1190 R bei artgerechter Haltung

  • Moin Zusammen,


    ich bin mittlerweile seit einem guten Monat mit meiner 1190R in Afrika unterwegs.
    Gestartet in Nairobi auf dem Weg nach Kapstadt.
    Mittlerweile sind knapp 6000 KM gefahren, es stehen noch ca. 15 - 20 TKM aus.
    Die Strecke teilt sich ca. 60 % Offroad und 40% Teer auf.


    Die @ macht sich im großen und Ganzen echt gut hat aber auch eine Reihe Probleme.
    Vor allem der gesamte Cockpitbereich ist für die Strasse gebaut aber nicht für die Piste.
    Die Navigationshalterung von KTM verdient den Namen nicht. Wackelig und auf der Piste nach 200 Km auseinander geflogen.
    Der Ersatz gegen die Touratech Halterung brachte Besserung ist aber mit der Montage mit dem Tacho auch nur halbgar.
    Die Schrauben in den Kunststoffhalterungen sind ein schlechter Witz.
    Kabelbinder zur Fixierung sind dringend angesagt.


    Das war es aber auch mit der Kritik, anstoßen fährt sich die @ auch im schweren Gelände, selbst mit Gepäck genial.
    Ich habe einpaar weitere Änderungen vorgenommen, die für mich Sinn machen.
    Die Sitzbank habe ich gegen eine von Touratech getauscht - schont den :arsch:
    Fussrasten sind von Pivot Pegz - bieten wie ich finde einen super Stand.
    Die Felgen habe ich gegen die Schlauch "Hardcorefelgen" getauscht, zuerst mit Karoo 3, jetzt mit Mitas 07 Dakar, bin gespannt auf Namibia, da werde ich wohl die Karoo vermissen, hier auf den Pisten (Uganda und Ruanda) schlagen sich die Mitas gut.


    So weit bis jetzt.


    VG Carsten
    mehr unter http://www.rideworld.de

  • Hmmm, nutzt die die Aufnahmepunkte der KTM?
    Da bin ich skeptisch, kann es aber auch nicht beurteilen.
    DAs ganze Plastik im Cockpit der @ wirkt auf mich nicht sehr vertrauenserweckend.

  • Carsten,
    prüfe bei Gelegenheit mal Deine Hauptständerverschraubung am Rahmen; das ist meiner Erfahrung nach die einzige unzuverlässige Schraubverbindung.


    Gute Reise!
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Kurz mein Semmmpf zur Navihalterung an der 1190. Wenn ich solche Touren wir der TE oder KTMLeo machen würde, dann würde ich das Navi nicht auf irgendeine zusätzliche Halterung über den Tacho montieren. Der ganze Vorbau besteht nur aus Plastikteilen und ist mittels 4 Schrauben am Lenkkopf befestigt. Ich denke das hier zu große Hebelkräfte wirken, wenn man vorne noch ein Navi montiert. Ich würde das ganze in die Mitte auf den Lenker mit Hilfe von Zwischengummis montieren. Hat zwar den Nachteil, dass das Navi nicht direkt im Sichtbereich steht und beim stehend Fahren man doch ganz schön nach unten schauen muss. Ich tät das aber in Kauf nehmen. Zum TE - schau mal nach ob am Lenkkopf noch alle 4 Schrauben vorhanden sind. Mir waren 2 von den 4 abhanden gekommen und es hat ordentlich gewackelt. :zwinker:
    Meine Lösung für meine Navihalterung - ich hab die Original KTM Navihalterung. Diese habe ich mittels einer kleinen L-Schiene stabilisiert, die ich an die Schildhalterung angeschraubt habe. Dadurch ist das Gewackel fast weg. Ist aber wahrscheinlich nichts für harte Touren. Grobe Feldwege gehen. :zwinker: Evtl. schaff ich's mal ein paar Fotos hier rein zu stellen.