Powerparts - Aufpreisgestaltung bei Neumotorrad

  • Mal eine dumme Frage:
    Wenn ich bei einer neuen KTM einen Akrapovic "Slip-on Line" konfiguriere kostet der 876,91 Aufpreis.
    Wenn ich den nach 2 Monaten nachrüstet (als Zubehörteil), kostet der exakt 876,91. Aber ich habe zwei Auspufftöpfe.


    Ist das normal? Sollte das nicht bei der Werksbestellung günstiger sein, denn schließlich spart KTM doch eine Auspuffanlage...


    Das ist das selbe bei der Komforsitzbank und allen anderen Tauschteilen...


    Verstehe ich das falsch oder ist man blöd wenn man sich das gleich alles mitbestellt?

  • Aha..KTM Neuling..grins..Grüße..die KTM Powerparts werden nicht ab Werk verbaut sondern beim Händler, sodass du deinen originalen Auspuff in den Keller legen kannst..Grüße


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • So siehts aus.
    Der Händler bestellt und bekommt von KTM immer eine Standardausführung des Mopeds. ALLE Zubehörteile muss der Händler zusätzlich bestellen und selber verbauen. Es macht somit für dich als Kunden überhaupt keinen Unterschied, ob du dich direkt bei Neukauf oder eben erst später entschließt, Power Parts dazu zu kaufen.

  • Meine SDR 1290 ist ab Werk mit Akra, kurzem Heck, PP Tankpads und kleiner Tanktasche geliefert worden. (Werks Vorführer) Da orginale Heck bzw. ESD war nicht mit dabei. Bei meiner 14ner SDR habe ich das orginale Heck und den ESD damals mit bekommen.
    Lag bis zum Verkauf im Keller und habe es dem Käufer mit gegeben.
    So wie auf dem Bild ist die SDR von KTM ab Werk geliefert worden. :grins:

  • Meine SDR 1290 ist ab Werk mit Akra, kurzem Heck, PP Tankpads und kleiner Tanktasche geliefert worden. (Werks Vorführer) Da orginale Heck bzw. ESD war nicht mit dabei. Bei meiner 14ner SDR habe ich das orginale Heck und den ESD damals mit bekommen.
    Lag bis zum Verkauf im Keller und habe es dem Käufer mit gegeben.
    So wie auf dem Bild ist die SDR von KTM ab Werk geliefert worden. :grins:


    Wenn es ein Werksvorführer war, war es kein Neufahrzeug mehr ....

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Wenn es ein Werksvorführer war, war es kein Neufahrzeug mehr ....[/quote]


    Beide waren Vorführer .
    Obwohl KTM könnte die mit PP Teilen ausgestatten Motorräder eigentlich gleich ab Werk ausliefern. Bei BMW bekommt man die S 1000 R auch mit Akra ab Werk. Aber der Rest muss ebendfalls als Zubehör über den Händler bestellt werden. Bei Ducati das selbe Spiel.
    Also kein KTM Typisches Phänomen .

  • Wenn es ein Werksvorführer war, war es kein Neufahrzeug mehr ...


    Beide waren Vorführer .
    Obwohl KTM könnte die mit PP Teilen ausgestatten Motorräder eigentlich gleich ab Werk ausliefern. Bei BMW bekommt man die S 1000 R auch mit Akra ab Werk. Aber der Rest muss ebendfalls als Zubehör über den Händler bestellt werden. Bei Ducati das selbe Spiel.
    Also kein KTM Typisches Phänomen .


    Weil der Akra bei der BMW Serie ist. :zwinker:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • KTM reduziert so massiv den Aufwand in der Produktion und Einkauf. Jede SA S,R oder T, 1090, ... sieht gleich aus (abgesehen von den 2 Farbvarianten). Es müssen nicht verschiedene Teile ans Band geliefert werden, jede Bestellung ist gleich, der Einkauf ist einfacher, die Werker müssen nicht extra geschult werden, die Montage ist immer gleich, keine Extravorrichtungen, ....) Dazu steigert es den Umsatz. Ich habe jetzt eine Sitzbank, einen Motorschutz, ... usw. im Keller liegen. Verkaufen kann man es auch kaum, braucht ja keiner (evtl die Sitzbank zum umbauen). Den Aufwand die Teile umzubauen hat der Händler.
    Ich arbeite bei einem Traktorenhersteller. Es werden +/-30 000 Traktoren im Jahr gebaut. Es dauert im Durchschnitt mehr als 2 Jahre bis der gleiche Traktor wieder gebaut wird (wenn es das Modell dann noch gibt). Praktisch ist jeder Traktor verschieden, wenn nicht mal Kunden mehrere gleiche bestellen. Der Aufwand um dass hinzubekommen ist enorm. KTM spart sich da einiges ..

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Bei mir war es mit jedem Motorrad so. Also bestellt mit hier und da. Jedes Motorrad kam halt in der Farbe aber Standard Config. Die Teile wurden immer erst dann dran gemacht und bekam das Ori Zeug noch immer mit.
    Welche Motorradmarke macht das anders??

  • BMW baut wie bestellt. Da bekommst Du nicht den 2. Auspuff oder die andere Sitzbank extra für den Keller. Es gab sogar verschiedene Getriebevariationen (kurzer 1. Gang). Die verschiedenen Pakets sind auch ab Werk installiert.

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • würde mal interessieren wie hoch die Umsatzrendite pro Fahrzeug der einzelnen Hersteller ist. Mit je weniger Aufwand ein Fahrzeug gebaut wird je mehr verdient der Hersteller.
    Ich denke mal mit dem ausgedehnten PP Programm macht KTM bestimmt ne gute Mark. Ich habe bis jetzt bei keinem Hersteller so ein ausgedehntes Zubehörprogramm gesehen. KTM zieht sich die Kundschaft mit der Nuckelflasche groß. Natürlich aus dem PP Programm. :zwinker:
    https://www.motorrad-bolte-shop.de/artikel.php?id=37152

  • Nackedei 1290 :Naja, gerade du als Triumph Fahrer müsstest doch deren Zubehörprogramm kennen. Das ist je nach Modell schon auch sehr umfangreich.
    Auch Yamaha usw. hat nachgezogen. Ist einfach ein spitzen Geschäft, würde ich vermuten. :zwinker:
    Hat aber natürlich auch Vorteile für den Kunden, wenns ein großes Angebot gibt. Unter Umständen natürlich nicht für dessen Geldbeutel. :kapituliere:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • orginal Triumph Zubehör habe ich an der Speed 675 nicht verbaut da bin ich jetzt auch nicht auf dem Laufenden was da Triumph so alles anbietet, Aber für die beiden SDR 1290 sind da schon einige Euros über den Tisch meines KTM Dealers geflossen. :staun:

  • Jungs, bleibt beim Thema.
    Die Frage ist klar gestellt, die Antwort dazu sollte es auch sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Interessanter Thread.


    Als potenzieller KTM-Käufer gut zu wissen... :Daumen hoch:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Sorry wegen Offtopic. :kapituliere:
    Wobei das "Teile lassen sich nicht verkaufen" aus meiner Erfahrung relativ ist. Das gilt für die Originalteile. Hat man aber den Lagerplatz und rüstet beim Verkauf um, lassen sich die Zubehörteile sehr gut verkaufen. Sowohl KTM als auch Triumph :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von euro9999 ()