Stahlflex-Länge für vorne?

  • Hallo,


    weiß zufällig jemand wie lange die Bremsleitung vorne vom Bremszylinder bis zum ABS Block ist?


    Es geht um eine 690 SMC R.


    Danke

  • Hi Gerdo,


    will mir die Magura HC1 dranschrauben.
    Da ist der Abgang unten...

  • ich nehme an, du willst das machen, um eine bessere Bremsleistung zu erhalten???


    Ist dir die Bremserei der SMC denn zu schwach ?


    frag doch mal bei kettenmax.de an, vielleicht kann man dir dort helfen?

  • @optiflix Hab die HC1 mit dem ori Bremsschlauch montiert, das geht sich ganz gut aus. Wenn du eine Stahl-Flex-Leitung gefunden hast in der passenden Länge, könntest du uns bitte einen Link hinterlassen ? Dann überlege Ich mir das :grins:

  • ich nehme an, du willst das machen, um eine bessere Bremsleistung zu erhalten???


    Ist dir die Bremserei der SMC denn zu schwach ?


    Na ich hoffe mal nicht, durch eine andere Bremspumpe ändert sich an der Bremsleistung exakt gar nichts :nein: .


    @optifix: Man kann die HC1 auch mit der originalen Leitung verbauen, allerdings sollte man dann (wie bei SquashLeiche geschehen) die Leitung anders verlegen. GERDOs Adapter bringt es auch und die Leitung muss nicht neu verlegt werden. Der Adapter kostet zwar nahezu genauso viel wie eine neue Leitung, hat aber den Vorteil, dass er nicht abgenommen und eingetragen werden muss :ja: .

  • Danke, für die Antworten...


    werd mir das nochmal genauer anschauen... habe auf den ersten Blick gedacht das die Leitung etwas länger sein könnte und nicht 90* gekröpft.
    Mal sehen... werde berichten...


    p.s.: Axie und Squash Leiche: seid ihr beide aus Nähe HD?

  • @optifix: Ja, du auch? Kannst dich auch gerne per PN melden :Daumen hoch: !

  • Hi.
    Bei ProBrake kann man die auf Wunsch bestellen.



    Hab mal eine bestellt in 76cm lang. Einmal 90* gebogen für den ABS Block und einmal 20* flach für die HC1.
    Müsste passen... :Daumen hoch:

  • @Axie, Squash und optifix


    Wie ist denn der Mehrgewinn an Bremsleistung?
    Habe ein Superangebot bekommen für die HC1 und würde mir die dann auch gönnen...bin zwar nicht so der Wemser, aber was soll's! :ja:

  • Bremsleistung ist vollkommen unverändert! Die hängt zum Großteil von der Scheibe und den Belägen und zum kleinen Teil vom Sattel ab :ja: .


    Mit der HC1 bzw. generell einer Semi-/Vollradialpumpe wird der Druckpunkt um Welten definierter und härter - du steigerst die Bremsleistung progressiv durch steigende Handkraft an einem (definierten) Punkt. Die originale Axialpumpe hat einen gigantischen Matschdruckpunkt und mMn einen zu kleinen Kolben für den Sattel. Dazu hatte ich (wie wahrscheinlich viele andere auch) ständig einen wandernden Druckpunkt bei stärkerer Beanspruchung.


    Netter Nebeneffekt ist der kürzere Hebelweg und die generell bessere Dosierbarkeit durch den größeren Kolben :Daumen hoch: . Allerdings steigt die Handkraft etwas, was mich persönlich aber nicht stört.

  • ich habe durch die Bremspumpe mehr Gefühl bekommen, find ich ist einfach knackiger und nicht ganz so schwammig und weiters habe ich Lucas Srq Bremsbeläge verbaut , welche kaum fading aufweisen, speziell wenn man viel Serpentinen fährt und gern spät bremst hilft das ungemein :Daumen hoch:

  • Einmal gefahren und du willst nichts anderes mehr :grins: !

  • Gestern kam meine neue Bremsleitung.
    Werde dann so schnell wie möglich mal umbauen und berichten.


    Hoffentlich passt alles :-)))

  • @optifix: Hab ebenfalls die HC1 auf da ABS Smcr. Du brauchst die Leitung nicht wechseln! Ich hab von Magura noch diesen Adapter hier: http://www.magura.com/de/compo…productdetailpage/?p=2572 verbaut, dann passt und sitzt die Pumpe völlig spannungsfrei und perfekt!


    Und übrigens sind die orig. Leitungen der Smcr ABS sind bereits Stahlflex!

    Wo hast du den Adapter denn bestellen können?
    Finde da keinen Shop... :denk:


    Edit: Gefunden

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Stahlflex für vorne - Frage“ zu „Stahlflex-Länge für vorne?“ geändert.