Hinterradbremse fiel in den Bergen aus / Lenkerschlagen bei 80kmh

  • Servus zusammen,


    ich komme gerade von einer tollen Tour durchs Friaul zurück.
    Hatte da mit meiner 1190 das erste mal ein echtes Problem.


    Ich hatte Koffer montiert, aber nur halb beladen. Dazu eine kleine und leichte Sozia :-)
    Sind einige Pässe gefahren, auch Schotter, alles soweit kein Problem. Waren durchaus sehr flott unterwegs...
    Sind dann einen recht anspruchsvollen Pass gefahren mit einer sehr steilen Abfahrt (28% Gefälle). Schon nach wenigen Kehren fiel die Hinterrad Bremse aus (Tritt ins Leere, kein Widerstand = keinerlei Bremswirkung mehr!) Vorne ging die Bremse aber noch...


    Interessant war, dass einer meiner Freunde auf seiner KTM990 exakt das gleiche Problem hatte! Ohne Koffer, aber auch mit Sozia... ein weiterer hatte mit seiner BMW F800 und Sozia überhaupt kein Problem, genauso wie die ganzen GS mit Koffer und sonstigem Anbau (aber ohne Sozia)... die Abfahrt war dann echt nicht lustig! Am Abend nach Tourende habe ich nochmal die Hinterrad Bremse betätigt, alles wieder normal. Auch die folgenden Tage keine Auffälligkeiten mehr...


    Ich meine dass ich einigermassen fahren kann, mein Kollege mit der 990 ist aber sicher noch ein Stückchen besser (ich arbeite dran :grins: )
    Ich fahre bergab schon viel mit Motorbremse und bremse wirklich nur kurz vor der Kehre, aber zT lasse ich die Hinterradbremse in der Kehre kurz mitbremsen da sich die Maschine dann stabiler anfühlt... stehe aber sicher nicht die ganze Zeit auf der Bremse.


    Ist die hintere Bremse bei KTM etwas unterdimensioniert dass sie so schnell so massiv überhitzt??? Hat mich nun schon gewundert... hatte ich vorher so noch nicht, obwohl wir schon oft sehr flott unterwegs waren.



    Weiterhin habe ich diesmal auch ein sehr massives Lenkerschlagen bei ca 80kmh gehabt. Hatte das hier im Forum schon öfter mitgelesen, wobei es da meist eher bei hohen Geschwindigkeiten auftrat (>200kmh)... das fahre ich eher selten...
    Aber das war jetzt zT nun echt nicht mehr lustig, vor allem wenn du ihm Schiebebetrieb auf eine Kurve zufährst und dann bei knapp unter 80 der Lenker das Schlagen anfängt, knapp am Einlenkpunkt!... hatte wie gesagt Koffer montiert, aber das hatte ich auch früher schon mal... es sind neue Reifen drauf (Conti Trail Attack wie vorher auch...).


    Die Kati geht jetzt eh erstmal in die Inspektion...


    Wie sind da eure Erfahrungen???


    Gruss
    Christoph

  • Wann wurde den das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?
    Ich hatte das auch schon mal, allerdings mit der BMW F800GS, da war auch der Wechsel überfällig.

  • Wann wurde den das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?


    Das wäre auch meine erste Frage gewesen.
    Lenkerschlagen unter 100 km/h kenne ich auch, vor allem wenn der Vorderreifen kurz vor Schluss ist. Allerdings nur wenn ich dne Lenker loslasse. Auch das LKL sollte korrekt eingestellt sein. Sozia und Gepäck fördern das Schlagen nochmal. Ich ziehe jedenfalls diesmal für Sardinien den Pirelli Scorpion drauf, da soll das ja besser sein.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Was die Hinterradbremse angeht würde ich mal vermuten, dass die Bremsflüssigkeit angefangen hat zu kochen.
    Deshalb: Neue Bremsflüssigkeit rein, sauber entlüften und dann müßte das passen.
    Lenkerschlagen? Wirklich?
    Vom Lenkerschlagen spricht man eigentlich dann, wenn das Vorderrad beim harten Beschleunigen leicht wird oder sogar abhebt und dann ein deftiger Schlag im Lenker erfolgt, wenn es wieder aufsetzt. Um das zu verhindern bzw. abzumildern gibt`s den Lenkungsdämpfer.
    Das, was Du beschreibst, hört sich eher nach Shimmy-Effekt, also nach Lenker-Flattern an. Das kann verschiedene Ursachen haben. Oft liegt es am Reifen bzw. einer Unwucht am Vorderrad. Wucht-Gewichte verloren? :zwinker:

  • Ich wollte Christoph jetzt nicht völlig abwürgen; kann ja sein daß er noch was dazufügen will, was er in den verlinkten Threads nicht findet, dort ist ja auch teilweise schon geschlossen. Ansonsten mach´ ich hier aber auch demnächst zu, jedenfalls bevor alles noch mal wiedergekäut wird, ist ja nicht für Kühe hier... :wheelie:


    Grüße
    Chris

    Servus Chris,


    danke für die Info und den Hinweis, also Shimmy trifft dann die Erscheinung eher... sorry für die falsche Wortwahl.


    Die SuFu hatte unter Lenkerschlagen leicht andere Ergebnisse :knie nieder:


    Die Bremsflüssigkeit wurde vor 1 Jahr bei der Inspektion gemacht... auswucht Gewichte schaue ich gleich nochmal nach...
    Werde mich da nochmal durchwühlen :-)


    Viele Grüße
    Christoph

  • Servus Christoph,
    zu beiden Themen gibt es übrigens auch schon Threads, die schon so ausführlich diskutiert wurden, daß die Antworten sich wiederholen; guck´ doch mal ob Du da was findest. Zum Thema Hinterradbremse hier und zum Thema Shimmy u.a. hier (ist bei einer 1090 nicht grundlegend anders als bei einer anderen 1xxx), und hier.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die SuFu hatte unter Lenkerschlagen leicht andere Ergebnisse :knie nieder:
    [


    Yep, "Lenkerschlagen" würde es zwar treffen (ähnlich wie "Hochstart" für "Wheelie" :lautlach: , ist aber im Adv-Bereich auch ein Synonym für ein brutales Lenkerflattern, das in Einzelfällen bei der 1190 als Fehler insbesondere beim harten Beschleunigen und Entlasten des Lenkers auftrat. Shimmy ist der Klassiker im Bereich zwischen 50 und 100km/h....
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ist nur ein Hirngespienst, aber könnte es sein, dass die Hitze des hinteren Krümmers ein bisschen zur Überhitzung der Bremsflüssigkeit mit trägt?


    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Moin,
    Eher nicht weil dann hätten es alle und unsere @ wäre eine Multi :zwinker:



    Glückauf
    Stefan

    When flag drops, shit stops!

  • Ist nur ein Hirngespienst, aber könnte es sein, dass die Hitze des hinteren Krümmers ein bisschen zur Überhitzung der Bremsflüssigkeit mit trägt?


    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

    Das war bei den 9X0iger Adventures ein riesen Problem! Fast alle hatten/ haben deshalb Probleme! Bei meiner 1190iger ist das nicht der Fall.......


    Ich wechsle jährlich die Bremsflüssigkeit und zwar DOT 4.......

  • Müsste dann nicht die 2013er 1190 besonders auffallen ? Die hatte nur einen minimalen Hitzeschild am Sammler/Endrohr. Ab 2014 oder 15 wurde der verlängert.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hab ein weiteres Hirngespenst :sehe sterne:
    Wenn ich mein Bild anschaue, von meiner und gerade den 1000er hinter mir, ist der dicke Rohrdurchmesser (Kat?) ziemlich direkt unter dem Hinterrad Bremszylinder.


    Das Teilstück davor ist auch schon richtig heiß angelaufen. Könnte dieser heiße Bereich vllt mit dazu wirken, dass die Flüssigkeit überhitzt? Im Schiebebetrieb kommt vllt der eine oder andere Tropfen Sprit in den Krümmer und verbrennt dort noch mit?


    Was denkt Ihr :knie nieder: Kathi Spezialisten darüber? Wie sieht es eigentlich bei der 1190er aus? Auch so ähnlich?

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • ich denke nicht, dass gerade inbergab Passagen die Hitze trotz Fahrtwind so groß wird, dass die Bremsflüssigkeit sich auf eine kritische Temperatur erhöht. Ich habe das Problem mit der 2013er nicht, seit ich jährlich mindestens 1 mal Bremsflüssigkeit DOT 5.1 wechsele.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Was denkt Ihr :knie nieder: Kathi Spezialisten darüber? Wie sieht es eigentlich bei der 1190er aus? Auch so ähnlich?


    Sieht bei der 1190 auch so aus - hier meine 1190R von 2013 mit dem kurzen Krümmerschutz und einer Nachrüstung als Hosenbeinschutz - aber auch die deckt den Sammler nicht ab.


    Ich glaub´ aber auch nicht, daß die Hitze da unten die Bremsflüssigkeit derart erhitzt. Den jährlichen Wechsel der Bremsflüssigeit hält "mein" Meister aber auch immer für sinnvoll.


    Ansonsten gibt´s doch bestimmt von TT noch eine Verkleidung für den Bremszylinder - die wickeln doch ihr Alu um alles, was nicht bei drei freiwillig abfällt.


    Grüße
    Chris

  • .......................
    Ansonsten gibt´s doch bestimmt von TT noch eine Verkleidung für den Bremszylinder - die wickeln doch ihr Alu um alles, was nicht bei drei freiwillig abfällt.

    Kontraproduktiv denke ich! Dann kühlt der Fahrtwind ja noch schlechter........

  • Hab ein weiteres Hirngespenst :sehe sterne:
    Wenn ich mein Bild anschaue, von meiner und gerade den 1000er hinter mir, ist der dicke Rohrdurchmesser (Kat?) ziemlich direkt unter dem Hinterrad Bremszylinder.


    Das Teilstück davor ist auch schon richtig heiß angelaufen. Könnte dieser heiße Bereich vllt mit dazu wirken, dass die Flüssigkeit überhitzt? Im Schiebebetrieb kommt vllt der eine oder andere Tropfen Sprit in den Krümmer und verbrennt dort noch mit?

    Also da hab ich Moppeds in der Garage stehen, bei denen deutlich weniger Platz zwischen Bremszylinder und Auspuff ist...
    Da hatte ich noch nie Probleme mit ausfallender hinterer Bremse...


    (Hatte ich bei der Adventure aber auch noch nie...)

  • Danke der tollen Rückmeldungen :thumbup: :thumbup:


    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Ausfallende Hinterradbremse hatte ich auch. Mit Sozia regelmässig, im Gelände bei längeren anspruchsvollen Abfahrten ebenso.
    Dot 5.1 rein und dann wars vorbei mit dem Spuk.
    Lasse jährlich bei Kundendienst wechseln...
    Unfreiwilliger Test: Beim letzten Kundendienst hat Mechaniker geschlafen und kein 5.1 eingefüllt - sofort wieder Ausfall der Bremse hinten. Hat`s dann reumütig nochmals kostenlos auf 5.1 gemacht...
    Ist für mich sogesehen nichts mehr wofür ich mir den Kopf zerbrech da das Phänomen leicht zu beseitigen ist.
    - auch weil auf diesem Moped das Fahren aussergewöhnlich viel Freude bereitet .... :Daumen hoch:

  • Hab´ gerade mal meine Inspektionsrechnungen angeguckt - Stega in Worms füllt mir auch DOT 5.1 in´s Bremssystem. Ich hab´ noch nie Probleme mit einem Bremsausfall gehabt, obwohl ich gewohnheitsmäßig ein pöser Bremspedalbremser bin und auch mit der fernreise-vollgepackten HenRietta Pässe fahre. 5.1 scheint also zumindest kein Fehler zu sein. Christoph - kannst Du in Deiner letzten Servicerechnung sehen, welche Spezifikation benutzt wurde?


    Wikipedia sagt: "Die DOT-5.1-Bremsflüssigkeit zeichnet sich einerseits dadurch aus, dass der Siedepunkt mit der Wasseraufnahme weniger stark sinkt (d. h. der Nass-Siedepunkt liegt höher, dadurch werden längere Wartungsintervalle ermöglicht). Andererseits weist diese Bremsflüssigkeit bei tiefen Temperaturen eine niedrigere Viskosität auf, wodurch Fahrdynamikregelsysteme mit aktivem Druckaufbau besser funktionieren. Sie findet daher eher Verwendung in Fahrzeugen mit Fahrdynamikregelung wie Antiblockiersystem und Antriebsschlupfregelung."


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.