1290 s Modell 2017 nach 15.6oo Km und Vergleich zur 1290 t Modell 2016

  • Hallo zusammen,
    gestern war ich mit meiner 1290 s EZ 03/2017 zur 15.ooo Inspektion.
    Nach 4 größeren Reisen (Mallorca, Sizilien, Dolomiten, Trentino) und nach dem ersten Reifenwechsel bei 13.ooo Km war diese Inspektion ohne jegliche Auffälligkeiten.
    Die Bremsbläge hinten waren fällig, kommt wohl von den vielen Pässen mit Streckbremse. Ansonsten die üblichen und vorgeschriebenen Tätigkeiten wie vorgegeben.
    Kosten mit Bremsbelägen hi. ern. Brutto 433,-€.


    In der kompletten Zeit war kein außerplanmäsiger Werkstattbesuch nötig. Bei gut 4.ooo Km war die Batterie des Schlüssels erstmals leer, seit dem nicht mehr.
    Bei rund 10.ooo Km ein wenig (1.Strich) Mötoröl und ca. 1cm Kühlwasser aufgefüllt. Keine Kette nachgespannt, fahre mit Scottoiler. Kein Luftverlust.
    Inzw. keine Fehlermeldungen mehr, anfangs wohl durch Fehlbedienung (die Routine nicht abgewartet).

    Während der Inspektion konnte ich die 1290 T aus dem Jahr 2016 auf der Hausstrecke testen. Auch die hatte neue Reifen, keine Koffer, die selben Einstellungen, ansonsten alles original.
    Was mir an meiner besser gefällt: Funkschlüssel mit Zentrallverriegelung; Schaltautomat +-; Tempomat links (einfacher zu bedienen); natürlich das Dashboard mit all seinen Anzeigen (man muss weniger suchen) und das Licht (da liegen Welten dazwischen); das Fahrwerk (schluckt im Landstraßenbetrieb mehr weg); das Ansprechverhalten (unten rum geschmeidiger); die Frontscheibe (einfacher, kleiner, leichter zu reinigen, auch über 50Km/h noch zu verstellen); die kleineren beleuchteten Armaturen; die schmalere Front (nicht so wuchtig). Aber auch ein sehr schönes Motorrad, halt die Vorstufe zur aktuellen 1290 S. Hat Spaß gemacht, danke für die Möglichkeit.