Hinterradbremse fiel in den Bergen aus / Lenkerschlagen bei 80kmh

  • Hatte an meiner 1190 @ damals auch ein Ausfall am Stilfser Joch mit Sozia und Gepäck, durch mehrmaliges Pumpen am Fußbremshebel wurde dann immer wieder etwas Druck auf gebaut und ich "rettete" mich so über die Berge wenn Hinten das Pedal ab und an durchviel, was aber nicht ständig war.


    Nach Wechsel auf 5.1 war das vorbei.



    Was hat denn eigentlich die 1290 SAS jetzt von Haus aus für ne Bremsflüssigkeit drin, DOT 4 oder DOT 5.1 ??


    Ich werde aus den Angaben der Bedienungsanleitung (Seite 247) nicht schlau, oder verstehe ich da was falsch ??


    (PS: Lenkerschlagen/Pendeln hatte ich damals erst ab ca. 190 km/h, nach 2 oder 3 Satz Conti bin ich dann auf Dunlop umgestiegen - gab ja nix anderes damals - war dann deutlich besser und das Pendeln damit eigentlich weg)

  • Es ist anzunehmen dass ab Werk Motorex drin ist, aber ich weiss nicht, ob und wie man das prüfen kann.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Infos...


    Hatte meine Kati gestern in der Inspektion, vorher hatte ich noch einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen (wieder den Conti Trail Attack2...).
    Das Lenkerflattern/Schlagen / Shimmy bei 80kmh ist fast komplett weg :-) Bin allerdings bisher ohne Koffer gefahren, mal sehen wie es dann ist.


    Zu den Bremsen: meine :Kürbis: hat gemeint es liegt ausschliesslich an der Bremsflüssigkeit... hat er gewechselt (DOT5.1)... sollte also nun wieder passen.
    Nun auf nach England :grins:


    Viele Grüße
    Christoph