Dröhnen des Motorschutz an der 1290 Super Adv. S

  • Da der folgende Teil nicht wirklich unter "Tratsch" gehöhrt hab ich mal ein neues Thema hier aufgemacht



    Bin vom Bike absolut begeistert. Aber das dröhnen, brüllen oder singen der Motorschutzplatte bei gewisser
    Drehzahl will ich nicht mehr aushalten müssen.
    Wie habt ihr das Problem gelöst? Ein Freund mit 1190 hat es auch.(Gleiche Platte,gleiche Drehzahlt).


    Sorry, aber hab keinen Fred gefunden. Sollte aber schon einer herumgeistern, oder?



    [quote='Kpax','index.php?page=Thread&postID=1277168#post1277168']Bin vom Bike absolut begeistert. Aber das dröhnen, brüllen oder singen der Motorschutzplatte bei gewisser
    Drehzahl will ich nicht mehr aushalten müssen.
    Wie habt ihr das Problem gelöst? Ein Freund mit 1190 hat es auch.(Gleiche Platte,gleiche Drehzahlt).

  • Servus,


    Habe das gleiche Problem bei meine S@ aus 2015, wurde schon reklamiert und neu ausgerichtet allerdings dröhnt es immer noch. Bissal zu eng konstruiert ist normal :achtung ironie:


    Gruß



    :wheelie: Gruß Walter

  • Hat KTM die bescheidene Konstruktion immer noch nicht geändert und der Motorschutz liegt am Krümmer an? Das Problem ist altbekannt und nicht wenige würden die Auflagestelle und die Scheuerstelle am Krümmer sehen, wenn sie den Service selbst machen würden. War für mich ein Grund, bei meiner 1190 das Ding sofort wieder zu verkaufen und auf Altrider umzusteigen. Der sieht nach mehreren Wintern und tausenden km im Salz immer noch wie neu aus und lst sauber konstruiert. Ich flex´ doch nicht an einem neuen, sauteuren Motorschutz herum, beschädige großflächig die passivierte Schicht und wundere mich dann nach drei Jahren, wo das Loch im Alu herkommt....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hat KTM die bescheidene Konstruktion immer noch nicht geändert und der Motorschutz liegt am Krümmer an? Das Problem ist altbekannt und nicht wenige würden die Auflagestelle und die Scheuerstelle am Krümmer sehen, wenn sie den Service selbst machen würden. War für mich ein Grund, bei meiner 1190 das Ding sofort wieder zu verkaufen und auf Altrider umzusteigen. Der sieht nach mehreren Wintern und tausenden km im Salz immer noch wie neu aus und lst sauber konstruiert. Ich flex´ doch nicht an einem neuen, sauteuren Motorschutz herum, beschädige großflächig die passivierte Schicht und wundere mich dann nach drei Jahren, wo das Loch im Alu herkommt....


    Grüße
    Chris



    Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht das es eigentlich eine Armut ist das KTM das nicht anders konstruiert.
    Aber warum sollte an dieser Stelle das Alu ein Loch bekommen?
    Hab das an meiner 1190 auch per Flex gemacht. Und 2014 noch nicht so schön. War zu keiner Zeit ein Problem. Da gibt es andere Stellen die Rostanfälliger sind. (Außerdem hab ich auf der KTM Saison Kennzeichen und fahre im Winter ein anderes Moped)

  • Seid ihr sicher, dass es die Nähe zum Krümmer ist? Oder ist es nicht einfach so, dass in einem gewissen Drehzahlbereich
    (4000 bis 4500) haben die Vibrationen die Frequenz um diesen Sound zu erzeugen. Das einfach die ganze Platte
    den Sound erzeugt.........???


  • Aber warum sollte an dieser Stelle das Alu ein Loch bekommen?
    Hab das an meiner 1190 auch per Flex gemacht.


    Na ja, die Eloxierung ist dann im Eimer, die ist nur 1 bis 2mm tief. Und dann oxidiert Alu wie die meisten anderen Metalle auch - nennt man halt Alufraß. Hatte ich an der alten Afrika Twin - da hat sich der Motorschutz an einer Stelle buchstäblich in weißen Staub aufgelöst. Warum also einen neuen Motorschutz absichtlich beschädigen, wenn man einen sauber konstruierten Motorschutz kaufen kann?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • An alle Fixpunkte 'ne U-Scheibe aus Carbon d'runter, dann ist Ruhe!
    Die U-Scheiben gibt's auf Ebay.


    Bade :Daumen hoch:

  • An alle Fixpunkte 'ne U-Scheibe aus Carbon d'runter, dann ist Ruhe!
    Die U-Scheiben gibt's auf Ebay.


    Bade :Daumen hoch:

    genau oder ma(n) nimmt gummitüllen, dann ist auch ruhe im kartong :staun: :staun:
    und dabei wird auch der abstand zu allfälligen rohren, leitungen oder wat weis ich noch um genau die scheiben oder tüllenstärke erhöht;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Seid ihr sicher, dass es die Nähe zum Krümmer ist? Oder ist es nicht einfach so, dass in einem gewissen Drehzahlbereich
    (4000 bis 4500) haben die Vibrationen die Frequenz um diesen Sound zu erzeugen. Das einfach die ganze Platte
    den Sound erzeugt.........???


    Ich bin.mir absolut sicher das der Krümmer an liegt. Er hatte nach 200km bereits Alu Abrieb.
    Chris:
    Ich bin kein Metallbau Fachmann aber ich hatte das Teil bei einer Fachfirma für Oberflächen Technik
    Keine Ahnung wie genau er das Teil Eloxiert oder Sandgestrahlt hat.
    Nach meiner Meinung rostet das Teil in den nächsten Jahren mit Sicherheit nicht weg.
    Und um die Frage zu beantworten warum ich das mache ist einfach: Weil ich es kann und der Freundliche eben nicht. (Ist sonstige guter Laden der mir anderweitig entgegen gekommen ist)

  • ich glaube ich habe das problem gelöst. mein mechaniker hat einfach einen gummiteil hinten in die halterung
    gestopft. platte mit schraubenzieher etwas weggebogen. war in 2 min erledigt. mal schauen wie lange das jetzt hält.
    er meinte man könnte auch vorne beim krümmer etwas ausschleifen. ausschneiden sei nicht notwendig.
    kann mir schon vorstellen, das der gummi das ganze teil etwas stabilisiert bzw. dämpft.


    https://www.dropbox.com/s/5og0…ummi%20Platte%20.jpg?dl=0


    bin jetzt nur probe gefahren - noch keine große tour, aber das dröhnen scheint weg zu sein!
    einmal beim runterschalten ein kleines aufjaulen, aber kein vergleich zu vorher.

  • Moin,

    obwohl der Beitrag älter ist, versuche ich es dann doch mal....


    Ich habe mich gerade neu angemeldet und bin vom 990iger Forum hierher gewechselt weil ich mir die 1290 SAS 2019 gegönnt habe.

    Leider mit dem Originalmotorschutz, der wohl Ärger machen soll. Und vom Basteln an Konstruktionsfehlern habe ich nach meiner 990 die Nase voll ;.)

    Kannst Du mir kurz beschreiben wo genau Dein Mechaniker das Gummi zwischengestopft hat? Und was das für ein Gummi war?

    Der Link ist leider nicht mehr aktiv.


    Ist das Thema Dröhnen immer noch akut? Der Händler will den Motorschutz nicht stornieren weil ihm da Kosten entstehen sollen und ich würde ihn in dem Fall erst passend machen und dann schwarz eloxieren. Da ist das besser wenn Bohr- und Schleifarbeiten vorher erledigt sind....


    Bei den anderen Autoren hier, gibt es schon Langzeiterfahrungen euer Änderungen?


    Danke und Grüße

    Mike

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Dankeschön für die Kommentare!

    Ich werde dann nicht groß diskutieren, da ich das PP durch ne Aktion günstiger bekommen haben.

    Ggfs. Stelle ausschleifen, Gummischeiben und das Teil noch schwarz pulvern damit es zu Möp passt.

    Muss ja im Winter noch etwas zu tun haben.

    VG

    Mike


    Nachtrag:

    Motorschutz Alternativen


    Fred #258


    Dort habe ich meine Aktion dokumentiert. War etwas Winterarbeit, hat sich aber gelohnt. Das Teil nervt nicht mehr und sieht ganz schick aus.


    IMG_20200222_165152.jpg

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeKTM2019 ()