Entscheidung zwischen Monster 1200R oder SuperDuke

  • Servus Leid,



    erstmal kurz zu mir...
    Mein Name ist Johann, komme aus dem Raum Garmisch-Partenkirchen und bin 44 Jahre.... und fahre seit ewigen Zeiten Motorrad.


    Zur Zeit fahre ich noch eine Ducati Multistrada S DVT. Das Kapital Multi und Händler hat sich erledigt... es wäre viel zuviel hier alles zu schreiben... Egal..


    Worum es geht...
    Ich will... und brauch was neues... und das schlimmste... eigentlich bin ich durch und durch Ducatisti.... aber die SuoerDuke R würde so derart jucken...
    Gut... in der Auswahl oder zur Auswahl steht auch noch eine Ducati Monster R, oder S...


    Aber vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen....
    Vielleicht hat auch einer bereits einen direkten Vergleich der Duke zur Monster?


    Wenn es glatt läuft... könnte ich die Tage eine Duke probefahren....
    Ich denke eher das mich das Teil umhauen wird... und ich nix anderes mehr will.... aber ich als ducatisti.... nur Klamotten von dem Verein.... wie wird das nur ausswhen... tricolore Kombi, Helm und Co auf dem Orangenen Moped :-D.... ohje :-D


    An schena Gruas
    Johann

  • willst Du von uns SDR Fahrern hören ????????
    Ich fahre jetzt die 2te SDR 1290. Bin seit 42 Jahren auf 2 Rädern unterwegs und habe bis auf die Super Duke noch nie ein Motorrad das 2te mal gekauft. Vor der SDR habe ich eine 1050er Speed Triple gefahren als ich die Duke das erste mal Probe gefahren habe, stand für mich fest dieses Motorrad muss ich haben. Nach der 2ten Kurve wusste ich, das Teil passt wie ein Paar ausgelatschter Schuhe. :wheelie:

  • Kauf dir die Monster. Meine 1290er SDR war in 30.000km 3x so oft in der Werkstatt wie meine ZX-10R in 60.000km


    Letzte Woche Radlager hinten getauscht (ohne Achse).......nach der Heimfahrt wackelts wieder. Alle(s) plemplem.

    Welcome to the show!

  • Ich würde Dir zu einer Probefahrt raten. Für meinen Geschmack sind beide Töff super. Die KTM bin ich aktuell gefahren und bin immer noch begeistert, wenn ich daran denke. Die neueste Monster kenne ich fahrtechnisch nicht. Bin vor etwa 10 Jahren eine gefahren, das zählt wohl nicht mehr.


    Charakter haben wohl beide Bikes, Pannen gibt es auch bei den Roten :grins: schlussendlich wird es wohl wie immer eine Bauchsache sein :verliebt:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • In der aktuellen Zeitschrift Motorrad gibt´s im Rahmen der Alpenmaster einen Vergleich beider bikes in der Kategorie Naked.


    Reperaturanfälligkeit wird bei beiden wohl recht gleich sein. Das würde ich als Kaufkriterium nicht beachten.


    Es wird allerdings schwer sich für eine neue Marke zu entscheiden, wenn man sich da durch und durch bereits mit eine anderen Marke identifiziert. Fahrtechnisch ganz klar SDR.


    Immer wieder schön, wenn man da so ein Luxusproblem hat. :grins:

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Nein, ist mir klar das der eingefleischte SDR Fahrer sein Bike lobt..
    Vielleicht wäre ja einer unter Euch der einen direkten Vergleich gemacht hatte... eventuell beide besessen hat... getauscht hat... und seine Erfahrungen damit Kundtun kann...


    Ist klar das bei allen Herstellern etwas sein kann und auch ist... Ducati bekleckert sich da überhaupt nicht mit Ruhm... der eine oder andere Händler davon ebenfalls nicht.... was zur Zeit eigentlich mehr und mehr für die SDR spricht....


    Dennoch Euch schon einmal besten Dank für Eure Einschätzungen...
    Wenn alles klappt... werde ich mich morgen auf Probefahrt begeben....

  • Die Qualität bei Ducati ist jedenfalls in den letzten Jahren Top, wenn man nicht Keyless und ähnliche Sachen kauft. Die Superduke ist eigentlich viel zu teuer für das was sie bietet, ausser Motor und Drehmoment ohne Ende ...

  • Ich habe beide gefahren, besitze aber eine Superduke, meine zweite jetzt 2017ner. Motor und Handling ist auf der SDR um einiges besser. Fahrwerk finde ich bei der Monster R besser, konnte ich aber anpassen. Monster ist ehr sportlicher zu fahren, SD ehr Supermoto like. Landstraße, Berge ist SDR Land, Renne Monster...

    one life live it

  • Ich habe auch noch nie jemand gefragt welches Motorrad ich kaufen soll, nee was es alles gibt :lautlach:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Was bist du für eine Pfeife wenn du andere brauchst um ein Moped zu kaufen . Wenn du schon soooo lange fährst wie du sagst und trotzdem die Meinung anderer brauchst????.... :sensationell:
    Beide Probe fahren und "selbst" entscheiden.....mannohmann


    :polizei:
    Mannohmann, da fragt man sich doch eher, was du für einer bist. Außer Beleidigung nichts zu bieten. :Daumen runter:

  • Was bist du für eine Pfeife wenn du andere brauchst um ein Moped zu kaufen . Wenn du schon soooo lange fährst wie du sagst und trotzdem die Meinung anderer brauchst????.... :sensationell:
    Beide Probe fahren und "selbst" entscheiden.....mannohmann


    Ganz starkes Stück - direkt mal eine persönliche Beleidung rausfeuern...


    Ich würde beide Motorräder natürlich zur Probe fahren. Die Frage ist: Wenn du keinen geeigneten Ducati-Händler mehr an der Hand hast, wird es einfach unkomfortabel :Daumen runter:

  • Bin beide gefahren und hab mich letztendlich für die SDR entschieden. Die Monster fährt super, aber fühlt sich an als ob die gebaut ist, damit jeder damit umzugehen versteht (was ja Sinn macht). Da fehlt einfach der Charakter. Außerdem fand ich die Vorderbremse mies. Bin auch vorher nee Weile Ducati gefahren, hab aber nun gewechselt. Mit der SDR machst Du nix falsch.


    Grüße
    Micha


    PS: Auch wenn es schwer fällt einer Duc den Rücken zu kehren! Da hat für mich aktuell KTM noch etwas Nachholebedarf :kapituliere:

  • so..hier die Pfeiffe...
    erstmal danke an die Nichtpfeiffen hier...... :D


    Bin die Duke und die Monster probegefahren... war wie erwartet :D auch wenn die Emotionen immer noch an Bologna hängen.
    Die Duke kann alles.. und noch viel mehr als die Monster... somit ist nun meine Multistrada Geschichte und die schwarze Duke steht bereit... Hoffe ich bekomme sie dann diese Woche noch.... ich will fahren... fahren.. fahren....
    Hammerteil und ich freu mir rießig druff....


    Nochmals vielen Dank in die Runde...


    Gruß
    Johann

  • Ich weiß auch nicht warum, aber wir Forums-user können immer wieder bei so Fragen hellsehen. :grins:


    :willkommen: in der Familie orange.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Da Du ja fast in den Alpen wohnst hast Du dich für den Bullen am Berg (SDR 1290) entschieden. :Daumen hoch:
    Zur schriftlichen Bestätigung kauft Dir mal die aktuelle Motorrad. Alpenmaster 2017. Die KTM tütet vom Motor her alles ein was bei 3 nicht auf dem Baum ist. In ihrer Klasse Sieger.
    @Duc895



    Die Superduke ist eigentlich viel zu teuer für das was sie bietet


    Preis Ducati Monster 1200S 17090,- Euro
    Preis SDR 1290 17123,- Euro


    Was man sich für 33,- alles kaufen könnte :denk:

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem, habe allerdings nach der Probefahrt mit der 17er Duke gleich zu geschlagen, obwohl mit der 690er schwer gebrandmarkt.
    Im nach hinein ein Fehler, hätte die Monster doch mal fahren sollen.


    Man hört und liest nur gutes von der neuen Monster, Qualität und vor allem Stand- Zuverlässigkeit bei KTM für mich unter aller S..
    Da werden Fehler über alle Baureihen jahrelang mitgeschleppt ohne korrektur.


    Bei meiner Duke soll die Benzinpumpe und Filter getauscht werden, Lieferzeit 8 Wochen, und die Maschinen werden trotz Fehler weiterverkauft.
    Kann jetzt darauf warten evtl. mal in der Pampa stehen zu bleiben um dann stundenlang auf Hilfe von KTM zu warten. Dieser Service taugt jedenfalls auch nichts.


    Das positive ist Motor, erste Sahne, dafür wurde allerdings beim Fahrwerk gespart.

  • ich nicht bestätigen. Meine 14ner SDR lief 20000km ohne Problem ohne ausserplanmäßige Werkstattbesuche. Meine 17ner SDR 1290 läuft ebenfalls wie ein Uhrwerk.

  • Bei Ducati ist auch nicht alles Rot was glänzt...
    Der Service... bei Garantie oder egal was immer.. ist unter aller S..., der reinste Kindergartentrupp... bestes Beispiel war meine Multi... gut... schlussendlich trieb mich das ja jetzt zu KTM :D :D :D


    Zur Monster...
    Ich hatte vor der Multi... die alte Monster S... die war auch relativ lieblos zusammengeschustert....
    Gut.. die neue ist da schon deutlich besser... zumindest ist da mal der Tank schon gerade montiert :D

  • In 15tkm null Ausfälle. Einmal 1000er Insp. und in 800km gehts zur 15000er.
    Außer die ständigen Termine zum Reifenwechseln brauchte die keine Werkstatt sehen.


    Ich bin begeistert, da ich vorher auch so einiges mit der 690er erleben durfte....mehrere Totalausfälle.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010