Hallo zusammen,
auch eine zugesetzte Öldüse und damit mangelnde Ölversorgung der Kupplung kann zum kratzigen Schalten führen.
Vorgesehen ist die Reinigung alle 15.000 km. Kann aber auch früher, wie hier, nötig sein.
Nach Abnehmen der Ritzelabdeckung ( runter geht die schwer, rauf leicht ... ) ist die Öldüsenabdeckschraube links oben hinter dem Ritzel zugänglich und sichtbar, wenn der Bereich etwas gereinigt wurde.
Wegen der beengten Platzverhältnisse eignen sich 1/4 " Bits und kleine Ratsche.
Zuerst muß die Abdeckschraube entfernt werden, Inbus 5 mm.
Ggf. erst die Aufnahme für den Inbus freimachen, da sammelt sich jede Menge Fett, Steinchen etc., da sonst der Inbusschlüssel nicht weit genug eingesteckt werden kann.
Die Öldüse ist noch nicht sichtbar, da noch vom Öl bedeckt. Evtl. entfernen oder blind einen Schlitzschraubendreher Klingenbreite 7 mm einführen und dann die Öldüse ausdrehen.
Wenn die Klinge dick genug ist, bleibt die Düse von selbst daran stecken. Wenn nicht, mit Pinzette oder Klebeband rausangeln.
Die Düse kann jetzt gereinigt / durchgeblasen werden.
Deren Durchlaßbohrung ist nur haarfein, zum Freimachen geht auch ganz dünne Drahtlitze.
Aber Vorsicht: nicht abbrechen, sonst steckt die Drahtlitze in der Düse !
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, und dabei immer darauf achten, daß kein Schmutz in die Öffnungen gelangt.
Erfolg der Aktion war ein fast ganz verschwundener Schaltschlag beim Einlegen des 1. Ganges und ein weich zu schaltendes Getriebe.
Und wenn sich nichts gebessert hat, dann ist evtl. der Kupplungshebel zu eng eingestellt ?
Der org. Hebel muß min. 6 Klicks aufgedreht sein, damit der Ausrückweg ausreicht.
Viel Erfolg
Daniel