Hallo Community!
Wie der Titel schon sagt, verbringe ich wohl (wieder) den Sommer mit schrauben, anstatt mit fahren.
Ich hoffe das Thema ist in dieser Kategorie richtig, habe nichts anderes durch die SuFu gefunden.
Zu meiner KTM "Geschichte"
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine LC4 mit 13800km als mein erstes Motorrad gekauft, was sich relativ schnell als "Problem" herausstellte.
Als ich ihr einen Ölwechsel gegönnt habe, hatte ich auf den
Magnetschrauben einen Stift von einem Nadellager, inkl. vieler kleiner
Metallteile, folglich öffnete ich in dem Sommer den Motor und überprüfte
alle Lager die mir in die Finger kamen, bei der Gelegenheit erneuerte
ich auch gleich ein paar Teile (Dichtungen etc.), andere fahren halt im
Sommer mit der Maschine, ich schraub da anscheinend gern.
Nachdem ich alles überprüft hatte und zu meinem verwundern wirklich
kein kaputtes Lager finden konnte (hatte auch das Getriebe auseinander)
baute ich den Motor ziemlich guter Dinge wieder zusammen und fuhr die
Saison ohne Probleme fertig (ca. 550km).
Nun, letzte Woche war es dann doch soweit und die KTM hat mir mit
vollem Elan gezeigt was passiert, wenn man sich die Rollenlager oben an
den Kipphebeln nicht ansieht. Zu meinem bedauern hatte ich diese Lager
zwar angesehen, dürfte aber über eine Beschädigung hinweg gesehen haben
oder das Lager hat sich einfach so verabschiedet.
Also, Saison beendet - Da schraubt der Michi wohl wieder, wo andere fahren, ich bins ja mittlerweile schon gewöhnt.
Vor ein paar Tagen fing ich nun an den Motor zu zerlegen, wo mir gleich
von Anfang an klar wurde, dass es sich nicht um eine günstige Reparatur
handeln wird.
Der Ventildeckel wurde von dem defekten Kipphebel durchschlagen,
Nockenwelle hat einen Grat, Kipphebel ist gebrochen, Steuerkette hat
auch was abbekommen, ebenso ist mir ein Stück aus dem Kupplungskorb
innen herausgebrochen. Die Stifte des Nadellagers wollten anscheinend
mal ne Runde durch den Motor drehen, bevor Sie an der Magnetschraube
hängen blieben.
Weiter habe ich den Motor noch nicht auseinandergebaut, ich hoffe, da
werde ich diese Woche noch dazu kommen, dann weiß ich wirklich, was ich
alles brauche.
Bei der Gelegenheit werde ich aber sicher den gesamten Motor neu lagern, Simmerringe erneuern etc.
Ebenso werde ich den Zylinderkopf zum Motorenbauer bringen - Ventile
und Ventilsitze komplett neu machen lassen, evtl. planen, falls sich was
verzogen hat über die Jahre, die Kurbelwelle möchte ich auch vermessen
lassen und der Kolben gehört auch sicher neu.
Über diesen Link findet ihr einen Dropbox Ordner in dem ich fortlaufend neue Bilder
hinzufügen werde, so stopfe ich nicht das Forum mit riesen Bildern voll.
Im Moment gibt es schon ein paar von den Schäden, die ich derzeit
feststellen konnte.
Nun auch eine meiner wichtigsten Fragen - Hat von euch jemand einen Ventildeckel zu verkaufen? bzw. andere Teile, welche ich brauchen könnte?
Ich freue mich auf Ideen, Anregungen und Motivation von eurer Seite.
LG Michi