Softwareprobleme an der 1290 SA-S (Bj. 2017)...?

  • machet Mopped nicht mit dem Notaus aus - Das Mopped ist halt ne Kombinette aus Mopped und Computer.

    ... das macht man generell nicht! notaus heisst NOTaus also im NOTfall.


    notaus ist, wie wenn man beim pc einfach den stecker aus der dose zieht!

  • ... das macht man generell nicht! notaus heisst NOTaus also im NOTfall.


    notaus ist, wie wenn man beim pc einfach den stecker aus der dose zieht!

    Ich tue es an der ADV seit über 38.000 Km so oder den Seitenständer mit eingelegtem Gang ausklappen und keinerlei Probleme.

    Glaubst Du denn das wenn man den grauen Knopf drückt, der Hocker ganz langsam das System runterfährt? Da wird einfach nur die komplette Stromzufuhr unterbrochen.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • ... das macht man generell nicht! notaus heisst NOTaus also im NOTfall.


    notaus ist, wie wenn man beim pc einfach den stecker aus der dose zieht!

    wo steht denn Notaus? Bei mir nirgends

    beware of the mantis

  • Du Rebell

    :Daumen hoch: da lebe ich schon ein halbes Jahrhundert mit :peace:


    Aber im Ernst, beim NOT AUS und Seitenständer abklappen, bleibt das System an, es geht lediglich der Motor und die Spritpumpe aus.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • bleibt das System an, es geht lediglich der Motor und die Spritpumpe aus.

    Eben, das ist das einzige "Problem", in dem Zustand saugt sie die Batterie leer. Ne Rotphase an der Ampel macht nix, n Kaffee kann zuviel sein.

    beware of the mantis

  • Eben, das ist das einzige "Problem", in dem Zustand saugt sie die Batterie leer. Ne Rotphase an der Ampel macht nix, n Kaffee kann zuviel sein.

    Eben nicht, stellst Du den Not Aus wieder zurück, dann geht nach einer gewissen Zeit alles aus. Genau um das was Du anführst zu verhindern, probier es mal aus, es dauert eine weile und nein nicht erst bis der Akku leer ist. Es sei der ist eh schon nicht der Beste.

    Nimm einen Kaffee mit bei einer Ausfahrt, halt an setz dich auf eine Bank, genieße das Leben und den Kaffee und Du wirst sehen es funzt. Kannst natürlich eine Power Bank mitnehmen.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • eben nicht, stellst Du den Not Aus wieder zurück, dann geht nach einer gewissen Zeit alles aus.

    Soweit hab ich es noch nie kommen lassen, aber ne interessante Info. Macht mein Hybridauto übrigens genauso.

    beware of the mantis

  • :kapituliere:Ich schalte den Motor meiner SAS immer "NOTaus". Allein schon damit der Drosselkappen-Poti nicht mit seinem Gefiepe nervt.


    Ob die Zündung durch den roten oder grauen Knopf, oder vielleicht sogar durch den Seitenständerschalter abgeschaltet wird, ist dem Motor doch völlig egal.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

  • Das ist Englisch und heißt NOT Aus ... also nur zum Einschalten gedacht...

    Außerdem heißt der graue Knopf "Race-on-Taster" und nicht "Race-on-and-off-Taster".:ja:


    Leute, diese Diskussion, den Kill-Schalter jaaa nicht zu benützen, weil sonst der Motor oder die Elektrik kaputt gehen, ist so alt wie falsch.

    Eine Legende aus grauer Vorzeit. Ist weder technisch nachvollziehbar, noch im Handbuch beschrieben.


    Sonst würde man ja womöglich die Garantie verlieren wenn man den Not-Aus drückt...:staun:


    Falls ein Mopped dennoch darauf sauer reagiert, dann hat die Motorsteuerung ein generelles Problem...



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

  • Mittlerweile weiß ich das das größte Manko bei der 1290 SAS die Batterie ist. Die kleinste Macke und du bekommst Abs MtC Fehler und sämtliche weitere... die ist so voll Elektronik vollgestopft. passt auch auf, solltet ihr zusatzpheripherie anschließen. Kann sich ebenfalls auf die Batterie auswirken.
    Und ja mit dem Schlüssel nicht gefunden bekomme ich auch in unregelmäßigen Abständen. Nicht dauernd... dazwischen war jetzt mehrere Monate Schluss... dann kommt es wieder. Allerdings hatte ich da nie einen komplettausfall das ich nicht mehr starten konnte. Ich war heute beim Händler und habe mal den Fehlerspeicher heute löschen lassen und werde jetzt weiter beobachten. Ich habe in den letzten Monaten paar mal die Batterie abgeklemmt, weil ich was verbaut habe, zum Beispiel den Scottoiler, ladeschale fürs Handy... jetzt fass ich da erst mal nix mehr an und genieße das fahren. ;)

  • Nur so als Hinweis: Die 1290 ADV S hat kein Zündschloß und auch keinen Zündschlüssel.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Nö, hier steht nix.

    Und schon garnicht, dass dann was kaputt geht.

    Außer ner leeren Batterie vielleicht....


    Die Steuerungen sind Logik-Schaltungen.

    Die Eingänge werten die Informationen der Geber aus, u.a. Kupplungshebel, Seitenständer, Notaus-Taster etc.

    Das Abstellen macht dann auch der ECU, da wird nicht einfach der Zünstrom unterbrochen, da werden eine ganze Menge anderer Dinge noch an- oder weggeschaltet.

  • ja habe auch vorhin nachgelesen. Steht nix drin dazu in de 1290er Anleitung. Also widerlegt. Danke Q-Tip

  • Hallo Leute habe seit geraumer zeit auch seltsame Probleme mit der SAS 1290 Zündung geht immer an und aus ist echt nervig letztens ging das ding einfach nicht aus über den Grauen Taster. Ist jetzt immer nach dem waschen aufgetreten . nun liegt die Vermutung nahe das Wasser und ein Adventure Bike nicht zusammenpassen :knie nieder:haben welche hier auch das seltsame Phänomen . und gibt es da irgend eine Lösung . eventuell Linke Amatur /Der Graue Knopf schuld . ich hoffe das ich nicht alleine mit dem Problem bin :denk:

  • Dann lese mal in den entsprechenden Foren, was es alles so an "Problemen" mit der Propeller-Marke gibt. Da wird es dir auch Angst und Bange. :rolleyes:

    Die Probleme der KTM sind eher Komfortprobleme als von technischer Art. Lies mal in den GS Foren, da gibt's richtige Motorprobleme, Fahrwerksprobleme und, und ...

  • Die Probleme der KTM sind eher Komfortprobleme als von technischer Art. Lies mal in den GS Foren, da gibt's richtige Motorprobleme, Fahrwerksprobleme und, und ...

    ...undichte Bremsen... :rolleyes:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....