährt.


    Auch hatte ich auf meiner vorigen ( 800er Tieger ) einen Reifen mit Höhenschlag. Da achte ich jetzt beim Aufziehen auch drauf.
    Mal auf starken LKW Verkehr achten.


    Ralph

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A

  • Hi,
    schaut mal auf die KTM-Homepage. Da gibt es jetzt für die 1090er einen Lenkungsdämpferkit.
    Warum wurde der jetzt wohl ins Programm aufgenommen?
    Ich vermute, dass die verstärkte Rückfrage bei den Freundlichen etwas Handlungsdruck ausgelöst hat.
    Zumindest dürfte das ein probates Mittel zur Vorderradberuhigung sein......


    Gruss
    P.S.: Lieferbar aber erst ab September 2018

  • Ich war zuerst bei Martin Bauer, dem Fahrwerksspezialisten. Der hat die Gabel durchgedaucht und das Lenkkopflager eingestellt, aber auch die Vermutung angestellt, dass der Vordereifen einen Produktionsfehler hat.
    Heute einen neuen Reifen beim KTM Händler aufziehen lassen, auf Garantie versteht sich und sicherheitshalber einen einstellbaren HyperPro Lenkingsdämofer verbauen lassen. Diese Kombination hat das Shimmy komplett beseitigt. Großteils war wohl der Reifen schuld, der Lenkungsdämpfer bringt aber eine angenehme Ruhe ins Fahrwerk. Ich bin begeistert. :Daumen hoch:

  • matze82


    Welche Teile (bitte mit Teile-Nr.) benötige ich denn für den Lenkungsdämpfer HyperPro (der Touratech/TT ist wohl auch von denen)?
    Hat der ne ABE?


    Die 1090 hat ja von Haus aus keinen und daher auch keine Befestigung dafür.


    -


    Hatte zunächst auch Lenkerflattern bei meiner neuen 1090, speziell mit dem Topcase (TT) bei 55-65 km/h.


    Von vornherein habe ich die Gabel umbauen lassen, da sie mir viel zu sehr abtaucht beim Bremsen, Wilbers-Federn progressiv und etwas mehr Gabelöl / kleinere Luftkammer,


    dachte schon es liegt daran. Aber mit erhöhter Federvorspannung und ohne Topacse ist es nun weg.
    Dennoch ist sie mir vorne weiterhin zu unruhig und daher rüste ich wohl den Lenkungsdämpfer noch nach, aber nicht den einfachen von KTM, sondern den verstellbaren von HyperPro (der TT ist wohl auch von denen).

    Entscheidend ist die obere Hälfte des Motorrads.




  • MK-KT10-B0010 ist das Anbaukit. Ich habe bei http://www.haslacher.at/ gordert. Die haben mir alles herausgesucht.
    ABE laut Hyperpto Homepage in Arbeit.