Drehzahl wird nicht gehalten bei circa 4 - 5 Tsd. Umdrehungen, dauerhafte Drehzahlsprünge von bis zu 800 Umdrehungen

  • Hey Leute,
    ich habe jetzt seit Mitte April meine 390er (Baujahr 2015, knapp 7.500 km, Service wird die nächsten Tage gemacht). Ich bin auch mega Zufrieden bis auf die Drehzahlsprünge die sie macht. Ganz extrem ist es im 2. Gang, dort sind die Sprünge am größten. Sie hält für ein Paar Sekunden die Drehzahl und fängt dann an zu ruckeln, die Drehzahl fängt an zu springen und sie ändert auch die Geschwindigkeit bei jedem Sprung um 1-2 km/h. Woran könnte das liegen? Die Gaszufuhr ist dauerhaft gleich.


    Danke für eure Hilfe
    Celine :zwinker:

  • Hi Celine,


    springt wirklich die Motordrehzahl oder nur der Drehzahlmesser?
    Ist es ein hartes Springen, so wie wenn die Kette um einen oder ein paar Zähne überspringt ? Dann schau mal nach Kette/Ritzel, Rückdämpfer im Hinterrad, wenn es das nicht ist, tippe ich auf Getriebe/Kupplung/Primärtrieb, jedenfalls was größeres.
    Wenn es ein weiches Springen ist, rutscht evtl. die Kupplung.


    Ist das eher bei Last oder beim dahinrollen ?


    Gruß hin

  • Hallo Hin,


    Man hört das es die Motordrehzahl ist und nicht nur der Drehzahlmesser :/. Deshalb bin ich auch so Ratlos.
    Ich denke für die Kette ist es noch zu weich aber dennoch sehr unangenehm. Nach dem Rückdämpfer könnte ich mal schauen.


    Kupplung denke ich auch nicht da es nicht bei Last ist sonder eher beim gemütlichen rollen.


    Ist hauptsächlich im 2. Gang bei so circa 30 km/h mit 4-5 Tsd. Umdrehungen.

  • Celine, wenn sie sowieso in den nächsten Tagen zum Service muss, frag am besten gleich dort nach der Ursache.
    Die freundlichen Werkstattleute haben das Mopped dann auch gleich da zum Testen und können die Glaskugel, die meistens bei Fehlersuchen anhand von Fehlerbeschreibungen im Forum benötigt wird, eingepackt lassen. Die von hin hat ja auch 'ne Menge ausgespuckt :grins:
    Wenn sie dir eine konkrete Ursache genannt haben, kannst du, bevor du es teuer reparieren lässt, hier ja sicherheitshalber noch mal nachfragen.

  • Celine, wenn sie sowieso in den nächsten Tagen zum Service muss, frag am besten gleich dort nach der Ursache.
    Die freundlichen Werkstattleute haben das Mopped dann auch gleich da zum Testen und können die Glaskugel, die meistens bei Fehlersuchen anhand von Fehlerbeschreibungen im Forum benötigt wird, eingepackt lassen. Die von hin hat ja auch 'ne Menge ausgespuckt :grins:
    Wenn sie dir eine konkrete Ursache genannt haben, kannst du, bevor du es teuer reparieren lässt, hier ja sicherheitshalber noch mal nachfragen.

    Hey Dukemaxx,


    war eben in der Werkstatt die meinten es könnte am Mapping liegen. Wollte den Service ja eigentlich selber machen aber in dem Fall bring ich sie doch zum Händler.


    Dann läuft sie hoffentlich wieder gut. :wheelie:


    Danke euch :Daumen hoch:

  • ohje, das Mapping. da sind wohl ein paar Bytes kaputt gegangen :nein:


    für mich klingt das nach Zündaussetzern, aber dazu gibt es noch viele offene Fragen
    was passiert beim Beschleunigen?
    passiert es immer im gleichen Drehzahl oder Lastbereich?
    passiert es nur in manchen Gängen?
    ich würde einfach mal eine neue Zündkerze reinstecken, bevor die lange rumsuchen. die ZK wechseln sie ohnehin als erstes, wenn sie schlau sind
    dabei auch mal den ZK-Stecker anschauen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Die 2016er 390er von meinem Mitbewohner ruckelt auch ganz gut bei 30km/h. Das liegt aber am Handgelenk meiner Meinung nach, greife ich den Gasgriff fest zu und fixiere meine Hand an dem Lenkerende zappelt sie so gut wie gar nicht mehr.


    Versuch das mal. Also Gas und Lenkerende gleichzeitig festhalten um winziges Zupfen am Gas auszuschließen.


    So ein Eintopf ruckelt schon mal ganz gern!

  • Bei Drehzahlen über 4000 im 2. Gang sollte es nicht am typischen Einzylinderlauf liegen. Hört sich eher nach Zündaussetzer (Masseproblem?) oder Falschluft (was abgebaut und nicht richtig wieder zusammengesteckt?) an.
    In der Werkstatt wird eh der Fehlerspeicher ausgelesen, falls es doch was mit der Hardware wäre.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins: