Batterie leer und folgende Anzeige

  • Hi.


    Ich weiss zwar nicht warum, aber meine Batterie ist leer. Antreten geht ohne Probleme.
    Nach dem Abstellen brennt die Tankanzeige und das Display recht lange nach. Eigentlich habe ich doch gar keine Anzeige an der EXC 300.


    Wenn ich den Anlasser betätige( keine Action) erscheint ein R04 Fehler?


    Jemand eine Idee was es sein könnte?

  • Tippe auf Batteriespannung bzw. Batterie defekt. Dazu mal Batterie abklemmen, ankicken und messen ob Ladespannung anliegt.
    Dann ist es mit Sicherheit die Batterie.


    In der Anleitung stehen die Fehlercodes drin.


    Welches Bj. hast Du?


    Gruß
    Jan

  • Hi Jan.
    In der Anleitung steht nichts über diesen Fehler drin. Ich weiß ja nicht mal ob es ein Fehlercode ist. Werde nachher mal runter zum Messen.
    Erinnere ich mich recht dass man so nicht messen soll? Aber auch mit Batterie dran lässt es sich messen.
    Jedenfalls bin ich ca. 80 km den Abend gefahren und plötzlich nichts mehr. Die EXC ist 8 Monate alt.
    Ein bisschen zu jung für das frühe Ableben der Batterie.


    Edit: Bewaffne mich also mit Fluke und will messen bzw. nachschauen was die Sicherungen so meinen, springt sie wieder einwandfrei an.
    Hupe geht. Alles geht. Was ist denn das für ein Phänomen?

  • Tja. Jetzt geht gar nichts mehr. Batterie habe ich geladen. Die beiden Sicherungen sind auch okay. Fehlerbild: Anlasser startet nicht. Anzeige startet und geht aus. Tankanzeige blinkt. Einmal angetreten und läuft. Dann aus und der Anlasser dreht.
    Ansonsten im Display der gleiche Code wie in der Originalmail.


    Echt Keiner eine Idee?

  • Tippe mal auf Spannungsregler.. war bei mir auch so in etwa. Aber mein Händler hat den Fehler ( Garantie) gefunden. Deiner soll sein Patent abgeben.

  • Schau mal mit einem Multimeter ob die Batterie bei laufendem Motor geladen wird.Ich hatte ein Ähnliches Problem,nachdem ich meinen Spannungsregler erneuert hatte(70€) hat sich herausgestellt das meine Lichtmaschine den geist aufgegeben hat.

  • Tja. Etwas ernüchternd. Mittlerweile habe ich heraus gefunden dass ich, wenn der Anlasser mal wieder nicht will, die EXC schütteln muss. Dann klappt es auch wieder mit dem Anlasser. Die Frage warum es so ist, ist nicht beantwortet. Vielleicht als Info: Habe einen 12L Tank von Actebis drauf. Das kann damit doch nichts zu tun haben? Alle Kabel gecheckt. Batterieladung ist okay. Warum brennt die Tanklampe während der Störung? Die hat, lt. Handbuch, keine Funktion.

  • Hatte das gleiche Problem bei meiner 17er EXC 300!


    Bei mir ging der Anlasser nur sporadisch und das Licht wurde schwächer wenn sich die Drehzahl erhöhte! Tachobeleuchtung und Tankanzeige blinkten unregelmäßig.


    Hab dann an der Batterie die Spannung gemessen und hatte bei laufendem Motor nur 12V anstehen ! Vermutung war dann das der Regler oder Lichtmaschine einen Fehler haben !


    Die Ursache war aber das Masseband der Batterie zum Rahmen, habe es abgeschliffen und siehe da Tacho,Licht und der Anlasser funktioniert wieder einwandfrei

    Einmal editiert, zuletzt von Blade929 ()

  • Auch wenn der Beitag schon etwas älter ist...


    Ich hatte genau das gleiche Problem.


    Massekabel!