Tankanzeige temporär defekt

  • Hallo Leute,
    Zeitweise habe ich immer einen vollen Tank auch noch nach 300 km.


    Dann plötzlich zeigt er wieder richtig an. Beim nächsten Tanken dann wieder Dauervoll.
    Ich fahre mit Tankrucksack der aber gesteckt ist.


    Woran kann es liegen und wo finde ich die 'bösen' Teile?


    Gruß Georg.

  • Ups sorry.
    Tankgeber habe ich ausgebaut und geprüft. Ohmwerte ändern sich und das Rohr klickt auch beim drehen. Dann verändern sich die Ohmwerte. Den ausgebauten Tankgeber habe ich dann angeschaltet. Nun sollte der Tank wohl Leer anzeigen. Er bleibt aber auf voll stehen.


    Da scheint es dann ein elektrisches Problem zu geben

  • Hallo Georg,


    dein Tankgebersignal ist stark gedämpft, oder vielleicht wird auch nur die "Abfrage" in großen Intervallen wiederholt.
    Wie lange hast du der Anzeige Zeit gegeben um "leer" anzuzeigen?

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • kein e problem,
    der schwimmer leibt oben hängen;
    schüttel das ding einfach einmal kräftig; dann fällt der geber runter.
    ein paarmal ordentlich durchgeschüttelt und dann funzt er wieder, zumindest eine weile.
    ansonsten entweder zum freundlichen und einen neuen fordern oder wenn garantie schon rüber dann
    kannst du das teil auch vorsichtig öffnen und oben in der voll stellung
    sieht man eine art plastik ring/verkleidung, die verursacht, dass der geber oben hängenbleibt;
    daher diesen ring vorsichtig und nur ein ganz kleinwenig nachbearbeiten und schon passt es wieder.
    zusammen bauen einbauen und :grins: :grins: :grins: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Der Geber beweg sich im Gehäuse. Da aber Garantieverlängerung besteht darf der freundliche KTM Händler tauschen. Er meinte er muss ihn nun prüfen, da es auch an der Software liegen könnte. Bin nach dem schütteln nur ein kurzes Stück dank Regen gefahren und Motor lief ca. 5 Min. Tank fast leer aber zeigt weiterhin voll an.

  • Ja Kreta werde ich.


    Heute Testfahrt. Nach ca. Drei Minuten sprang Tankfüllung auf Halbvoll/ oder -leer. Also nachdemich den Geber raus hatte. Dann getankt, schön voll und 200 km gefahren. Hängt schon wieder. Also eindeutig der Geber hängt. Wird am 25. getauscht!


    Danke an alle


    Gruß Georg

  • Auch auf der Rumänientour: die Tankanzeige hängt bzw. spinnt.


    War schon auf Reserve, Pause, sehr warm, losgefahren zum Tanken, Anzeige zeigt halbvoll = ???
    und fällt dann recht schnell wieder ab.


    Ich werde mir mal den Schwimmer ansehen, siehe hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=m3Ixbcw2RGY


    Er wurde wohl von 1,136'' (28,9 mm) auf 1,125'' (28,6 mm) etws schlanker gemacht

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Hatte das Problem mit auf voll hängender Anzeige auch.
    War in Italien bei höheren Temperaturen.
    Bei Temperaturen unter 30 Grad war es wieder OK.