gewindebuchse aus motorblock gerissen

  • Hallo,


    musste heute feststellen, dass ich beim Kupplungsnehmerzylinder öl verliere.
    Als ich den KNZ wechseln wollte, fiel mir dann das auf.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=028ac5-1500309743.jpg


    KNZ war also nichtmal die Schuld....


    Der Versuch den knz einfach mit dem halteblech zu kontern, scheiterte auch.
    Wird vermutlich zu wenig druck zum gehäuse hin sein.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=9e5ccc-1500309950.jpg


    Hat irgendjemand noch eine idee, die ich probieren könnte, bevor ich den Motor spalte oder mich gleich um einen Ersatzmotor umsuche??


    Das einzige was mir einfällt ist, ein gewinde in den Block zu schneiden. Aber wie dick ist das Gehäuse??


    Danke schonmal :)

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Die Fläche ist relativ groß. Ich würde mal über Kleben nachdenken. Über das "Wie" muss man ggf mal einen Profi verhören.
    Und wenn fest, evtl 2 Hilfsbohrungen mit M3 Madenschrauben, die den Riss um jeweils 3mm überbrücken. Hab ich so mit dem Lenkanschlag bei meiner Triumph gemacht. Das hält!

  • Es gibt Guss-schweissverfahren mit dem man den Schaden probieren kann zu reparieren. Das Abgebrochene quasi wieder drann schweissen. Googel mal nach Firmen in deiner nähe die sowas machen. Einmal geschweisst hällt das ewig und ist deutlich biliger.


    Gewinde in den Block schneiden - auf keinen fall ohne zu wissen wieviel du Material noch hast bis zu nächsten Öl- bzw. Wasserbohrung.

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Da ich selbst Schlosser bin, weiss ich, dass Alu-Guss ziemlich schwierig zu schweissen ist. Wundert mich echt, dass es beim Stefan so gut geklappt hat
    Außerdem hab ich jetz am Pannoniaring kein Schweisser mit :P
    Nur Bohrer und Gewindeschneider. Konnte problemlos ca 1cm Gewinde reinschneiden.
    War halt extremes Risiko. Eine typische ring aktion halt. Wuascht, i wü fohn, mecht ma eh scho längst a R kaffn.
    Und das bei 30 Grad O_o


    Naja... Gewinde hab ich also wieder. Knz drauf, befüllen, fahren.
    Doch dann wieder zurückbin der box, musste ich feststellen dass Motoröl rausrinnt
    Habs nicht mehr ganz im Kopf, aber im gehäuse war doch sicher ein Simmerring (konnte im et katalog nichts finden)
    Den hatts ma sicher packt. Hat denn schonmal gewechselt?? Da würde mich die Vorgehensweise interessieren.
    Müsste es halt dann in einer Werkstatt machen lassen. Aber wer eine ktm hat, muss ja auch gerne schrauben mögen :)

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only