Bremsschalter vorne Meldung

  • Hallo, meine 1290 SD, BJ 2014, zeigt die fehlermeldung sporadisch -und nicht nachvollziehbar- seit frühjahr 2017 bis heute. bisher immer während der fahrt, unterschiedlich lange von ca. 10 sec bis gefühlten 2 min, bei allen temperaturen, regen oder trocken. ich reklamiere den fehler regelmässig bei jedem werkstatt-termin, allein ohne irgendeine besserung und eine dokumentation darüber, was sie gemacht haben, habe ich nie erhalten. sie erzählen mir, dass der schalter OK ist, das ABS modul gewechselt -tatsächlich ?-, software update, initialisiert, kalibriert, probefahrt. meistens fühl ich mich anschliessend veräppelt - sie kriegens einfach nicht hin.

    jetzt steht die dritte garantieverlängerung an, bisher viel geld für ???

    probleme bei bremsen habe ich nie festgestellt. ist aber trotzdem ein mulmiges gefühl. ich brems ja nicht zum spass; wenns dann nicht passt ...

  • Ich hab den Spaß mit der Meldung gestern auch gehabt. Mal alle 30 Sekunden. Mal ne Stunde garnicht. Mein ABS reagierte beim langsamen Wenden an der Hinterradbremse, als würde ich eine Gefahrbremsung machen... da hatte ich aufn Tacho 5 km/h. Morgen mal Vorstellig werden...

  • Habs nun auch. Auf 800km vlt 4mal. Ging an, nach nichtmal 5min. wieder aus. Mal beobachten, im Winter mal Steckkontakte prüfen.

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • pin am Hebel zu lange, übt immer etwas Druck aus, Steuergerät hat Restdruck anstehen meint ständig du willst bremsen aber Bremsschalter ist nicht betätigt, Fehlermeldung Bremsschalter

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Genau habe die Meldung auch gehabt und habe die v-trec hebel vario 3 verbaut habe einfach am kontakt des microschalters mit 180 schleifapapier vorsichtig 0,1mm abgeschmiegelt und schon ist die Meldung weg.


    Vermute das bei mir die Meldung kam weil der Bremsdruck anstand bevor der Microschalter ausgelöst hat. Nun löst der Schalter früher aus und fertig.

  • pin am Hebel zu lange, übt immer etwas Druck aus, Steuergerät hat Restdruck anstehen meint ständig du willst bremsen aber Bremsschalter ist nicht betätigt, Fehlermeldung Bremsschalter

    Bei mir kommt die Meldung jetzt auch.

    Was ich bei deiner Diagnose nicht verstehe, wieso tritt das nach 3 Jahren einwandfreiem betrieb auf ?

    Der Pin wächst doch nicht :peace:

    Jetzt mal im Ernst , wie kann das sein ?

  • Leuchtet dein Bremslicht zufällig auch dauerhaft? Das war bei mir im Frühjahr auch so und es wurde damals der Bremslichtschalter und das Rücklicht zu Testzwecken vom Vorführer umgebaut und letztendlich war es bei mir das ABS Modul was defekt war und gewechselt wurde.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch77 ()

  • Bei mir kommt die Meldung jetzt auch.

    Was ich bei deiner Diagnose nicht verstehe, wieso tritt das nach 3 Jahren einwandfreiem betrieb auf ?

    Der Pin wächst doch nicht :peace:

    Jetzt mal im Ernst , wie kann das sein ?

    Muss bei dir ja nicht sein...

    Kann andere Gründe haben, wäre ja aber möglich

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo zusammen .

    Habe jetzt auch dieses Problem mit der Fehlermeldung des Bremslichtschalters . Kann jetzt am We. Zweimal die Meldung . Habt ihr in der Zwischenzeit schon mehr heraus bekommen und den Fehler beheben können .

    Gruß Schelle

  • Der Werkstattleiter meiner Vertrauenswerkstätte hat meine im Herbst vorigen Jahres zum Garantie-Service abgeholt, da hab ich ihn (im Zuge Garantieverlängerung) auf einen kleinen Schaden im Scheinwerfer sowie auf diese Brems-Fehlermeldung hingewiesen.

    Er meinte kein Problem, das gab's schon öfter und liegt an irgendeinem Teil (weiss nicht mehr was er damals genau gesagt hat - irgendwas mit ABS Verteiler oder Steuereinheit oder so.. scheint mir aber nicht schlüssig und passt irgendwie einfach nicht, drum kann ich leider keine Bezeichnung fest machen) und dass hier Luft im System wäre, müsste einfach entlüftet werden dann passt das wieder.


    Als ich sie zurück bekam war er leider im Stress und wir konnten nicht plaudern... Gemacht war alles.. SCheinwerfer getauscht und der Fehler tritt seither auch nicht mehr auf...

    Evtl. ist ja einfach mal die Bremse vorne komplett zu entlüften. (Hätte aber nicht gemerkt, dass mit dem Bremsdruck etwas nicht OK gewesen wär..)

  • Hallo, meine 1290 SD, BJ 2014, zeigt die fehlermeldung sporadisch -und nicht nachvollziehbar- seit frühjahr 2017 bis heute. bisher immer während der fahrt, unterschiedlich lange von ca. 10 sec bis gefühlten 2 min, bei allen temperaturen, regen oder trocken. ich reklamiere den fehler regelmässig bei jedem werkstatt-termin, allein ohne irgendeine besserung und eine dokumentation darüber, was sie gemacht haben, habe ich nie erhalten. sie erzählen mir, dass der schalter OK ist, das ABS modul gewechselt -tatsächlich ?-, software update, initialisiert, kalibriert, probefahrt. meistens fühl ich mich anschliessend veräppelt - sie kriegens einfach nicht hin.

    jetzt steht die dritte garantieverlängerung an, bisher viel geld für ???

    probleme bei bremsen habe ich nie festgestellt. ist aber trotzdem ein mulmiges gefühl. ich brems ja nicht zum spass; wenns dann nicht passt ...

    Hi,


    haargenau dieselben Probleme mit der 2014er seit Jahren... Mittlerweile ignorier ich es....

  • Alle ABS Module, ob Auto oder Motorrad haben eine Plausibilitätsabfrage. Wenn sich Druck aufbaut im Bremskreis erwartet das Modul auch ein Signal vom Bremslichtschalter. Der muß auch gar nicht so heißen. Hauptsache ein mech. Schalter gibt beim Betätigen der Bremse ein Signal an ein Steuergerät. Das kann Motor-, Licht-,Zentral-, oder ABS-Steuergerärt sein. Über CAN oder LIN Verbund wird es verteilt und wer es benötigt, wertet es dann aus. Das Bremslicht selbst wird dann von einem Steuergerät heraus angeschaltet.

    Diese Plausibilitätsabfrage wird benötigt, um auch einem eventuell vorhandenem Restdruck in der Anlage festzustellen, der über die im ABS Modul integrierten Drucksensoren ermittelt wird. Sprich das Steuergerät will halt wissen, ja, jetzt besteht eine Bremsabsicht und jetzt nicht mehr. Druckaufbau und Signal vom Schalter verhalten sich plausibel. Das wird ständig abgefragt. Passt es nicht zusammen, wird eine Fehlermeldung generiert. (im Auto geht z.B. die ABS/TC Kontrolle an und im Fehlerspeicher steht dann, das man auf Plausibilität prüfen soll. Also Schaltsignal mech. ok. Im Monitoring prüfbar. Dann weiter mit den Drücken im ABS Modul.

    Der Fehler kann also sowohl am Schalter, wie auch am ABS Modul (hydraulisch) liegen. Schwer zu sagen, ohne Diagnosemittel. Ich hatte den Fehler mal nach langer Standzeit. Habe das Motorrad von der Terasse rollen lassen und eingebremst. Ohne Zündung. Beim einschalten dann die Fehlermeldung. Losgefahren und vorsichtig gebremst über ca. 20 km. Nach Zündungswechsel war der Fehler dann weg und bisher auch geblieben.

    Sollte er wiederkommen, investiere ich in Diagnose Software. Ansonsten den Mechaniker fragen bei KTM. Einen ABS-Lehrgang muß man nachweisen in jeder Werkstatt und somit wird er das wissen.

  • Die Diagnose bei KTM wirft ein dedektes ABS Modul aus.Nach Tausch des Bremsschalters war alles wieder in Ordnung.(Multimeter zeigte einen funktionierenden Schalter,eventuell Wackelkontakt im Fahrbetrieb)

  • Kurzes Update:

    Da ich das Problem "Bremsschalter vo" auch habe, habe ich heute mal beim Händler angerufen.


    (Die Meldung "Bremsschalter vo" kommt, man drückt sie weg (über die SET-Taste) und eine kleine orange Warnleuchte erscheint im Display. Die orange Leuchte geht bei mir nach einiger Zeit wieder aus...)


    Das Problem ist wohl bei KTM bekannt und tritt nun vermehrt auf.

    Der neue Bremsschalter ist aber erst wieder ab Ende August 2020 lieferbar.


    Wissen muss man jedoch, dass, wenn die Meldung kommt, das Bremslicht nicht mehr funktioniert!

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Wissen muss man jedoch, dass, wenn die Meldung kommt, das Bremslicht nicht mehr funktioniert!

    Blödsinn.



    Sobald das System merkt, dass Druck im Bremssystem aufgebaut wird, schaltet sich das Bremslicht ein.


    Das haben wir beim Händler getestet.

  • Leute bei der Fehlermeldung ist es NUR DER SCHALTER... ich hatte die Probleme auch.. hab den ersetzt durch einen anderen.. FETTICH...

    die Membrane reist ein und es bildet sich Kondenswasser drinen.. zumindest war das bei mir so... hab jetzt einen von einer Ducati.. Brembo Bremse

  • Hallo zusammen....


    Hatte ich vor einigen Wochen auch diese Meldung...


    Peterlarue :

    Die Diagnose bei KTM wirft ein dedektes ABS Modul aus.Nach Tausch des Bremsschalters war alles wieder in Ordnung.(Multimeter zeigte einen funktionierenden Schalter,eventuell Wackelkontakt im Fahrbetrieb)


    Die Aussage ist korrekt : ABS-Sensor ausgetauscht ( Problem bekannt ) !

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil: