Öldruckleuchte und Wassertemperaturanzeige funktionieren nicht

  • Hallo,


    nachdem meine 990 Superduke (2009) neue Zylinder, Kolben und Ventile bekommen hat, habe ich den Motor wieder eingebaut.
    Sie startet einwandfrei und läuft ruhig im Standgas dahin.


    Mein Problem ist:
    Die Öldruckkontrollleuchte bleibt an. Außerdem bekomme ich keine Anzeige der Wassertemperatur.
    Man hat beim ersten Starten für ca. 2 Sekunden die Steuerketten gehört, aber sobald die Spanner Druck bekommen haben, lief sie top.
    Hab sie dann nach ca. 20 Sekunden ausgestellt.
    Es sind knapp 3 Liter Öl drinnen, jedoch habe ich im Öltank scheinbar kein/zu wenig Öl, es ist nichts im Schauröhrchen zu sehen...
    Ölfilter ist natürlich auch neu.
    Dachte erst, dass er sich evt. noch vollsaugen müsste und hab sie über Nacht stehen gelassen.
    Heute wieder probiert, jedoch gleicher Fehler. Ölkontrolllampe geht nicht aus, Wassertemperaturanzeige zeigt keine Balken an.


    Habe dann Airbox, usw. demontiert und auf eine einwandfreie Verlegung der Kabel geschaut. Dann alles wieder lose zusammengesteckt und gestartet. Fehler ist der gleiche geblieben.
    Auffällig dabei ist, dass der Öltemperaturschalter und der Wassertemperatursensor auf dem gleichen Kabelstrang hängen, der vom Kabelbaum weggeht. Äußerlich kann ich aber keine Beschädigung feststellen.
    Die Öldruckanzeige erlischt, wenn ich den Stecker abziehe. Ist das normal?


    Wie kann ich den Kabelbaum durchmessen, sodass ich ein elektronisches Problem ausschließen oder bestätigen kann?


    Sorry, ist viel Text, aber vielleicht kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank schonmals im Voraus! :knie nieder::Daumen hoch:

    :Kürbis: form follows function

  • ....bei "trockenen" Motor müssen 3,2 Liter Öl aufgefüllt werden! Vor dem Erststart sollte der Motor (ohne zu zünden) mehrmals durchdrehen. Der Schmierkreislauf wird dadurch gefüllt. Sprich, die leeren Ölleitungen und Schmierkanäle bekommen den nötigen Ölfluss. Das war nach deiner Beschreibung, bei dir nicht der Fall. Darum kam das Geräusch von der Steuerkette und der fehlende Pegel der Ölstandanzeige lässt auch darauf schließen.


    ....bzgl. fehlender Temperaturanzeige Kühlflüssigkeit, da müsste ich erst nachschauen.
    (Stecker lose oder vertauscht?)



    Keine Sorge...der 990er LC8 ist robust und hält auch Einiges aus!
    Bade :Daumen hoch:

  • Danke für deine Antwort!
    Ich hab den Motor vor dem ersten Start mit ca. 2,5 Liter mehrmals durchgedreht.


    Ich werde nochmals mehr Öl einfüllen, bis ich bei 3,2 Litern bin und es dann nochmals versuchen.


    bzgl. Kühlflüssigkeit Temperatursensor: hab ich heute mehrmals ab- und angesteckt. Leider keine Besserung.
    Vertauschen ist quasi unmöglich. Da gibts sonst weit und breit keinen anderen Stecker so so ähnlich wäre.

    :Kürbis: form follows function

  • Ich werde nochmals mehr Öl einfüllen, bis ich bei 3,2 Litern bin und es dann nochmals versuchen.

    ...mach`s nach Pegel im Schauröhrchen! (bei warmen Motor) ..."Halbe" zwischen Min. & Max, das reicht völlig aus! Der genaue Füllstand ist eh relativ und nicht so wichtig!
    Die fehlenden Kontrollanzeigen sind eher das größere Problem!


    ...schau doch mal nach der Masseverteilung!
    Bade :ja:

  • Ihr könnt wohl bei der Wärme auch nicht schlafen?! :grins:



    Daran denken das der Kühlkreislauf auch entlüftet werden muss!


    Leuchtet denn die Öldrucklampe bei nur Zündung an, ohne den Motor zu starten?

  • Die Ölansaugung habe ich befüllt, den Rücklauf in den Öltank nicht.
    Wenn das mehr an Öl auch nix verändert, dann werde ich mich der Masseverteilung widmen müssen.


    Öldrucklampe leuchtet immer, egal ob Motor gestartet wurde oder nur Zündung an.


    Ich werds heute Abend nochmals versuchen und Bescheid geben. Leider "muss" ich morgen auf Urlaub fahren und muss eine Woche warten, bis ich weitermachen kann.
    Hatte gehofft, das Problem noch vorher lösen zu können, damit ich mir nicht den Kopf zermatern muss..naja.


    Danke für eure Hilfe!

    :Kürbis: form follows function

  • Öldrucklampe leuchtet immer, egal ob Motor gestartet wurde oder nur Zündung an.

    Eindeutig ein Massekontakt!
    ...die anderen Kontrollleuchten funzen? Sprich, die Leerlaufkontrolle funzt wie "Sie" soll?


    Bade :denk:

  • Hab heute nochmals Öl nachgefüllt (bis max Schauröhrchen), keine Veränderung.
    Ich tippe mittlerweile auch ganz stark auf einen Massefehler.
    Die anderen Kontrollleuchten hab ich nicht probiert, Leerlauf (ist drinnen) leuchtet auf jeden Fall!


    Danke für eure Hilfe, ganz besonders an Bade! :sensationell:


    Wie gesagt, heute nacht gehts auf Urlaub und dann in einer Woche finde ich dann den Massefehler :motzki::grins:

    :Kürbis: form follows function

  • Sooo...
    Nachdem ich sämtliche Massekabel und Anschlüsse geprüft habe und keinen Fehler feststellen können, hab ich dann den Öldruckschalter mal ausgebaut und mit Druckluft getestet -> funzt wie gewünscht.
    Danach alles nochmals zusammengebaut und funktioniert :Daumen hoch:
    Die Wassertemperaturanzeige zeigt zwar immer noch nix an, aber nun kann ich mal beruhigt eine kleine Proberunde drehen und schauen, ob sich die Wassertemperatur nicht doch noch nach ein paar Kilometern meldet.
    Ich werde berichten.


    Vielen Dank für eure Hilfe!! :respekt:

    :Kürbis: form follows function

  • Heute erste Probefahrt gemacht.
    Die Ölkontrollleuchte ist wieder hängengeblieben und ging nicht aus. -> da steht ein Tausch an.
    Die Wassertemperaturanzeige ist nach kurzer Fahrt auch gekommen und funktioniert einwandfrei.


    Leider ist die vordere Zylinderfußdichtung wieder undicht. Also stehe ich wieder ganz am Anfang.... :kacke:
    Das war nämlich der eigentliche Grund für die Motorrevision. :gute besserung:


    Naja...am Montag mal mitn Händler, der mir den Motor gemacht hat, reden...

    :Kürbis: form follows function

  • Einmal das und dann nimmst du die Kugel aus dem Kurbelgehäuseentlüftungsventil raus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • um die Sache auch hier aufzuklären und abzuschließen:
    die Fußdichtung war doch dicht.
    Der Öldruckschalter hatte einen Riss und das Öl lief beim Zylinder innen runter und hatte sich dann entlang der Fußdichtung seinen Weg nach vorne gesucht -> sah exakt wie eine kaputte Fußdichtung aus.
    Schalter gewechselt (muste sowieso sein, da kaputt), nun ist die Sache dicht :Daumen hoch:

    :Kürbis: form follows function

  • Der Öldruckschalter hatte einen Riss und das Öl lief beim Zylinder innen runter

    :staun: ...ist nich wahr? Sachen gibts!



    Viel Spaß beim Kurvenwemsen.
    Bade :Daumen hoch:

  • yep, so -> :staun: hab ich auch geschaut.
    ist seitdem aber zu 100% dicht.


    hatte dann noch ein Problem, dass ich Öl im Wasser hatte und umgekehrt :crazy:
    Heute neuen WAPU Rep-Satz verbaut (der alte hatte ca. 55.000km gehalten) und morgen steht dann die Proberunde an.
    Hoffe, dass nun alles passt.
    Langsam hab ich keine Lust mehr... :motzki: neverending story :tröst:

    :Kürbis: form follows function


  • hatte dann noch ein Problem, dass ich Öl im Wasser hatte und umgekehrt :crazy:
    Heute neuen WAPU Rep-Satz verbaut (der alte hatte ca. 55.000km gehalten) und morgen steht dann die Proberunde an.
    Hoffe, dass nun alles passt.


    Hatte ich auch, und ein paar hundert km nach der Reparatur kam dann wieder Öldruckkontrollleuchte.
    => irgendwo im Ölkreislauf war noch Wasser, das den Ölfilter aufquellen und daher undurchlässig werden ließ.
    Erst eine nochmalige Spülung (und ev. auch Reinigung, kann mich nicht mehr genau erinnern) des Ölkreislaufes brachte das in Ordnung...

  • Aufgequollenen Ölfilter hatte ich nicht. Sah ganz normal aus.
    Habe natürlich trotzdem Wasser und Öl (inkl. Ölfilter) direkt gewechselt.


    Bin heute 200km gefahren.
    Alles TIPTOP :prost:
    Mann, bin ich froh.


    Mal sehen was als nächstes ansteht, bei der Laufleistung kann das ja alles sein :lautlach:

    :Kürbis: form follows function