Hauptständer schlägt gegen Auspuff

  • Beim befahren von dezenten Schlaglöchern (die lassen sich auf gewissen Straßen ja nicht vermeiden) ist mir ein metallisches Schlaggeräusch von unten aufgefallen.
    Ich hab dann im Stand mal geschaut ob igrendetwas locker ist und dieses Geräusch verursachen könnte und dabei auch mal am hochgeklappten Hauptständer gewackelt. Der hat zwar ein wenig Spiel (ca. 2mm) nach links und rechts, aber ansonsten sitzt der fest. Dann habe ich ihn mal 2-3cm nach unten gedrückt und los gelassen. Bingo, genau das Geräusch habe ich beim fahren bemerkt (trotz den bollernden Luftverwirbelungen am Helm).


    Die Einschlagstelle ist in Fahrtrichtung auf der rechten Seite am Auspuffror (siehe Bild).

    Ist das bei euch auch so und wenn ja, hat jemand eine Lösung wie man das verhindern oder zumindest dämpfen kann?


    Einfach einen Gummipuffer dran machen oder mit einem dicken Gewebeband umwickeln ist glaub keine gute Idee wegen Temperatur, oder?

  • Evtl ein Auspuff Band? Die Optik ist halt ne andere Sache die Temperatur verträgt das Band auf jeden Fall


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • Hast du einen verstellbaren Anschlag?


    Gute Frage. Falls ja, wo müsste der sein?
    Seitlich habe ich nichts gesehen was sich einstellen lässt. Unten mittig ist eine Mechanik mit zwei Federn.


    Edit:
    Habe die Anschläge gefunden. Links und rechts an den Fussrasten. Links hat der Anschlag einen Millimeter abstand, rechst liegt er an. Zum einstellen ist da nichts.
    Aber evt. kann ich da was zwischen kleben.

  • ........ :ja: .....


    Bis auf den runden, verstellbaren Puffer sieht das bei meiner auch so aus.
    Seh ich das richtig das der in den Rahmen geschraubt und mit der Mutter gekontert ist?

  • Bis auf den runden, verstellbaren Puffer sieht das bei meiner auch so aus.
    Seh ich das richtig das der in den Rahmen geschraubt und mit der Mutter gekontert ist?

    Hab da noch nie dran rumgeschraubt, aber ich denke an der Mutter läßt sich der Gummipuffer raus/ reinschrauben/ justieren....probiersky :zwinker: !


    PS: sitzt in Fahrtrichtung links......nicht auf der Auspuffseite!

  • Bis auf den runden, verstellbaren Puffer sieht das bei meiner auch so aus.
    ..............

    ...hast Du den womöglich verloren? Rausvibriert? Dann muß der Ständer ja ganz oben sein...........

  • Ich hab das jetzt mal provisorisch mit einer M8 Schraube und Mutter gelöst.
    Werde morgen mal beim Freundlichen vorbei gucken und schauen ob er das Teil auf Lager hat.


    Danke an Harald_N und Kreta für die Hilfe :Daumen hoch:



    Ja der Hauptständer ist Zubehör und war schon dran als ich es gekauft habe. In den Explosionszeichnungen von der 1050 ist der Anschlaggummi aber auch mit drin (Rahmen - Teil 48).
    So verrostet wie das Gewinde im Rahmen war, war da aber schon länger keine Schraube mehr drin und man sieht innen am Ständer auch deutlich wo der Auspuff gescheuert hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von HLW ()

  • Dann hast Du oder schon der Vorbesitzer den Anschlag-Gummi verloren. :Daumen runter:
    Habe auch einen Hauptständer nachgerüstet und es ist immer ein Anschlag-Gummi verbaut welchen man in der Höhe justieren kann

  • Habe den Gummipuffer gestern telefonisch über den Freundlichen (Büro) bestellt und er war heute Mittag schon da.
    Bei der Abholung habe ich erwähnt das der Puffer gefehlt hat, worauf der Kollege dann meinte: "Dann brauchste den auch nicht zahlen." :applaus:


    Hab ihn jetzt dran und es herrscht Ruhe.