Kühler leckt

  • Hi allerseits,


    ich habe heute leider feststellen müssen, dass mein Kühler an meiner 16er SDR SE leckt (siehe angefügte Bilder). Jetzt stellt sich mir die Frage, was da passiert sein könnte. Einen Steinschlag schließe ich jetzt einfach mal aus, da ich seit Beginn an ein Evotech Kühlerschutzgitter verbaut habe, das dafür keinen Raum lässt. Ich konnte auch keinerlei Beschädigung an den Kühlrippen feststellen. Hat jemand von euch einen Plan was da passiert sein könnte. Ich hoffe jetzt mal stark, dass sich KTM dieser Sache als Garantiefall annimt. Habe aktuell 12 000 km auf der Uhr und die SDR als Neufahrzeug im September 2016 bei KTM erworben. Über Ratschläge was für ein Defekt das sein könnte würde ich mich freuen, vielleicht hat jemand von euch ja etwas Ähnliches erlebt. Im Dauertest der SDR von der Zeitschrift MOTORRAD wurde geschrieben, dass der Kühler bei der Testmaschine ebenfalls leckte.


    Über Ratschläge und Antworten würde ich mich freuen.

  • Hi Lisago,


    ich hatte genau an der gleichen Stelle eine Leckage am Kuehler, bei ca. 8300km. Meine Maschine war leider schon aus der Garantie raus, habe aber 50% bekommen. Sieht aus als wuerde dieses Problem oefter vorkommen. :sehe sterne:

  • Ohne ersichtliche mechanische Beschädigung von außen gibts da doch wohl innerhalb der Garantiezeit keinen Diskussionsspielraum für KTM, oder? Zum Händler und einmal neu machen lassen auf Garantie.

  • Ist das am Halter oben rechts? Da hat es bei mir (1290 SDR SE EZ.06/2016) auch rausgedrückt. Wurde im Rahmen der Gewährleistung getauscht.


    Nur blöd, wenn die zwei Jahre rum sind. Habe den alten Kühler nicht mitbekommen. Sonst hätte ich den für die "Kurz-vor-der-Garantiezeit-Ende"-Fraktion zur Verfügung gestellt ;)
    Was will man schon für 16 T-EUR erwarten? :achtung ironie:

  • hi,
    kühlerschutz ab, kühler komplett reinigen, und schauen wo der leckt.


    auch durch ein schutzgitter kommen steine, nur kleine , bei ordentlich speed und spitze kleine steine kann das auch reichen.


    wenn die stelle dann ohne beschädigungen ist , zieht natürlich die garantie/gewährleistung.


    gruß
    andreas

  • Hi und tausend Dank für Eure Antworten. Habe genau nachgesehen und kann keinerlei mechanische Beanspruchung am Kühler feststellen. Auch das Kühlerschutzgitter sieht aus wie neu. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dies ein Garantiefall wird. Ich halte Euch aber auf dem Laufenden...


    VG

  • Moin! Hatte ich bei meiner 2014 auch bei 35000 km. Wurde auf Garantie ersetzt....!


    Ich nehme an innerhalb von 24 Monaten nach Auslieferung/Übergabe?


    War bei mir natürlich auch Garantie, nicht wie behauptet Gewährleistung ;)

  • Sorry, war ein wenig kurz....! Hatte Garantieverlaengerung gemacht. Kuehler hatte einen Riss/undichtigkeit im oberen 1/3 auf der Kupplungsseite und trat im Oktober 2016 am letzte Tag unserer Sardinien Tour auf ( Kuehlfuessigkeit auf dem Stiefel!!) Evo-Kuehlerschutz war montiert. In Deutschland dann neuen Kuehler beim freundlichen KTM SERVICE.

  • Jetzt ist mein Kühler so wie es aussieht auch undicht.
    Nass im oberen rechten Bereich.
    Da drum herum alles ziemlich nass ist kann ich noch nicht sagen ob es vielleicht doch nur ein Schlauch oder eine Schlauch Verbindung oben rechts ist.


    Der Behälter war schon komplett leer also fahre ich erstmal nicht mehr weiter.


    Es sind jedenfalls keine äusseren Beschädigungen an den Lamellen sichtbar.


    Bj. 05 - 2015
    25000 km
    Keine Garantie verlängerung.


    Gehört zwar nicht hierher aber am Hinterrad habe ich merkliches Spiel.


    Mal sehen was der freundliche auf Kulanz machen kann.


    UPDATE 27.09.2017:
    Ich habe auf Kulanz vom KTM kostenlos einen neuen Kühler bekommen.
    Die Montage muss ich selber durchführen.
    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

  • Was mich mal interessieren würde, übernimmt ktm die kosten wenn optisch kein "steinschlag" zu erkennen ist immer? Oder ist das abhängig ob es inerhalb der 2jahres Garantie / Folgegarantie?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hi allerseits,


    ich kann mitteilen, dass mein Kühler kostenneutral getauscht wurde. Liege allerdings auch noch voll in der Garantiezeit. Ich hatte ja das Evotech Kühlerschutzgitter verbaut und die Werkstatt hat keinen Steinschlag feststellen können. Scheint ja auch nicht der erste Kühler zu sein der den Geist aufgegeben hat. Bei mir passt jetzt wieder alles. Danke für eure Antworten bis dahin...


    Gruß

  • Ich war zwischenzeitlich auch betroffen. SE von 6/16.
    Gleiche Stelle, oben rechts an der Halterung.
    Lieferzeit waren 2 Wochen und wurde auf Garantie getauscht.

  • Bei mir ist das selbe Problem, fahre zwar eine 690er von 2014. Aber auch bei mir sind keine äußerliche Beschädigungen zu sehen. Ist jetzt innerhalb von einem Jahr der 2. Kühler, auffällig ist das mir der Kühler beide male an einem heißen Tag in der Stadt gerissen/geplatzt ist. Obwohl das Thermostat, der Thermoschalter und das Überdruckventil i.O. sind.

  • Ich hole den Thread noch mal hoch, da es meinen Kühler auch am Wochenende erwischt hat. Er ist auch oben rechts undicht. Ich habe eine 2017er SDR 2.0 mit nun 10.500 Km. Da ich noch Garantie habe geht die SDR erst mal so in die Werkstatt zur Fehlersuche. Ich hoffe mal das es kein Steinschlag ist, da ich vom ersten Tag an den Evotech Performance Steinschlagschutz verbaut habe. Was natürlich nichts heißt. Ich bin etwas vom Pech verfolgt in den letzten drei Monaten. Zuerst die komplette ABS Einheit defekt, etwas Ärger mit der Werkstatt gehabt, und nun der Kühler. Bisher ist zum Glück immer alles über Garantie gelaufen. Sonst wäre es sehr teuer geworden. Gut das ich auch noch eine Garantieverlängerung für zwei weitere Jahre gemacht habe. Das beruhigt etwas :ja:.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Hi, ich habe eine 2014er und bei mir ist jetzt auch der Kühler oben rechts undicht!

    Habe aber bereits 76000 km runter:grins: und das ist der erste defekt an meiner Kiste außer die bekannten Rückrufe.

    Muss nächste Woche zur Inspektion, bin mal gespannt was der freundliche da noch machen kann oder will!:denk:

  • mein Kühler ist jetzt auch undicht geworden nach 2,5 Jahren leider keine Verlängerung abgeschlossen ? denke bleibe auf den Kosten sitzen.

    Hat jemand mal probiert den Defekt zu reparieren (löten) weil optisch sieht er noch aus wie neu.

  • Kühler Rath in Trier hat mir schon 3Kühler geflickt. Die FA kennt das Problem mit den aufgerissenen Kühlern, auch an anderen Motorrädern. Hat 100€ gekostet, wohl ein Wort an Stelle von über 500€ neu

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,