Sportauspuff Euro 4?

  • Hallo,


    Ich besitze eine Duke 5 Bj 2017 und hab mir den Hurric Supersport gekauft.
    Also mir gefällt er ist schön kurz und ein super Sound.
    Ohne DB Killer absolut zu laut, aber mit Eigenbau DB Killer Top :Daumen hoch:


    Der Preis ist natürlich auch super :sensationell:

  • Ich hab mir den Storm GP in schwarz geholt und warte noch auf meinen Arrow Krümmer aus Itslien um es gleich komplett zu installieren.


    Ich hoffe mal da kommt soundtechnisch bissel was rum.
    Preislich war es auch noch im Rahmen dank diverser Rabatte 610 Euro für eine komplette Anlage mit Euro4 Zulassung ist ganz ok denke ich..,

  • ... Shark DSX-5. Optisch passt der Endtopf für meinen Geschmack in schwarz sehr gut. Und der Sound ist deutlich tiefer und nach meinem Empfinden auch deutlich lauter als der Originaldämpfer. ...


    Mir gefällt der Shark ebenfalls gut und er ist recht leicht (Endtopf 1,6 kg).


    Shark - 1.jpg

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hi Adrenalin1985,
    Kannst du miterweile sagen ob der Arrow Krümmer auch mit anderen ESDs kompatibel ist?
    Bist du zufrieden mit dem Arrow?

    Ich hab mir den Storm GP in schwarz geholt und warte noch auf meinen Arrow Krümmer aus Itslien um es gleich komplett zu installieren.

  • Ja da die meisten ESD den selben Anschlussdurchmesser verwenden und dann bloß ein fahrzeugspezifisches Verbindungsrohr benutzen.
    Ich musste allerdings feststellen,dass ich minimal Luft zwischen ESD und Krümmer hab.
    Ich werd also noch eine Dichtung einer mögen bzw ein dünnes Rohr als Muffe.
    Was mich noch ein wenig irritiert ist die Länge des Krümmers abr zu Not säge ich hinten noch 1-2cm ab.

  • Ja da die meisten ESD den selben Anschlussdurchmesser verwenden und dann bloß ein fahrzeugspezifisches Verbindungsrohr benutzen.
    Ich musste allerdings feststellen,dass ich minimal Luft zwischen ESD und Krümmer hab.
    Ich werd also noch eine Dichtung einer mögen bzw ein dünnes Rohr als Muffe.
    Was mich noch ein wenig irritiert ist die Länge des Krümmers abr zu Not säge ich hinten noch 1-2cm ab.

    Gibt es was neues bezüglich der Arrow Komplettanlage? Ist das Ding nun für die Duke 5 ohne Einschränkung legal? Wie siehts Soundmäßig aus?

  • Da der Krümmer ne E Nummer hat alles legal.
    Da ich an mein Mopped zur Zeit nicht ran komme habe ich es noch nicht fertig,sonst hätte ich schonmal paar Bilder gemacht.
    Hab aber beim zusammenstecken schonmal kurz angeworfen und mitm Handy ne DB Mesdung gemacht.
    Im Stand circa 94db und geht dann hoch auf 105-107 bei Volllast.
    Und der Sound an sich natürlich wesentlich angenehmer.
    Ich hoffe dass ich bis Anfang März alles fertig hab dann stell ich auch mal ein soundfile rein.
    Aber man kann auch bei YouTube schauen da fährt einer mit Arrow komplettanlage.


    Grüße

  • Da der Krümmer ne E Nummer hat alles legal.


    Die Aussage ist so allgemein nicht korrekt!
    :polizei: Es kommt drauf an, ob der VSD auch Euro4 getestet ist.
    DAS fällt natürlich nur bei einer genauen Prüfung der E-Nr auf. :zwinker:


    Gleiches gilt auch beim Highscore/Remus-VSD, den wir auf der Duke 5 haben.

  • Das hört sich ja aber schonmal sehr gut an.


    Grüße


  • Die Aussage ist so allgemein nicht korrekt!
    :polizei: Es kommt drauf an, ob der VSD auch Euro4 getestet ist.
    DAS fällt natürlich nur bei einer genauen Prüfung der E-Nr auf. :zwinker:


    Gleiches gilt auch beim Highscore/Remus-VSD, den wir auf der Duke 5 haben.

    Schauen die Rennleitung da bei ner normalen Verkehrskontrolle drauf? Wie sind da so die Erfahrungen? Könnte mir vorstellen, dass viele schauen ob die E-Nummer und die Papiere da sind und gut is, oder?

  • Ich Weiß nicht was die Aussage von Off-roadsoll soll...
    Arrow könnte auch auf jeden x beliebigen Krümmer die passende E Nummer prägen für Euro 4 aber das macht ja keinen Sinn...
    Und wer sich mit der Sache beschäftigt und bei Arrow schaut sieht dass die den Krümmer mit und ohne Kat nach Euro3 und Euro4 anbieten mit 2 verschiedenen E Nummern.
    Glaube e9 für Euro3 und E13 für Euro4.
    Ich habe auch selber extra mit Arrow gesprochen und mir die Richtigkeit bestätigen lassen.


    Und der Highscore ist noch dabei seinen vsd nach Euro4 zertifizieren zu lassen...

  • Schauen die Rennleitung da bei ner normalen Verkehrskontrolle drauf? Wie sind da so die Erfahrungen? Könnte mir vorstellen, dass viele schauen ob die E-Nummer und die Papiere da sind und gut is, oder?

    Das kommt immer drauf an im Normalfall wird geschaut ob ne e Nummer drauf ist,dann wird diese überprüft ob es sie zu diesem Fahrzeug gibt.
    Dann kommt es auf den Polizisten an,wenn er der Meinung Ming ist die Maschine ist trotzdem zu laut macht er eine dB Messung.
    auf Höhe des Auspuffs mit circa 50cm Abstand in der der eingetragene Wert der Papiere bzw des Krümme s eingehalten werden muss.

  • Ich Weiß nicht was die Aussage von Off-roadsoll soll...
    Arrow könnte auch auf jeden x beliebigen Krümmer die passende E Nummer prägen für Euro 4 aber das macht ja keinen Sinn...
    Und wer sich mit der Sache beschäftigt und bei Arrow schaut sieht dass die den Krümmer mit und ohne Kat nach Euro3 und Euro4 anbieten mit 2 verschiedenen E Nummern.
    Glaube e9 für Euro3 und E13 für Euro4.
    Ich habe auch selber extra mit Arrow gesprochen und mir die Richtigkeit bestätigen lassen.


    Und der Highscore ist noch dabei seinen vsd nach Euro4 zertifizieren zu lassen...

    Ja ich schwanle zwischen dem Highscore VSD und dem Arrow, da der Vsd ja schon länger für Euro 4 angekündigt war, es sich aber leider nichts getan hat.. Deshalb suche ich nach Alternativen, die halt komplett legal sind.
    Aber so wie du es beschreibst ist der Arrow ja für Euro 4 zugelassen, somit dürfte es keine Probleme geben.
    Dank dir!

  • Hallo zusammen,


    jetzt bin ich doch sehr interessiert an diesem Thema...


    adrenalin1985


    Könntest du evtl. mal ein Foto posten ? Habe gerade den Durchmesser von meinem Akra nicht im Kopf, aber würde das ganze evtl. passen ?


    Beste Grüße,

  • Der sollte 54mm haben wie fast alle Zubehör ESD.
    Der Krümmer hat 54-55mm meiner leider 55mm deswegen hab ich mir eine Dichtung bzw Distanzstück gebaut aus dem Verbindungsrohr was dem Storm ESD bei lag.
    Wenn ich irgendwann mal an mein Motorrad komme mache ich paar Bilder.


    Grüße

  • Eigentlich steht hier im Forum alles sehr schön beschrieben, aber zugegeben, man muss auch viel suchen, deshalb mal die Kurzfassung.


    An dem Arrow Krümmer/VSD-Ersatzrohr gibt es nichts was die Krümmerlänge verkürzen würde. Wie zum Beispiel beim Akra VSD der Beginn des Absorptionsdämpfers. Oder wie beim Remus/Highscore VSD das angeflanschte Rohr, welches eigentlich auch nichts anderes macht als die Krümmerlänge zu reduzieren. Demnach ist der Arrowkrümmer viel zu lang, oder halt für eine deutlich geringere Drehzahl abgestimmt/geeignet.


    Dafür kann man natürlich auch eine Map erstellen, aber Akra- als auch HS- Maps sind nicht dafür gedacht und auch mit einer extra für den Arrow gemachten Map wird sich keine vergleichbare Leistung erzielen lassen.


    Korrigiert mich falls der Sachverhalt nicht getroffen wurde…


    Gruß
    Falko

  • OK danke, leider hat ja der Remus Krümmer/VSD keine EG Bescheinigung für die Euro 4 Duke 5/R

    :wheelie: